eine fahrtechnik analyse ;) - ich wäre dankbar

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 21.11.2007 16:12

raceface hat geschrieben:das mit dem skikurs ist halt auch ne geld frage.
Ist schon klar ... Vorschlag:
Anstatt einen neuen "Allroundcarvers für 400 - 600 Euro" (wie du im anderen Thema geschrieben hast) zu kaufen, schau nach einem "guten Gebrauchten für 200 - 300 Euro".
Dann hst du mehr als genug übrig für ein paar Privatstunden (dein Kumpel soll zugucken und dann das gelehrte weiter mit dir üben).
SKIKURS bringt dich deutlich weiter, als neue Ski. Und wenn du die Ski vielleicht erst nach dem Kurs kaufst, können es schon viel bessere (entsprechend deinem dann besseren Fahrkönnen) sein ... Leihgebühren werden meist mit dem Kaufpreis verrechnet.
Uwe

raceface
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2007 19:49
Wohnort: schlitz

Beitrag von raceface » 21.11.2007 16:38

ja. daran hab ich auch schon gedacht. mir nen ski gebraucht zu holen. die händler vor ort berkaufen leider erst nach der saison ihre ski. ich werd wahrscheinlich im skiurlaub schauen. oder den head xcr 400 i nehmen. der liegt bei meinem händler und er will ihn mir für 270 geben. neu natürlich. ist der preis ok?


gibts hier im forum so eine art skimarkt. den ich noch nicht entdeckt hab. ich hab in nem bikeforum gute erfahrung gesammelt. zeug von leuten zu kaufen die ich aus dem forum kenne. mir ebay hab ich eher schlechte erfahrung gemacht.

wenn jemand daheim einen allrounder rumliegen hat. pn an mich ;)

edit:

skibörse soeben gefunden :)
gruß Jo

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 21.11.2007 17:27

Guck mal unter
viewtopic.php?p=73160#73160
Da schreibt Petra, dass sie einen Elan SLX zu verkaufen hat.
Ein sehr guter Ski ... ich denke mit dem könntest du (bei geeignetem Unterricht) zurecht kommen!
Uwe

raceface
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2007 19:49
Wohnort: schlitz

Beitrag von raceface » 21.11.2007 17:39

sie hat ne pn :D
gruß Jo

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 21.11.2007 17:51

krypton rulez!

raceface
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2007 19:49
Wohnort: schlitz

Beitrag von raceface » 21.11.2007 18:02

ich hab den head 800 i auch schon für 300€ gesehen. internet natürlich. den würde ich wenn ich mir einen aus dem internet hole kaufen, da ich mit dem 400i gut zurecht gekommen bin.

spricht eigentlich was gegen internetkauf?

hier:
http://www.snow-how.de/index.php?sid=97 ... cts_id=192
gruß Jo

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 21.11.2007 19:37

Zuerst mal an Tom (GG) meine Gratulation zum Nachwuchs! Alles Gute für Dich und deine junge Familie! OffTopic: Sag Bescheid wenn Ihr wieder mal am Oedberg oder in der Nähe von Kitzbühel/Saalbach seid, evtl. geht ja wieder was 'zam... a paar Schnitzel gehn immer. Noch ne kurze Insiderinfo an GG: die Skibo-Edge hab ich nun rausgefahren, aber ehrlich, so gut war die wirklich nicht... naja 'n Versuch wars wert. :roll:

So, nun zum Thema:
Hier sieht man wieder deutlich welch praxisorientierte Sportart Skifahren doch ist. In der Zeit in der diese 11 Seiten geschrieben wurden, wäre locker eine(r) unserer SpezialistenInnen mit dem Threadstarter auf die Piste und die Sache wäre erledigt... :wink:

Es ist wie immer: Man kann hunderte Beiträge schreiben und doch kommt man sich nicht näher. Einmal ist es unheimlich schwierig komplexe Bewegunsabläufe wie beim Skifahren zu beschreiben, noch schwerer sie als "Laie" zu verstehen (bzw. verstehen wollen)...

Was ich auch an den Antworten rauslese, ist auch ein bestimmtes Maß an verletztem Ego zu merken. Seien wir doch ehrlich. raceface hat das Video hier reingestellt und (Hand aufs Herz) doch mit etwas Lob gerechnet... Was passiert? Sein Fahrstil wird (in seinen Augen) vernichtend kommentiert. Hier mal mein Lob an ihn, dass er sich trotz der Kritik noch beteiligt, ja sogar bemühen will, seine offensichtlichen Defizite auszumerzen.

