Video von mir

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Kudi
Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2006 15:22
Kontaktdaten:

Video von mir

Beitrag von Kudi » 16.02.2008 21:56

Hallo
Jetzt kann ich auch endlich mal ein Video von mir zeigen :)
http://www.youtube.com/watch?v=QTGnzZQW0Tg
Kommentare und Feedback würden mich freuen.
Lg Kudi

Kudi
Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2006 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Kudi » 17.02.2008 10:34

Keiner :(

Dann will ich selbst mal:
.) Kurzschwung nutz ich manchmal den Druckpunkt nicht richtig, manchmal klappt es aber ganz gut. Allgemein sitz ich etwas hinten (was sagt ihr dazu?)

.) Carven sitz ich zu weit hinten

Ich würde mich wirklich über Kommentare freuen, da ich mir für dieses Video doch viel Zeit genommen habe.
Lg Kudi

spitfire77
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2008 10:48
Wohnort: Roßbach

Beitrag von spitfire77 » 17.02.2008 10:56

huhu
nimm beim carven doch einfach die hände weit vorn körper, dadurch kommste nicht mehr so in rückenlage... und ich würd noch nen aggressiven stockeinsatz machen :D
lg

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 17.02.2008 11:07

Kudi hat geschrieben:Keiner :(

Dann will ich selbst mal:
.) Kurzschwung nutz ich manchmal den Druckpunkt nicht richtig, manchmal klappt es aber ganz gut. Allgemein sitz ich etwas hinten (was sagt ihr dazu?)

.) Carven sitz ich zu weit hinten

Ich würde mich wirklich über Kommentare freuen, da ich mir für dieses Video doch viel Zeit genommen habe.
Lg Kudi
Hey, etwas Geduld, die sind sicher alle beim Ski fahren dieses WE (wobei es Horrormäßig voll sein soll in den Gebieten.. ) ;)

Meine Laienmeinung deckt sich übrigens mit Deiner Selbsteinschätzung. Ich finde allerdings, das sieht trotz vermeintlicher Hecklage alles sehr kontrolliert und sauber gefahren aus. Aber wie gesagt, ich bin kein Profi, da kommt sicher noch was kompetenteres an Bewertung :)

VG

Monika

Kudi
Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2006 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Kudi » 17.02.2008 11:16

Mixery hat geschrieben: Meine Laienmeinung deckt sich übrigens mit Deiner Selbsteinschätzung. Ich finde allerdings, das sieht trotz vermeintlicher Hecklage alles sehr kontrolliert und sauber gefahren aus. Aber wie gesagt, ich bin kein Profi, da kommt sicher noch was kompetenteres an Bewertung :)
Ich sollt vielleicht noch dazu sagen, dass ich Landeslehrer 1 (Österreich) bin. Also wenns nicht kontrolliert wäre, sollte ich mir nen anderen Job suchen :D

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Beitrag von Moorkuh » 17.02.2008 12:16

Kudi hat geschrieben:Vielleicht noch dazu sagen, dass ich Landeslehrer 1 (Österreich) bin.
Danke für den Hinweis; ich folgere daraus, dass du schulische Fahrten in den Schnee zaubern wolltest.

Leider ist die technische Qualität von Videos auf Youtube nicht sehr hoch, ich wär durchaus am Original interessiert. Was sich aber trotz der Qualität sagen läßt:
Der Kurzschwung schaut leicht asymetrisch aus, dh. du steuerst in die eine Richtung länger als in die andere. Und irgendetwas passt mir bei der Armhaltung nicht, aber ohne Standbilder/Zeitlupe ist das schwer festzustellen. Weiters steuerst du nicht ganz rund aus, es schaut hin und wieder ein bissl ruckartig aus, kommt mir vor.
Und, wie du selbst feststellst, sitzt du eine Spur zu weit hinten (sowohl bei den Kurzschwüngen als auch bei den langen).
Die langgezogenen Carving-Schwünge sind etwas undynamisch, du hast zwar eine Vertikalbewegung drin, allerdings ist die sehr ruckartig: Zum Auslösen gehst du hoch, aber sofort wieder tief und bleibst in der gesamten Steuerphase in einer statischen Position. Außerdem kanten die Ski nicht gleich auf, dh. du machst X-Beine. Woran das genau liegt, ist auf die Schnelle schwierig zu sagen, Schrittstellung scheint nämlich okay zu sein. Außerdem fehlt der Stockeinsatz!
Bei einigen langen Schwüngen fällt mir auch auf, dass du fertigsteuerst, dann eine relativ lange Querfahrt hast, bei der sich allerdings der Oberkörper in Fahrtrichtung dreht. Versuch, Querfahrten zu vermeiden und stattdessen Kurve an Kurve zu reihen, dabei den Stockeinsatz nicht zu vergessen und das Tiefgehen kontinuierlich durch die gesamte Steuerphase zu verschmieren.

HTH,

Martin

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 17.02.2008 12:19

hallo kudi

ich muss vorausschicken, dass ich in den letzten jahren durch schweizer lehrgänge gegangen bin. da ich gleichzeitig öfters im tirol fahre, weiss ich, dass sich die gelehrten formen doch etwas unterscheiden. aber es ist sicherlich spannend, deine fahrten durch eine ch-optik zu beurteilen.

kurzschwünge: mir fällt das fehlende beugen/strecken auf (ua. da ich das von mir auch kenne). bei dieser steilheit kannst du tempo und rhythmus halten, bei steileren pisten dürfte es schwierig werden. wie du selber bemerkst, fehlt der akzent, die schwünge sind verwischt. die leichte rücklage hast du selber angesprochen.

carven: auffallend ist die starke taloffene haltung. in ch-lehrgängen würde das kritisiert, die aussenhüfte sollte mehr nach vorne. lernt ihr das bewusst so? der hüftknick ist ausgeprägt, wird bei uns von vielen fahrerInnen eher etwas vernachlässigt. er ist auf dieser piste nicht so ausgeprägt notwendig aber ok. die armhaltung finde ich etwas starr, und ich befürchte, dass, wenn du die arme noch weiter nach vorne nehmen würdest, das gesäss noch weiter nach hinten wandern und die rücklage verstärkt würde. mir fehlt in den schwüngen die dynamik / progression. einmal auf der kante ziehst du die kurve im gleichen radius durch und reagierst nicht auf die zunehmenden kräfte durch erhöhung des aufkantwinkels ca. ab falllinie. ich hab diese form schon öfters im tirol gesehen und meine (unbestätigte) vermutung ist, dass deine taloffene haltung für ein stärkeres aufkanten eher hinderlich ist.

gruss urs

Kudi
Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2006 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Kudi » 17.02.2008 13:16

Danke euch beiden

@Stockeinsatz
Da gibts bei uns ein paar Lehrmeinungen. Ich halt es so, dass ich keinen mache wenn der Schwung komplett auf der Kante ist. Wenn ich den Schwung "andrifte" mach ich einen als Drehhilfe.

@urs
Bei den Kurzschwungen habe ich eigentlich beim Tempohalten keine Probleme. Habe bei meiner letzten Prüfung (Vor 3 Wochen) auf einer schwarzen Piste mit dieser Technik bestanden. In dem Video ist auch die Aufnahme ab 00:26 auf einer schwarzen Piste, die meiner Meinung nach aber rot bewertet sein müsste.

@carven
Die taloffene Haltung sollte eigentlich nicht sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es wirklich so taloffen ist (was sagen die anderen dazu?).

Was würdest du bei der Armhaltung ändern?

Bei der langen Steuerfahrt versuche ich wenns steiler ist die Geschwindigkeit raus zu nehmen :roll:

Lg Kudi

Kudi
Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2006 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Kudi » 17.02.2008 13:43

Moorkuh hat geschrieben: Leider ist die technische Qualität von Videos auf Youtube nicht sehr hoch, ich wär durchaus am Original interessiert.
Kannst du mit http://root.kudionline.com/sonstiges/KudionSki.zip was anfangen? Das Original hat 450Mb :o
Lg Kudi

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Beitrag von Moorkuh » 17.02.2008 14:14

Kudi hat geschrieben:@Stockeinsatz
Da gibts bei uns ein paar Lehrmeinungen. Ich halt es so, dass ich keinen mache wenn der Schwung komplett auf der Kante ist. Wenn ich den Schwung "andrifte" mach ich einen als Drehhilfe.
Bei einer Schulefahrt wird laut at-Lehrplan in der Fortbildung überall ein Stockeinsatz gemacht. Wo/Wann hast du denn Gegenteiliges gehört? Wenn das aus der LS-Ausbildung kommt: Bei welchem Landesverband hast du den denn gemacht?
@carven
Die taloffene Haltung sollte eigentlich nicht sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es wirklich so taloffen ist (was sagen die anderen dazu?).
Ebenfalls laut at-Lehrplan sollte leicht taloffen gefahren werden (alpines Fahrverhalten ist leicht taloffen!), bei dir ist es aber zt. vielleicht ein Spürchen zu taloffen.
Was würdest du bei der Armhaltung ändern?
Nachdem ich mir deinen KS noch einmal angesehen habe: Ich finde die Hände eine kleine Spur zu eng beisammen, ist aber wohl eine stark subjektive Sache.
Bei der langen Steuerfahrt versuche ich wenns steiler ist die Geschwindigkeit raus zu nehmen :roll:
Dazu müßtest du aber weiter steuern, nicht einfach eine Querfahrt machen (dh. du brauchst relativ lange zum Neutralisieren, wodurch die Querfahrt zustande kommt)!
Geschwindigkeit nimmt man in steilerem Gelände einerseits durch das Driften, andererseits eben durch langes (bis zu hangaufwärts!) Steuern heraus (Carven im Steilen ist ja laut LP ein skid-and-carve-Schwung).

Martin

Antworten