Moorkuh hat geschrieben:
Hm, von welchem der drei Videos sprichst du genau? Und wie genau definierst du "unabsichtliches Kontaktverlieren"? Er verliert einige Male Schneekontakt, aber das macht die Physik, ich weiss nicht, wie man das bewusst steuern können sollte; man kann damit rechnen oder nicht rechnen, meiner Meinung nach rechnet er aber in allen Situationen damit, dh es überrascht ihn IMO nicht.
Ich meine das erste Video.
"Unabsichtliches Kontaktverlieren":
Wenn ich in Buckeln will, dass der Ski am Boden bleibt, muss ich sie "schlucken", d.h. eine Ausgleichsbewegung ausführen.
Wenn ich das nicht mache, dann springe ich ab = Ski verliert Schneekontakt.
Insofern hast du recht, das macht die Physik, aber man kann es eben ausgleichen, in dem man den Buckel "schluckt". Man kann es aber auch absichtlich
nicht ausgleichen, sprich absichtlich abspringen.
Und ja, ich finde, man sollte das bewusst steuern können.
Ich glaube, dass er einige Male bewusst springt.
Mindestens einmal habe ich aber den Eindruck, dass er eigentlich nicht springen wollte, aber nicht in der Lage war, den Buckel zu schlucken (Ende erste Schrägfahrt).
Das ist natürlich nicht schlimm, es ist sinnvoll, einen "Fehler" in etwas Funktionierendes "umzubauen".
Es ging in der ursprünglichen Diskussion aber darum, ob man in einer Buckelpiste carven kann.
Will man sich da festlegen, muss man erst definieren, wann eine Piste eine Buckelpiste ist, oder?
Und dann muss man definieren, was "carven" ist. Gehört dazu zwingend, dass die Ski immer Schneekontakt haben? Wenn ja, dann ist es nicht mehr möglich, eine Buckelpiste zu carven, sobald ein Skifahrer nicht mehr alle Buckel schlucken kann.
Wobei ich mich nicht recht festlegen mag, ob ich ständigen Schneekontakt als unabdingbar fürs carven halte. Vielleicht kein unbeabsichtigeter Verlust des Schneekontaktes?
Das hängt natürlich vom Skifahrer ab.
Ich meine, dem Fahrer im ersten Video war es mindestens einmal nicht möglich die Buckel zu schlucken. Nach der oben stehenden Definition war es ihm (!!) in dieser Fahrt (!!) nicht möglich in dieser Piste durchgehend zu carven.
In meinen Augen ist es durchaus möglich
so eine "Buckelpiste" zu carven. Ich würde das aber nicht unbedingt als Buckelpiste definieren, wenn, dann als "etwas bucklige Piste".
Aber da die Übergänge fliessend sind, halte ich meine Meinung + meine Definition keineswegs für die einzig richtige.
Ich habe noch nie jemanden gesehen, der eine "richtige" Buckelpiste "richtig" gecarvt ist, aber eben, was ist eine richtige Buckelpiste, was ist richtig carven?
@Lincoln
Ob Ausgleichsbewegung ein Kriterium ist? Ja,
für mich. Wie gesagt, ich halte das nicht etwa für eine allgemein gültige Definition einer Buckelpiste.
Vielleicht genauer: Für mich ist eine Piste dann eine Buckelpiste, wenn eine Ausgleichsbewegung nötig ist,
damit die Ski den Schneekontakt nicht verlieren. Ich bin aber keineswegs der Meinung, man müsse das immer so fahren!
@tdk6
Sorry wegen den Spitzfindigkeiten bezügl. deines Videos. Natürlich finde ich die Fahrt gut, es ging bei dem Kinkerlinker nur grundsätzlich ums carven in der Buckelpiste. Deswegen bin ich so "genau" auch bei Kleinigkeiten, die ich nicht typisch für deine Fahrweise halte. Sollte nicht als Kritik an dir gelten!