Nur das "wie"...
Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Meine Meinung dazu: Ein "schlechter" Skilehrer ist immer noch besser als ein "super" Kumpel... Zumindest hat der Skilehrer gelernt (sollte es zumindest) den Schüler zu beobachten und auf die Schwächen einzugehen. Was der Kumpel bestimmt nicht können wird (jedenfalls nicht so gut). Mag er Dir ruhig perfektes Carving vorfahren wie ein junger Gott, oder gerne auch stundenlang erklären. Aber ich glaube kaum das er "so gut" ist, um deine Fehler zu erkennen und (jetzt kommst) die richtige Abhilfe parat zu haben um es "richtig werden zu lassen". Denn genau dazu braucht man eine fundierte Ausbildung, nicht nur (Skifahr)Können.

Genau das macht übrigens -in meinen Augen- einen "richtigen" Skilehrer aus... Gut skifahren können sie alle, aber richtig "lehren"... nur die wirklich Guten.

Apropo Internetkauf: Hat nur wirklch Sinn wenn man GENAU weiß welcher Ski es sein soll. Es geht also nichts übers testen, testen, testen...
Servus aus Bayern!
Peter.

raceface
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2007 19:49
Wohnort: schlitz

Beitrag von raceface » 21.11.2007 19:47

also mit lob hab ich bei bestem willen ncith gerechnet ;)


ich kann mit kritik denke ich recht gut umgehen. wenn sie konstruktiv ist! das war sie hier ja


ich kann auch nichts mehr anderes sagen, als dass ich euch verspreche mit neuen aufnahmen nach dem skiurlaub zu dienen. dann werden wir auch wissen ob ich aufgrund von mangelndem skilehrertalent seitens meines kumpels, doch auf einen skilehrer zurückgegriffen habe.
gruß Jo

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 21.11.2007 20:20

PK hat geschrieben:Meine Meinung dazu: Ein "schlechter" Skilehrer ist immer noch besser als ein "super" Kumpel... Zumindest hat der Skilehrer gelernt (sollte es zumindest) den Schüler zu beobachten und auf die Schwächen einzugehen.
hallo peter

ist m.e. leider nicht so. dass ein kumpel oder partner viel versauen kann mit halbwissen und ungeduld, wurde hier schon öfters diskutiert. leider gibt es gerade in der hochsaison viele (kinder-)skilehrerInnen mit einer "schnellbleiche", in kleineren skischulen manchmal sogar ohne ausbildung. die ausbildung zur kinderskilehrerIn in der schweiz ist nicht schlecht aber halt auf die arbeit mit kindern ausgerichtet (->animation, spiele etc.). die skifahrerischen ansprüche sind nicht allzu hoch.

in grösseren skischulen werden die privatstunden meist von ausgebildeten skilehrerInnen unterrichtet. aber wenn da z.b. einer auf einer starren technik beharrt, kann das auch kontraproduktiv sein.

gruss urs

ps: ich hatte jetzt auch nicht das gefühl, dass raceface nicht mit kritik umgehen kann.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2007 19:56
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Michel » 21.11.2007 22:46

Erst mal ein Lob an die Gemeinde! Das Forum ist angenehm und informativ und eine Bereicherung in der schneelosen Zeit, die jetzt Gott sei Dank vorbei ist.

@ raceface

Natürlich haben die Schreiber Recht, wenn sie sagen, Du solltest dich mit kompetenter Hilfe, also am Besten mit SkilehrerIn, ins Skifahren und Carven einweisen lassen. Entscheidend hier ist die Methodik und Didaktik, die als Handwerkzeug vorhanden sein sollte. Auch können dir SkilehrerInnen mehrere Wege zum Ziel aufzeigen, wenn der eine Weg bei dir mal nicht funktionieren sollte.
Jedoch, wenn du als Sportler ein gutes Bewegungssehen hast, dir einen Skilehrplan besorgt und lernst groben Unfug von wertvollen Tips zu unterscheiden, könnte es auch ohne professionelle Anweisungen funktionieren. Du musst dir nur im Klaren sein, dass diese Art und Weise es richig zu lernen, steinig und mühsam wird.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Lernen!

Gruß Michel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag