Kudi hat geschrieben:Vielleicht noch dazu sagen, dass ich Landeslehrer 1 (Österreich) bin.
Danke für den Hinweis; ich folgere daraus, dass du schulische Fahrten in den Schnee zaubern wolltest.
Leider ist die technische Qualität von Videos auf Youtube nicht sehr hoch, ich wär durchaus am Original interessiert. Was sich aber trotz der Qualität sagen läßt:
Der Kurzschwung schaut leicht asymetrisch aus, dh. du steuerst in die eine Richtung länger als in die andere. Und irgendetwas passt mir bei der Armhaltung nicht, aber ohne Standbilder/Zeitlupe ist das schwer festzustellen. Weiters steuerst du nicht ganz rund aus, es schaut hin und wieder ein bissl ruckartig aus, kommt mir vor.
Und, wie du selbst feststellst, sitzt du eine Spur zu weit hinten (sowohl bei den Kurzschwüngen als auch bei den langen).
Die langgezogenen Carving-Schwünge sind etwas undynamisch, du hast zwar eine Vertikalbewegung drin, allerdings ist die sehr ruckartig: Zum Auslösen gehst du hoch, aber sofort wieder tief und bleibst in der gesamten Steuerphase in einer statischen Position. Außerdem kanten die Ski nicht gleich auf, dh. du machst X-Beine. Woran das genau liegt, ist auf die Schnelle schwierig zu sagen, Schrittstellung scheint nämlich okay zu sein. Außerdem fehlt der Stockeinsatz!
Bei einigen langen Schwüngen fällt mir auch auf, dass du fertigsteuerst, dann eine relativ lange Querfahrt hast, bei der sich allerdings der Oberkörper in Fahrtrichtung dreht. Versuch, Querfahrten zu vermeiden und stattdessen Kurve an Kurve zu reihen, dabei den Stockeinsatz nicht zu vergessen und das Tiefgehen kontinuierlich durch die gesamte Steuerphase zu verschmieren.
HTH,
Martin