Oecher Carver in Verbier

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 13.02.2008 16:31

die links gehen bei mir alle nicht :cry:
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 13.02.2008 16:53

könnte ein serverproblem sein.

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 13.02.2008 17:01

die drei neuen links gehn bei mir auch nicht auf. :cry:
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 13.02.2008 18:48

Okay okay ... hab sie mal woanders hochgeladen. Die Seite scheint echt heftige Probleme zu haben ... nun sollte es klappen :)

Hab mir jetzt diverse Beiträge im Forum zum Thema Rücklage / Neutrale Position durchgelesen ... da gibt's ja echt ne Menge ... wird also noch was dauern, bis ich da meinen "Übungszettel" voll habe :-) ...

Nur noch eine Anmerkung: Wenn ich z. B. Buckel fahre, dann kommt es mir vor, dass ich danach das letzte Stück der normalen Piste auch anders (besser?) fahre. Vermutlich, weil ich vorher beim Buckelfahren besonders auf die Körperposition geachtet habe (was ich sonst leider nicht mache) und das dann drin noch "drin" habe ... dummerweise hält das dann nicht bis nach der Sessellift-Fahrt :-?
(dieses Gefühl hatte ich jedenfalls gestern)

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 13.02.2008 20:46

Hallo Oecher Carver,
auf dem letzten bild kann ich keine rücklage erkennen..
.. ne kleine übung, die ich immer mal zwischendurch mache :
im stand beide ski gleichzeitig ein paarmal ruckartig zurückziehen bis schienbeinkontakt mit stiefelschaft…dann position halten und im sprunggelenk noch etwas nachgeben, daß sich schienbeindruck leicht erhöht ….
….dann nix anderes machen als losfahren und schienbeinkontakt halten…den innenski in der kurve so weit zurückziehen daß du etwa den gleichen schienbeindruck hast wie beim aussenski …damit reduzierst du auch die schrittstellung und belastest (durch gleichen schienbeindruck) beide ski etwa gleichmäßig…
gelingt bei mir am besten wenn skiabstand nicht zu weit..bei meinen breiten metrons hab ich mal so geschätzt 20 cm centerline-centerline für mich als optimal ausgedröselt….
ich glaube, daß es fast unmöglich ist, mit schienbeinkontakt in rücklage zu kommen….
man kann dann auch den ohnehin schon vorhandenen leichten schienbeindruck und damit den schaufeldruck besser variieren..
meine metrons, die eigentlich den ruf haben etwas schwerfällig zu sein, werden dann plötzlich quicklebendig…..
wenn du im letzten teil der kurve im sprunggelenk tiefgehst, macht die kurve zu…
wenn du im kniegelenk beugst, gibst du die leicht aufgebaute spannung frei und die ski jetten nach vorn (bringt spaß :D .. kann aber wieder zu ner leichten rücklage führen) … must im schwungwechsel dann deutlicher nach vorn gehen (diagonal crossover) ….kann man auch wieder mit zurückziehen beider ski verbinden…
obs ne skitechnik ist, weiß ich eigentlich garnicht..aber irgendwie ist`s lustig und bringt spaß… :wink: .
gruss
holger

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 13.02.2008 21:55

obs ne skitechnik ist, weiß ich eigentlich garnicht ... den innenski in der kurve zurückziehen
Danke für den Tipp. Aber ich hab dich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden.
Ich tendiere z. B. gelegentlich eher dazu, den Innenski weiter vorne als den Außenski zu führen (Schrittstellung) ... bist du schon in Schrittstellung, wenn du den Ski "zurückziehst" ?
Hört sich generall aber interessant an :)

Werde es beim nächsten Training ausprobieren.

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 13.02.2008 22:05

Da das innenbein ohnehin mehr gebeugt ist als das aussenbein, mußt du den innenski nur ein kleines stück zurückziehen…vielleicht bleibt sogar ne kleine schrittstellung…hab nicht so genau drauf geachtet ….aber du reduzierst dadurch die schrittstellung
Viel spaß weiterhin :wink:
Gruss
holger

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 13.02.2008 22:08

Ah ... war noch dabei, deinen Beitrag mehrere Male zu lesen, damit ich ihn verstehe (was nicht an dir sondern an meinem Verständnis lag) ... das macht es deutlicher. Danke ... ich werde es versuchen (vermutlich Freitag)

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 13.02.2008 22:16

Du ziehst den innenski nur so weit zurück, bis du etwa gleichen schienbeindruck hast…der innenski wird nie hinter dem aussenski fahren, weil durch die grundbeugung des innenbeins dann ein viel zu hoher druck am innenschienbein entstehen würde
Viel spaß beim testen :wink:
Gruss
holger

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 13.02.2008 22:19

carvi hat geschrieben:Da das innenbein ohnehin mehr gebeugt ist als das aussenbein, mußt du den innenski nur ein kleines stück zurückziehen…vielleicht bleibt sogar ne kleine schrittstellung…hab nicht so genau drauf geachtet ….aber du reduzierst dadurch die schrittstellung
aber warum sollte ich die schrittstellung reduzieren? ich finde das sehr angenehm. kann ich mir schlecht vorstellen, das innenbein zurückzuziehen, da es ja, zumindest beim kurvenanfang, belastet ist. bist du sicher, dass du nicht das außenbein meinst?
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag