Video zur Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 12.02.2008 10:48

Habe es mittlerweile auch hingekriegt das Video zu sehen: Link angeklickt und dann einfach aktualisiert.

Sehr interessant...

Benutzeravatar
Der Papa
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2007 22:35
Vorname: Helmut
Ski: Elan Speedwave 12
Ski-Level: 45
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Beitrag von Der Papa » 12.02.2008 12:51

Hallo Karl,
schön mal was von dir zu sehen.
Irgendwie erinnert mich das an meine momentane herangehensweise um längere Steile Passagen zu bewältigen.
Ansatzweise über die Talierung den Schwung einleiten, dann aber so schnell wie möglich aus der Fallinie. Gerne auch das "Bergknie" stärker beugen um näher an den Hang zu kommen. Bei mir allerdings ohne vordrehen des Oberkörpers, dafür wird bei mir dann schonmal der Innenski angehoben damit es noch schneller rum geht. Leider gibt es von mir kein aktuelles Bildmaterial, ich würd mich ja selber gerne mal beobachten.

Gruß
Helmut

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 12.02.2008 13:08

Leider gibt es von mir kein aktuelles Bildmaterial
Hallo Helmut, dann komm nachher in die Skiahlle nach Landgraaf - bekommen wir hin. Obwohl - längere steile Passagen ... naja *fg.

Habt sicher am Donnerstag Gelegenheit, ein wenig zu filmen. Möchte natürlich 1a-Videos vom Stangentrainining sehen :)
Bin selbst - wie immer - verhindert :-?

Jetzt aber zurück zum Thema (sorry) ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.02.2008 20:12

urs hat geschrieben:(...)aber ich denk, was uwe meint ist, dass ihr beide die kurve mit einer mehr oder weniger starken rotation des oberkörpers auslöst.
Ich denke, ihr macht das beide, weil es eine "verbreitete Intuitivtechnik" ist. D.h. so fahren viele Leute, die mal die Grundlagen gelernt haben und seither selber üben.
Ist an sich keine verkehrte Herangehensweise, aber wenn man fortgeschrittener wird, sollte man die Drehung des Oberkörpers reduzieren - nur so viel wie's braucht (bei Linda va. gegen Ende der Kurve).
Und generell lieber "aus dem ganzen Körper heraus" als "zuerst der Oberkörper, dann der Rest" - weil zweiteres tendenziell zum Ueberdrehen verführt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag