Mal wieder neues Videomaterial ;)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.11.2007 08:43

Ich habe nichts dagegen, sein Material vernünftig anzupassen, im Gegenteil!
Dein Skischuh ist von den Einstellmöglichkeiten her aber wahrscheinlich kein Problem. Praktisch alle besseren Skischuhe haben keine weiteren Einstellmöglichkeiten als vier Schnallen und das Canting. Canting kann man bei dir vermutlich auch einstellen, braucht man normalerweise einen Schraubenzieher, aber hier geht es nicht darum.
Wesentlich ist, dass der Schuh gut am Fuss sitzt und das ist ja der Fall schreibst du.
extremecarver hat geschrieben:Versuch mal aktiv mit dem Schienbein nach vorne zu drücken, etwas runter mit dem Popsch und die Arme nicht oben in der Luft zu führen.
Davon halte ich gar nichts. Schienbein nach vorne drücken muss man beim Skifahren m.E. nicht - jedenfalls nicht, um eine sinnvolle Ausgangsposition zu gestalten.

Ich glaube nicht, dass hier Rücklage das ursächliche Problem ist, obwohl er manchmal hinten hängt. Habe eher das Gefühl, das ist das Symptom von was anderem. Mir scheint zu wenige Stabilität vorhanden zu sein, ob das nun an der Grundspannung oder am Ggw, am Bewegungsablauf oder sonst was liegt (ev. eben auch an zu ambitionierter Fahrweise wg. Filmaufnahme). Arme hoch und weit raus scheint mir auch eine Folge zu sein, da waszu kompensieren. Aber man sieht echt viel zu wenig, um da wirklich etwas drüber sagen zu können.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 08.11.2007 09:49

schienbein nach vorne drücken
... ja , das hört man immer wieder ...
ich für mich habe die erfahrung gemacht, dass es viel besser ist, in die "füße zu fühlen":
belaste ich tatsächlich die ganze fußsohle oder stehe ich (zumindest gelegentlich) eher auf den fersen? dieses gefühl ist für mich "unmittelbarer" mit dem verbunden was der ski dann auf dem schnee "tut", als das gefühl "schienbein".

und ... ich hab gemerkt, das andere damit auch was anfangen können -

@stefan: vielleicht hörst du beim nächsten ski fahren mal auf deine fußsohlen?

gruß ute
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 08.11.2007 10:37

ps zu meinem letzten post und OT
@ martina:

mein blick fiel grad noch mal auf dein avatar ... da frag ich mich ... ob man wirklich - in jeder situation - zentral auf dem ski stehen muss .... überhaupt kann :oops:

kannste mir mal dein "fußsohlngefühl" der avatar-momentaufnahme beschreiben :o :D


danke und gruß
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.11.2007 10:44

Schneefrau hat geschrieben:da frag ich mich ... ob man wirklich - in jeder situation - zentral auf dem ski stehen muss .... überhaupt kann
Nein, natürlich nicht. Aber die zentrale Position ist die Ausgangslage. Wenn man diese immer abrufen kann, kann man die Position variieren.

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 08.11.2007 23:03

hehe :) jaaa in die fuuußsoohlen reiinspüüren *gg* das hat der eine Ausbilder immer gsagt.. Aber es ist wirklich ein guter Tip! Des war nur lustig, weil der eigentlich seinen ganzen Unterricht so aufgebaut hat.. Spür mal da rein, spür mal das, aber ich muss sagen er hat recht! Am Anfang klingts lusdich, aber der weiß wovon er spricht..

Also nochmals vielen Dank, ich werde die nächsten Skiurlaube mal wieder in meine fußsohlen reinspüren und versuchen ein bisschen mehr Körperspannung zu haben ;) Wobei das mit dem in die Fußsohlen reinspüren mach ich sowieso immer mal wieder..

Viele grüße
Stefan

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 08.11.2007 23:40

Schuhe mal lockerer zumachen, dann spürst auch die Fußsohlen. Zugegen fahr ich persönlich lieber in Schraubstöcken und spüre meine Füße erst wieder wenn ich die Schuhe auszieh. :(
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 09.11.2007 00:19

wie gesagt, das praktiziere ich schon, das reinspüren.. auch fahr ich mindestens einmal pro Winter eine Abfahrt mit offenen Schuhen.. ist irgendwie immer wieder lustig, vor allem, wenn andere Leute noch dabei sind, die das Spielchen nochnicht kennen...

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 09.11.2007 09:14

Ba-Zi hat geschrieben:hehe :) reiinspüüren *gg* das hat der eine Ausbilder immer gsagt.. /// ... weil der eigentlich seinen ganzen Unterricht so aufgebaut hat.. Spür mal da rein, spür mal das, aber ich muss sagen er hat recht! Am Anfang klingts lusdich, aber der weiß wovon er spricht..
...
is ja interessant .... (so einen skilehrer hatte ich noch nicht ...)
bisher bloß erklären oder vorfahen ... oder beides...
ich hab bei mir fstgestellt, dass das gesagte meist zu dem einen ohr rein geht und zum anderen wieder raus ... und was ich sehe meist sowieso nicht genauso so nachahmen kann... :roll:

"klick" hats bei mir immer erst gemacht, wenn ich endlich gemerkt hab, wie sich das "anfühlt" ... dann gings ganz einfach ... :lol:


viele grüße von einer auf schnee bis in die "kleinen" mittelgebirge wartenden...
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 09.11.2007 09:22

Für meinen Geschmack nützt der Tipp "spür mal in die Fussohlen rein" oder ähnliches soviel wie gar nichts. Ebenso der simple Ratschlag: mehr Körperspannung.

Wenn man mit solchen Ansätzen arbeiten will - und ich halte das für sehr sinnvoll - dann muss das auf der Piste mit einem sorgfältigen Aufbau geschehen: Wie und wo wird gefahren, wie werden die Schuhe getragen (zu oder offen), worauf soll man achten, wie soll man auf den Füssen stehen, wo soll man Druck spüren etc. etc.
Das ist eine sehr "feine" Arbeit und wird grad von jungen Männern oft als etwas langweilig angeschaut (ist jetzt nicht auf dich bezogen, Stefan).
Einfach mal eine Abfahrt mit offenen Schuhen fahren oder "die Füsse spüren" ist nicht verkehrt, nützt aber so allein fast nichts.


Einfach "mehr anzuspannen" ist sogar eher kontraproduktiv. