Bitte um Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 05.02.2008 12:27

Natürlich, aber es ist sehr anspruchsvoll.
Und es braucht eher Erfahrung und ein breites Repertoire als Kreativität.

"Von sich auf alle schliessen" ist einer der häufigsten Fehler, die Skilehrern passieren.
Paradebeispiel: Viele Männer lehnen den Pflug ab, weil er für sie selber unbequem ist. Nun, für die allermeisten Frauen ist er nicht unbequem. Für Kinder eh nicht. Und für die meisten Männer ist es m.E. in der Anfangsphase immer noch der zweckmässigste Weg, um das Tempo dosieren zu können.

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Zusammenfassung

Beitrag von karntnerbua » 05.02.2008 12:50

Viele Wege führen nach Rom ...

Richtig toll wäre es in den Threats die Möglichkeiten und Varianten zum Schluss zusammenzufassen. Wäre doch ein tolles Service. :wink:

Bei den Schi (oder Knie) vor- und zurückschieben sollte man auch die unterschiedlichen Techniken berücksichtigen:

Viele leiten bereits durch verschieben von Innen und Aussenschi den Schwung ein, das Verschieben ist ein sehr probates Mittel um mit relativ hohem Körperschwerpunkt (sprich steif) oder mit wenig Kraft / Dynamik auf der Kante zu fahren.

Ich persönlich darf nicht so fahren, weil es bei mir zu einer unbewußten Verdrehung kommt (da winkt anscheinend alte Schitechnik dann durch).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag