eine fahrtechnik analyse ;) - ich wäre dankbar

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 21.11.2007 23:40

Martina hat geschrieben:@goldengaba
Sorry, ich habe gemeint, du + Kosti, ihr hättet von euren "unterhaltsamen" Fortbildungen beim DSLV erzählt.
Hoffentlich treffe ich dich dieses Jahr im Camp, aber du wirst vermutlich eher wieder am WE anzutreffen sein?
das war kosti und marcus....
bin eh grad dabei die zwei zu überzeugen das sie für einen tag mitfahren ins camp. mal schauen was sich machen lässt.
aber es wird wohl eher am w-end sein.
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 21.11.2007 23:42

Michel hat geschrieben:Erst mal ein Lob an die Gemeinde! Das Forum ist angenehm und informativ und eine Bereicherung in der schneelosen Zeit, die jetzt Gott sei Dank vorbei ist.

@ raceface

Natürlich haben die Schreiber Recht, wenn sie sagen, Du solltest dich mit kompetenter Hilfe, also am Besten mit SkilehrerIn, ins Skifahren und Carven einweisen lassen. Entscheidend hier ist die Methodik und Didaktik, die als Handwerkzeug vorhanden sein sollte. Auch können dir SkilehrerInnen mehrere Wege zum Ziel aufzeigen, wenn der eine Weg bei dir mal nicht funktionieren sollte.
Jedoch, wenn du als Sportler ein gutes Bewegungssehen hast, dir einen Skilehrplan besorgt und lernst groben Unfug von wertvollen Tips zu unterscheiden, könnte es auch ohne professionelle Anweisungen funktionieren. Du musst dir nur im Klaren sein, dass diese Art und Weise es richig zu lernen, steinig und mühsam wird.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Lernen!

Gruß Michel
Meiner Ansicht nach nicht nur schwierig, sondern fast unmöglich, das ganze komplett allein zu lernen.. Wie schon geschrieben, gerade nicht so gute Skifahrer können mit Tips aus Lehrbüchern noch nicht so viel anfangen und viel gravierender, können kaum selbst an sich ihre eigenen Fehler entdecken..
Da halte ich die Lösung mit Kumpel schon für deutlich besser..

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 22.11.2007 07:26

urs hat geschrieben:in grösseren skischulen werden die privatstunden meist von ausgebildeten skilehrerInnen unterrichtet. aber wenn da z.b. einer auf einer starren technik beharrt, kann das auch kontraproduktiv sein.
noch ein kleiner nachtrag. ich möchte nicht das bild vermitteln, dass (privat-)unterricht nix taugt. die quintessenz für mich ist, dass ich als schüler klar meine bedürfnisse formuliere. dabei merke ich ja, wie die schule reagiert. notfalls darf ich als kunde auch einen kurs/stunde abbrechen. sollte dann aber ein feedback an die schule zurück geben und/oder eine andere lehrerIn verlangen (was mir persönlich nicht unbedingt leicht fällt :oops:).

gruss urs

ps: in der letzten saison hatten wir zwei lettinnen im privatunterricht, die waren mit dem feschen jungen hilfsskilehrer zufrieden :D.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 22.11.2007 10:40

urs :zs:

Man sollte bei der Geschichte bedenken, daß je nach Schüler 50-80 % des Lernens visuell, also über Abschauen erfolgt (bei Kindern manchmal sogar noch mehr). Bei jüngeren, sportlichen, koordinativ begabten Menschen liegt der Anteil eher im höheren Bereich. Insofern ist es in erster Linie wichtig, daß der Kumpel (oder ein Skilehrer) technisch sauber und exakt eine Linie vorfahren kann, bei der raceface es ohne Überforderung schafft, 2 m hinter ihm zu bleiben. Wenn dann noch das Gelände richtig ausgewählt wurde, dann ist das schon die halbe Miete.

