Flori fährt Ski

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 24.03.2008 08:50

8,5 Skitage ... ich fahr seit mittlerweile 20 Jahren mehr oder weniger regelmässig
Ohne auf die Technik eingehen zu wollen, mit deinem letzten Statement hast du mir "den Tag gerettet" ... ich hatte nur "8,5 Skitage" gelesen und dachte, dass wäre deine gesamte Skierfahrung ... aber schön, dass ich so ein wenig weniger an mir zweifeln muss :)
in Axamer Lizum aufgenommen... zu steil um dort noch zu carven (meiner Meinung nach)
War Samstag am Lizum ... schönes Skigebiet (Bericht folgt) - zu steil zum carven fand ich es auf der kompletten 7 keineswegs - aber das ist immer eine subjektive Sache ...

Benutzeravatar
Flore
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2008 00:02
Vorname: Florian
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von Flore » 24.03.2008 12:59

beate hat geschrieben:
von oben bis unten mehr oder weniger in Falllinie runterzustechen ist wirklich nicht meine Art.
Das hat aber nichts mit carven zu tun sondern mit Kamikazeskifahren (ausser du heißt Didier Cuche) :wink:
Hihi :D
beate hat geschrieben:
Könnte aber auch sein, dass meine Ski (Radius 16 Meter) einfach nicht so das wahre sind zum "Kurzschwungcarven" im Steilen, oder was meint ihr?
...unabhängig davon kan man allerdings die Aussage treffen, das es mit einem solchen Ski ganz sicher möglich ist, eine Piste, wie die auf der du fährst, von oben nach unten kontrolliert mit carving turns zu bewältigen. Schau mal in diesem Video. Du wirst sehen, das hat gar nichts mit Falllinie zu tun :wink:
carving turn = ein komplete Kurve auf der Kante gefahren
Schönes Video! Danke schon mal für den Link, dank des Videos wurde mir nämlich bewusst, dass ich eigentlich etwas ganz anderes meinte. Darauf war auch das "entlang der Falllinie" bezogen. Ich wollte nämlich nicht auf der kompletten Piste kreuz und quer carven (dafür wäre mir die Piste wohl auch nicht zu steil), sondern eben auf einer Breite von 5-6 Metern hin und her "schwingen". Das wird durch reines Carven ohne Driften wohl nicht möglich sein, oder? Zumindest nicht ohne wirklich schnell zu werden, weil man ja dann quasi gar keine Bremsphasen mehr hat.
Oecher Carver hat geschrieben:
8,5 Skitage ... ich fahr seit mittlerweile 20 Jahren mehr oder weniger regelmässig
Ohne auf die Technik eingehen zu wollen, mit deinem letzten Statement hast du mir "den Tag gerettet" ... ich hatte nur "8,5 Skitage" gelesen und dachte, dass wäre deine gesamte Skierfahrung ... aber schön, dass ich so ein wenig weniger an mir zweifeln muss :)
Hehe, nein die 8.5 beziehen sich auf diese Saison ;)
Da ich grad mein Studium beendet habe und auf Jobsuche bin, kann ich mir den Luxus gönnen, einfach mal unter der Woche zum Skifahren zu fahren, wenn nix los ist.
Oecher Carver hat geschrieben:
in Axamer Lizum aufgenommen... zu steil um dort noch zu carven (meiner Meinung nach)
War Samstag am Lizum ... schönes Skigebiet (Bericht folgt) - zu steil zum carven fand ich es auf der kompletten 7 keineswegs - aber das ist immer eine subjektive Sache ...
Wie oben erwähnt lag da einfach eine unterschiedliche Vorstellung von Carven vor ;) Mit kompletten gefahrenen "Carving Turns" wie von Beate beschrieben sollte es wohl durchaus möglich sein. Freu mich, deinen Bericht zu lesen!

Fazit bisher:
Ich drücke mich bezüglich Skifahren ziemlich falsch aus :D
11,5 Skitage:
3*Skiwelt,2*Hintertux, 2*Zillertal Arena, 2*Axam, 1* Spitzing, 1*Christlum, 1*München

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.03.2008 18:51

sondern eben auf einer Breite von 5-6 Metern hin und her "schwingen"
OK, ich vermute du meinst "gesteuerte" Kurzschwünge. Gibts übrigens auch ein Video dazu, etwas weiter drunter. Hier sonst noch eine Demo von Nicola zu kleinsten gecarvten Radien
Ich drücke mich bezüglich Skifahren ziemlich falsch aus
Nein, ist sicher nicht falsch! So lange wir es schaffen, irgendeine allgemeingültige Definition zu dem was du meinst, zu finden :D

Benutzeravatar
Flore
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2008 00:02
Vorname: Florian
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von Flore » 24.03.2008 19:13

Cool, ja sowas in der Richtung meinte ich eher!
Du scheinst ja das komplette Forum auswendig zu kennen :D
Trotz Suchen bin ich da nicht drauf gestoßen.

Vielen Dank schon mal für deine Mühen!
11,5 Skitage:
3*Skiwelt,2*Hintertux, 2*Zillertal Arena, 2*Axam, 1* Spitzing, 1*Christlum, 1*München

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.03.2008 19:27

Ja...ein bischen davon kenne ich schon :D aber ich habe auch andere Hobbys :wink:

Benutzeravatar
Flore
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2008 00:02
Vorname: Florian
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von Flore » 26.03.2008 02:05

Mal ne ganz allgemeine Frage, weil ich wirklich keinerlei Ahnung in der Richtung habe...

Was kostet ne Stunde mit nem Skilehrer eigentlich so? Also mit nem Anständigen ;) ?
11,5 Skitage:
3*Skiwelt,2*Hintertux, 2*Zillertal Arena, 2*Axam, 1* Spitzing, 1*Christlum, 1*München

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.03.2008 08:03

Als Beispiel die Tarife hier in Arosa, die ungefähr so liegen, wie in den anderen Schweizer Schneesportschulen (Preise anclicken). In D und AU kenne ich die Tarife nicht. Kannst du aber auch auf den HP der Skischulen finden.

Antworten