Mal wieder neues Videomaterial ;)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.11.2007 21:10

Was ich meine immer wieder zu sehen:
- Zu wenig Körperspannung im Rumpf. Der Rumpf ist nicht "Zentrum". Kann sein, dass das an mangelnder Muskelkontrolle, am fehlenden Gleichgewicht oder an zu ambitionierter Fahrweise (-> Kamera) liegt.
- Herumfuchteln der Arme/Arme sehr breit gehalten: kann sein, dass damit Störbewegungen eliminiert werden oder Gleichgewicht gwonnen sollen oder dass eine bestimmte Fahrweise imitiert wird (ist an sich egal, was die Arme machen, hier scheint aber die Ursache bedeutungsvoll zu sein. Kann mich aber auch irren).
- Schiebe- und Drehbewegungen der Füsse: Ski rutscht übermässig, Anfangs Kurve ist immer wieder ein Drehen und Schieben der Füsse zu entdecken. Sieht ein bisschen wie antiquierte Techniküberreste aus, kann aber auch etwas ganz anderes sein. Ev. auch Kompensation, weil die Hüfte zu stark gegengehalten wird. Ev. auch weil kurze Kurven aus "Schlangenbewegung" gefahren werden, zu starke talorientierung der Hüfte, leichte Rücklage,....
- Kurven werden so gut wie nie zugemacht, Tempo wird über Drift kontrolliert (aufkanten/rutschen). Kann an der Situation liegen, an der Kamera, am Können, an der Absicht, am gegenhalten der Hüfte, am zu frühen Auslösen der nächsten Kurve, den Leuten auf der Piste,...

Wie gesagt: man kann so gut wie keine Ursache/Wirkung erkennen. Und es kann sein, dass die paar Kurven für ihn völlig untypisch sind. Deswegen nichts auf diese Aussagen geben! Habe es nur aufgeschrieben, weil du gefragt hast, Herbert.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.11.2007 21:12

Eine Aufnahme, wo man etwas länger die gleiche Schwungart sieht, ev. in verschiedenen Situationen (steil/flacher, gute Piste/zerfahren etc.), könnte eher Aufschluss geben, was typisch ist und was nicht.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 07.11.2007 21:13

hallo stefan

zuerst eine kritik am video selber: du musst es "de-interlacen", dann verschwinden die streifen (hab auch schon mit diesem problem gekämpft).

nun zum wichtigen: du kannst skifahren und va. bist du vielseitig.

ich würde aber folgendes kritisieren:
- du fährst durchwegs taloffen, d.h. oberkörper verwindet sich gegen die die fahrtrichtung. ich weiss aber nicht, ob das in anderen verbänden (z.b. tirol) noch so gelehrt wird. damit verbaust du dir aber die möglichkeit, stärker aufzukanten.
- bei den kurzschwüngen fehlt die erste phase, du lässt den skies keine zeit, die neue fahrtrichtung einzunehmen. dadurch wirken die schwünge nicht rund sondern gehackt.
- die arme hast du oft recht weit oben -> tendenz zu rücklage.

gruss urs

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 07.11.2007 21:20

oke dankeschön! Wie gesagt, ich werd mal sehn, ob ich noch n Video auftreiben kann, muss ich mal mein Kumpel fragen was der noch so hat. Aber auf dem vom Fasching 2006 fahr ich meistens auf einem Ski, da haben wir "Skiklau" als "storry" für unsren Ski-Film gehabt :D

Die Kritiken, die du aufgeschrieben hast: Da hab ich bei den meisten das Problem, dass ich garnicht wüsste, wie ich das konkret jetzt abstellen oder verbessern könnte.. aber oke, wie du schon gesagt hast, für eine verlässliche kritik bräuchte man längere Fahrszenen..

Achso, dass ich nicht wirklich Carve auf den Videos ist mir klar, darum gings in dem Video nicht, die einzige Szene, die zumindest ansatzweise gecarvt sein dürfte ist die erste, aber auch da nicht perfekt.. auch wegen meine Ski, weil die mich nichtmehr richtig halten auf der Kante, wie gesagt, die kommen mal zum Service :)

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 07.11.2007 21:25

auch dir ein fettest Danke Urs!
Der ruhige, unbewegte (in Relation zum Berg, nicht zur Fahrtrichtung) ist wohl noch ein Überbleibsel aus der alten Technik. Ich habe meine ersten Carver 2005 gefahren und da nur 2 Tage oder so, also richtig eigentlich erst ab Winter 2005/2006, vorher hatte ich einen traditionellen Stil, den ich von meinem Vater gelernt habe (War vor etwa 30 Jahren Übungsleiter und hat seine Kenntnisse und Technik von damals).. Daher also die Sache mit dem Oberkörper denke ich.
Auch für den Tip mit dem Deinterlacen ein danke, allerdings weis ich nicht was damit gemeint ist und wie das funktioniert...