Wenn er dann auch noch gut erklären kann, umso besser :wink:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 22.11.2007 14:11

Uwe hat geschrieben:
raceface hat geschrieben:das mit dem skikurs ist halt auch ne geld frage.
Ist schon klar ... Vorschlag:
Anstatt einen neuen "Allroundcarvers für 400 - 600 Euro" zu kaufen, schau nach einem "guten Gebrauchten für 200 - 300 Euro".
Dann hst du mehr als genug übrig für ein paar Privatstunden (dein Kumpel soll zugucken und dann das gelehrte weiter mit dir üben).
SKIKURS bringt dich deutlich weiter, als neue Ski. Und wenn du die Ski vielleicht erst nach dem Kurs kaufst, können es schon viel bessere (entsprechend deinem dann besseren Fahrkönnen) sein ... Leihgebühren werden meist mit dem Kaufpreis verrechnet.
:zs:

Ich staune auch oft, wie "locker" Leute 400-500€ für einen (Zweit-)ski ausgeben, aber nicht bereit sind, mal 50€ in Unterricht zu investieren. Und oft würde so wenig Unterricht so viel bringen!

@goldengaba
Dann haltet uns mal auf dem Laufenden...wenn ihr wirklich alle drei einlaufen solltet, dann müsste ich irgendwie meine Planung anpassen (Berwang ginge für mich ja allenfalls auch als Tagesausflug... überleg...)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 22.11.2007 14:26

wenn ihr wirklich alle drei einlaufen solltet, dann müsste ich irgendwie meine Planung anpassen
Super!
Pass du man deine Planung an! Ich kann ja dann im Forum oder hinterher erfahren, wie nett ihr vier es gehabt habt :evil: :evil: :evil: :cry: :cry: :cry: :cry:
ICH LIEBE MEINEN JOB!
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 22.11.2007 14:43

Ich mag dich trotzdem :wink:

Aber unsere Planung bleibt unangetastet, oder? Oder bist du mir jetzt böse?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 22.11.2007 16:31

Oder bist du mir jetzt böse?
Quatsch!
Ich wäre nur auch zu gern flexibel + spontan, wenn es darum ginge mit den drei Münchner Skigöttern Ski zu fahren :wink:
Beate

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 22.11.2007 17:48

Hi,
bei 400-500 Euro fängt es an bei mir zu zucken.
Ist wirklich viel Geld :cry: (waren mal fast 1000 DM).
Aber anscheinend wird das oft locker ausgegeben, sehe ich auch so.
Ich habe aber auch ein Problem, einen gebrauchten Ski zu kaufen, den ich nicht gesehen und in der Hand gehabt habe (ev. sogar gefahren bin).
Irgendwie traue ich der Sache nicht.
Vielleicht ist ja der Markt hier im Forum ehrlicher. 8)
Mal abgesehen davon, dass man bei der Vielfalt der Ski in einer Gruppe gar nicht mehr richtig weiß, was man nehmen soll. Deswegen würd ich immer den Ski "Probe" fahren.

bleibt für mich noch eine Frage (neugierig):
@golden gaba: wenn Du es beim body drag selbst bist, wie ich annehme, wo ist das Bild entstanden? :lol:

Gruß Jens

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 23.11.2007 00:24

HoTTrod hat geschrieben: bleibt für mich noch eine Frage (neugierig):
@golden gaba: wenn Du es beim body drag selbst bist, wie ich annehme, wo ist das Bild entstanden? :lol:

Gruß Jens
hi jens,
aber sicher bin ich das selbst. fänd ich ja zu peinlich ein bild eines anderen zu nehmen. das bild ist vor der videoplattform in dahab (ägypten) in der chicken-bay entstanden. hab das hier im forum schon mal erwähnt das ich mal als surflehrer gearbeitet habe.....
bist du auch windsurfer???


@beate
bitte nicht den ausdruck skigötter in zusammenhang mit uns verwenden. wir sind mittlerweile drei "in die jahre" gekommene hobbyskifahrer.... wo einer davon nur noch aus ersatzteilen besteht.
aber wir sind natürlich immer noch für jeden spass zu haben
:D :D :D
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag