Mal wieder neues Videomaterial ;)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 09.11.2007 09:40

@Ute:
Machmal bin ich eine Querdrüberleserin - sorry, du hast mich oben ja etwas gefragt und ich habe nur eine Ansatzanwort gegeben. Sei hier nachgeholt:
Schneefrau hat geschrieben: @ martina:

mein blick fiel grad noch mal auf dein avatar ... da frag ich mich ... ob man wirklich - in jeder situation - zentral auf dem ski stehen muss .... überhaupt kann :oops:

kannste mir mal dein "fußsohlengefühl" der avatar-momentaufnahme beschreiben :o :D
Eine mittige Position ist die Ausgangslage, quasi das "Zentrum", zu welchem man immer zurückfinden können muss, ohne gross zu überlegen und zu probieren (Meister darin: Bode Miller).
Wenn das Fahren im Gleichgewicht mal stabilisiert ist, d.h. wenn man ohne zu überlegen stets im Gleichgewicht ist, dann kann man anfangen, damit zu spielen: mal bei der Auslösung der Kurve viel Druck auf die Zehen, mal auf den Fersen stehend auslösen, mal Ende Kurve voll auf die Fersen, mal die Fusseite richtig an den Skischuhrand lehnen, mal versuchen, diesen kaum zu berühren etc. etc.
Wichtig ist, dass nur der Druck auf den entsprechenden Fussteil wandert - es ist dann nicht etwa so, dass der andere Fussteil angehoben wird.

Zu meinem Avatar: Der Druck ist hier natürlich überwiegend auf den Fersen. Wichtig ist dabei, nicht in den Skischuhen zu "hängen". Und es muss alles zusammenstimmen: Position zum Ski und zum Hang, Tempo, Schräglage, etc.
Bei mir sieht man, dass der innere (linke) Unterschenkel nicht parallel zum rechten ist. Ich habe x-Beine. Folge ist, dass nicht beide Ski gleich stark aufgekantet sind. Oft wäre es besser, beide wären gleich aufgekantet. Ich kann das einigermassen kompensieren, indem beim inneren Bein mit der Fussaussenseite bewusst an den den Skischuhrand anlehne .

Aus dieser Position musste ich erst wieder in eine mittige zurückfinden, um dann in die nächste Kurve zu kippen. Da es ja ein Foto ist, sieht keiner, ob ich das gemacht/geschafft habe, oder ob ich mich in die Kurve habe fallen lassen :wink: (ich weiss es nicht mehr - bei Fotosessions macht man derart viele Kurven...)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 09.11.2007 09:48

so einen skilehrer hatte ich noch nicht ..
du warst noch nie im Camp :D Da macht Martina immer so komischen ws mit uns:wink:
Auch ich rede im Skiunterricht immer so viel vonfühlen und Gefühlen, dass ich ab und an sogar vergesse, dass es Skiunterricht ist :wink: :D
Beate

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 09.11.2007 11:19

beate hat geschrieben: Auch ich rede im Skiunterricht immer so viel vonfühlen und Gefühlen, dass ich ab und an sogar vergesse, dass es Skiunterricht ist :wink: :D
Beate
:D :D
Schneefrau hat geschrieben:is ja interessant .... (so einen skilehrer hatte ich noch nicht ...)
bisher bloß erklären oder vorfahen ... oder beides...
du arme! also ich fand den Lehrer toll..

@martina: natürlich hat auch er nicht für einen ganzen Tag nur den Tip gegeben "fühlt mal in eure Fußsohlen".. Das führt natürlich zu nicht so viel, wobei das für fortgeschrittene Skifahrer schon auch mal 1-2 Abfahrten ganz interessant ist (und wir waren ja eine Gruppe sehr Fortgeschrittene, da Übungsleiterausbildung). Aber natürlich hat auch dieser Ausbilder uns dann so Anweisungen gegeben "versucht in der Kurveneinleitung bewusst den Fuß zu kippen und die Kuven-innere Seite des Fußes zu belasten" oder so Spielchen wie eben bewusst die Ferse oder den Ballen oder dann mittig belasten... solche Sachen halt um einfach zu erspüren, wie sich was auswirkt.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 10.11.2007 20:43

@ martina
danke für deine ausführliche antwort !!!
wie man am ende eines solchen schwungs aus der absitzenden position wieder "hoch" oder "vor" kommt ... ist wohl ein thema, das mir wohl so weit weg vom schnee sowieso nicht erklärbar ist :lol:
ich merk schon, wird zeit, dass ich wieder schnee unter die füße krieg, meine fragen werden immer absurder...
die entszugserscheinungen werden bei dem wetter schon heftig :evil:

@ Ba-zi
du arme! also ich fand den Lehrer toll..
hatte trotzdem ganz gute lehrer ... auch wenns halt für mich auf andre weise hätte schneller gehen können... das lernen.

@beate
du warst noch nie im Camp Da macht Martina immer so komischen ws mit uns:wink:
stimmt, leider (letztes jahr mussten wir nur 14 tage vorher absagen und in diesem jahr klappts aus dienstlichen gründen wieder nicht) :evil:
Ich hoffe auf 2009 - oder auch die Gelegenheit Martina und dich zu einem anderen Anlass vielleicht mal im schnee kennen zu lernen!! ich mag (auch übungs-)spielchen im schnee ... :lol:

gruß
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Antworten