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.11.2007 21:25

Die würden schon noch halten, wenn du den Ski mit der Bewegung begleiten und nicht "abklemmen" würdest (nehme ich an).

Ich habe den Eindruck, dass es bei dir bei den meisten Dingen (Arme oben etc.) nichts hilft, das Symptom abzustellen (d.h. einfach die Arme runterzunehmen). Und zwar, weil ich denke, dass eine andere Ursache dahinter steckt - möglicherweise eben zuwenig Spannung im Rumpf oder mangelndes Gleichgewicht. Da müsste man ganz woanders ansetzen. Aber wie gesagt - eigentlich ist das alles Spekulation.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 07.11.2007 21:33

Ba-Zi hat geschrieben:Auch für den Tip mit dem Deinterlacen ein danke, allerdings weis ich nicht was damit gemeint ist und wie das funktioniert...
ist jetzt halt etwas ot:

wenn dein kumpel die videos aufbereitet, kannst du ihm das sagen, und dann dürfte er schon wissen, um was es sich handelt.

wenn du selber videos aufbereitest, kann hendrik aus dem forum dir am besten helfen.

de-interlacen: die normalen aufnahmen für den fernseher (dvd) arbeiten mit zwei halbbildern (interlaced). der computer bevorzugt aber ganze bilder. durch das "de-interlacen" werden die halbbilder in ganze bilder umgerechnet und die unschönen streifen verschwinden. leider wird das in jedem computerprogramm unterschiedlich behandelt, teilweise über filtereinstellungen oder mit separaten optionen etc.. am besten in der hilfe oder im internet spezifisch danach suchen.

gruss urs

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 07.11.2007 21:38

ja ne, wenn ich weis wo ich suchen muss (nämlich im programm) find ich das schon.. bin PC-technisch auch einigermaßen auf dem Laufenden, hab nur leider mit Video-Bearbeitung nix weiter zu tun.. den OT-Beitrag wird dir der Uwe schon verzeihen ;)

Und Martina: Ahja oke.. Gleichgewicht denke ich nicht, dass mein Problem ist, da ich auch relativ oft auf einem Ski fahr und das dann nicht nur grade die Piste runter sondern auch Kurven und des auch recht flott ;) Vielleicht eine mangelnde Körperspannung.. möglicherweise. Ich werd mich mal bemühen "angespannter" zu sein *g*..

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 07.11.2007 23:13

Für Youtoube reichts auch einfach nur jede zweite Linie zu nehmen, also zum Beispiel vor dem hochladen auf 720x288 zu schneiden (aber mit korrektem AR), dann bauchst du nicht de-interlacen da youtube eh nicht mehr als 288 Linen darstellt.

Viel besser - lade deine Videos bitte auf Stag6 hoch, da ist die Qualität auch so, dass man was erkennen kann!

Zum fahren, mir kommt es so vor, als lehnst du dich hinten gegen deine Skischuhe. Versuch mal aktiv mit dem Schienbein nach vorne zu drücken, etwas runter mit dem Popsch und die Arme nicht oben in der Luft zu führen. Durch deine Armhaltung kannst du zwar den Schwung noch gut auslösen, aber danach "hängst" du und kannst keinen Druck aufbauen, der Ski rutscht weg. Evtl einfach auch mal die Schuhe mit mehr Vorlage fahren (einstellen auf maximale Vorlage) - Auch wenn ich darauf wohl eine Rüge von Martina bekomme dass ich Fahrfehler über Material beheben will - ich finde es halt einfacher dass Schienbein einzusetzen, wenn schon Flex nach vorne vorhanden ist. Je mehr Vorlage der Schuh hat, desto schwerer ist es sich nach hinten zu lehnen, und Rücklage fängt meiner Meinung immer bei den Knöcheln an, und nicht erst beim Oberkörper.

Martina und Urs haben aber eigentlich schon alles gesagt.
Zuletzt geändert von extremecarver am 07.11.2007 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 07.11.2007 23:38

also ich "lehn" mich nicht hinten am skischuh-schaft an... das wohl nun nicht *g* aber dass ich ab und zu in rücklage gerate ist möglich. wobei das bei einer genauen video-analyse jeder macht, allerdings vllt nicht so stark wie ich, kann sein.
Mein Skischuh ist da ein Problem... der Hat 4 Schnallen und das wars ;) da gibts nicht viel mit einstellen, war n recht günstiger aber der einzige aus 3 läden der nicht gedrückt hat.. aber er sitzt auch nicht wirklich eng am fuß.. also da muss ich mich bei gelegenheit evtl auch nochmal umschaun.

Antworten