Bitte um Video-Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Klabauter
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2008 16:26

Bitte um Video-Analyse

Beitrag von Klabauter » 17.03.2008 17:01

Hi,

ich fahre jetzt seit ueber 10 Jahren Ski (jedes Jahr circa 1 Woche) und möchte Euch gerne um eine Analyse bitten. Ist leider nur ein kurzes Video, aber vielleicht reicht es für ein paar Anmerkungen.

Greetz,
Klabauter

http://img532.imageshack.us/my.php?imag ... 388vx9.flv

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 17.03.2008 17:24

Den Teil, auf dem man dich sehen kann, ist mehr als kurz :wink:
Zum analysieren reicht das für mich nicht!
Einzig auffällig und IMO erwähneswert: Dein Oberkörper ist sehr stark eingeknickt und dadurch machst du eine Ausgleichsbewegung nach hinten mit dem "Allerwertesten" ->du stehst nicht zentral über dem Ski.
Warum knickst du den OK so stark ab?
Versuchst du die Hand in den Schnee zu bekommen oder willst du schneller werden?

Benutzeravatar
luiltm
Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2007 00:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von luiltm » 17.03.2008 22:11

..die fahrt ist relativ flüssig und die technik funktioniert im flachen ganz gut....aber denke mal wenn es steiler wird bekommst du probleme.....du sitzt etwas weit hinten und machst einen art puckel.....und machst den schwungwechsel nur durch eine art ganzkörperkippen was im steilem nicht mehr gehen wird da du dann zu stark auf dem innenski kommst und dann sicher die konntrolle verlieren wirst.. positv ist das du die arme vor dem körper hast und den oberkörper nicht verdrehst....

..brauchst denke mal noch ein bisschen basistechnik, vieleicht mal ein par skistunden....manchmal erreicht man schon in 2 stunden sehr viel und du fährst dann eine klasse höher und natürlich sicherer.. wenn spezelle fragen sind einfach fragen...
torsten

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 18.03.2008 08:23

Das Video ist zu kurz um im Detail etwas zur Technik zu sagen. Aber wenn es dein Können wiedergibt, dann gibt es ein paar generelle Dinge:

Du hast dir eine sehr seltsame, gebückte Haltung angewöhnt. In dieser Position hast du sehr wenig Bewegungsmöglichkeitent, das Gleichgewicht lässt sich in etwas anspruchsvollerem Gelände wohl nur mit Mühe halten. Du kannst deine Technik so wohl auch kaum variieren.
Wenn du dir diese Haltung seit Jahren angewöhnt hast, wird es dir vermutlich nicht leicht fallen, sie aufzugeben. Es wäre gefühlsmässig wahrscheinlich erst mal ein Rückschritt.

Positiv zu vermerken ist, dass du nicht mit übermässiger Kraft fährst, sondern die Ski laufen lässt (soweit man bei den wenigen Kurven sieht).

Auch hier habe ich nicht den Eindruck, dass es dir an den Fähigkeiten mangelt, eine variable, sichere Technik zu erlernen - nur weisst du einfach nicht, wie, sprich, es fehlen die Fertigkeiten. Ist jetzt aber nur ein ganz subjektiver Eindruck von dieser sehr kurzen Aufnahme.

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 18.03.2008 08:55

OT: Wo ist diese Piste. Habe eine solche Autobahn zwischen Laubbäumen (?) noch nie gesehen. Vorallem dass die Piste so dicht an die Bäume heranreicht...
Sieht irgendwie aus wie bei Alina. Ist das das gleiche Skigebiet?

Gruß

Dietrich

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 18.03.2008 13:43

Sieht irgendwie aus wie bei Alina ... gleiches Skigebiet ?
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch ... :)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag