Analyse (wäre nett, notwendig & hilfreich)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
arcangel71
Beiträge: 20
Registriert: 18.11.2007 09:04

Analyse (wäre nett, notwendig & hilfreich)

Beitrag von arcangel71 » 07.12.2007 22:25

Wäre sehr dankbar über Anregungen o.ä. bzgl. meiner Technik oder NICHT Technik. Fahre seit 15 Jahren, einmal im Jahr eine Woche.

Habe mir jetzt eine Atomic SL 9 in 170 cm bei 190cm Körpergröße zugelegt und hoffe der ist nicht zu lang für mein "Können".

Erste Carving Versuche ...
http://youtube.com/watch?v=TSv9yOlv-EM

http://youtube.com/watch?v=413p-8nMpZw

Kurze Schwünge ...
http://youtube.com/watch?v=kMQdNYP3R_M

http://youtube.com/watch?v=7u16yE068T4
Zuletzt geändert von arcangel71 am 08.12.2007 12:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 07.12.2007 22:41

Ohne irgendwas zur Technik sagen zu wollen (oder können):
Atomic SL 9 in 160 cm bei 190cm Körpergröße ... hoffe der ist nicht zu lang für mein "Können"
Also ich bin ca. 1,80m und fahre ebenfalls einen Atomic in 1,60er Länge ... wie kurz soll er denn noch sein?

Hier gibt's die Carving-Ski-Längentabelle:
https://www.carving-ski.de/faq/ski-laengentabelle.php

Demnach würde ich keinen kürzeren Ski wählen.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 07.12.2007 22:48

ich kann zu deiner technik auch nix sagen, außer, daß ich froh wäre, wenn ich das so gut könnte wie du! finde, du fährst echt gut! und schööön schnell! *neidischbin*

und ich bin 1,80m und meine skier sind 1,40m. weil ich mit längeren nicht zurecht komm.

is doch egal, wie lang die ski sind; man muß damit gut klarkommen, finde ich. sonst nix. :D
olygraphie.de
_________________

arcangel71
Beiträge: 20
Registriert: 18.11.2007 09:04

Beitrag von arcangel71 » 08.12.2007 09:11

Muss mich korrigieren. Die neuen Ski sind 170 cm.
Zuletzt geändert von arcangel71 am 08.12.2007 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 08.12.2007 11:23

Hallo arcangel71!

Bevor sich die richtigen Profis an die Analyse machen mal kurz von mir, was mir so auffällt

Beim Kurzschwung fährst du die Kurven nicht richtig aus. Zur Erklärung: Der moderne Kurzschwung (gibts einige Threads vorher eine lange Diskussion darüber) ist tendenziell nichtmehr ganz so kurz und hat dafür eine höhere Steuerqualität als "früher". D.h. auch beim Kurzschwung nutzt man die Kante des Carving-Skis aus und zwar in der Steuerphase, also nachdem du die Falllinie überschritten hast. Will also heißen, man driftet, nutzt aber "gegen Ende" der Kurve die Kante und erreicht damit eine sog. Steuerqualität. Dies führt fast zwangsläufig dazu, dass dein Schwung nichtmehr ganz so kurz ist, sieht aber runder aus und ist die "neue" Technik. Du fährst hier halt die "alte" Technik, auch deine Beine sind sehr nah beinander, das macht man nach aktuellem Lehrplan auf der Piste nichtmehr. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Hang den du da fährst relativ flach aussieht für einen modernen Kurzschwung bei dem du die Kurven ausfährst.

Zu deinem Carving-Video:
Man sieht, dass du zumindest schon entdeckt hast, was die Kante ist. Ich selber habe vor 3 Jahren das erste mal versucht, von der traditionellen Technik irgendwie in das Carven reinzukommen, was am Anfang sehr schwierig ist. Irgendwann hat man dann mal plötzlich das Gefühl: "Huch, da wars". Ich denk, das hast du auf jeden Fall schonmal gemerkt.
Allerdings kannst du auch da noch einiges verbessern. Es schaut für mich irgendwie "zu locker" aus, also nicht viel Dynamik.. Ein bisschen "Aggressivität", Sportlichkeit fehlt mir irgendwie. Jetzt kommt der Teil, wo ich mir nicht ganz sicher bin, deshalb bitte an die Profis um evtl Richtigstellung (ich bin noch am Üben beim Analysieren ;) ):
Ich meine eine leichte Rücklage bei dir zu sehen, wobei das schwierig zu erkennen ist, weil man dich nur in dem einen Schwung wo du direkt an der Kamera vorbei fährst im seitlichen Profil sieht. Aber ich könnte mir denken, dass du mit mehr Vorlage und damit bewusst mehr Druck auf der Schaufel das Carven und das geile Gefühl dabei :D noch verbessern kannst. Also ich denke, dass du zu wenig die Schaufeln belastet (eben durch eine leichte Rücklage) und dadurch an Steuerqualität verlierst, da die Carving-Skier Druck auf der Schaufel brauchen und wollen, um ihre Eigenschaften optimal zu entfalten.

Also, ich hoffe, es ist was brauchbares dabei bei meinen Aussagen ;) Aber das ist das, was mir beim anschauen der Videos aufgefallen ist und ganz daneben is es glaub ich nicht ;)

Abschließend will ich nochwas allgemein zu solchen Analysen sagen: Du fährt auf keinen Fall schlecht! Du hast eine sichere Fahrweise, Rythmus und bist gut unterwegs! Eine Analyse klingt immer so, als ob man überhaupt nicht fahren kann, das liegt einfach daran, dass man zweckmäßiger Weise natürlich die negativen Sachen erläutert und wie man das verbessern kann. Aber du fährst auf jeden Fall sicher! Darauf kann man aufbauen würd ich sagen!! :)

Viele Grüße
Stefan
(Der immernoch nicht Skifahren war :( )
Zuletzt geändert von Ba-Zi am 08.12.2007 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 08.12.2007 11:24

hej aber jetzt mal im ernst, unter uns hobbyisten, bevor die profis über dich herfallen und dich zerpflücken:

wo siehst du denn bei den videos ein PROBLEM bei dir?!?

:o

(oder möchtest du dir nur ein bisschen lob abholen :wink: ? )

allerdings sind die hänge wirklich SEHR einfach...

zur skilänge: slalomski in 170 verhalten sich halt etwas "untypisch". manche leute mögen das. klarkommen solltest du als 190 mann auf jeden fall. reine geschmackssache.

gruß martin
krypton rulez!

arcangel71
Beiträge: 20
Registriert: 18.11.2007 09:04

Beitrag von arcangel71 » 08.12.2007 12:04

Erstmal Danke an Stefan für die ausführliche Analyse.

Habe im ersten post noch 2 weitere Videos eingestellt.

Hatte in den vergangenen Jahren immer ca. 160 cm oder gar 150 cm Ski und hatte das Gefühl bei hohem speed, war gerade der Atomic SL 9 zu kurz.

Deshalb bin ich jetzt mal auf einen 170 cm gegangen, ohne das zu testen.

Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 08.12.2007 12:13

Kitzsteinhorn? ;)

arcangel71
Beiträge: 20
Registriert: 18.11.2007 09:04

Beitrag von arcangel71 » 08.12.2007 12:39

Ba-Zi hat geschrieben:Kitzsteinhorn? ;)
Kaprun & Mayrhofen :-D

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 08.12.2007 13:12

carlgustav_1 hat geschrieben: wo siehst du denn bei den videos ein PROBLEM bei dir?!?

:o


z.b. das er beim "Carven" keine zentrale Position über dem Ski hat sondern draufsteht als ob er aufs Klo gehen würde und somit auch garnicht richtig zum carven kommt.
Gruß Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag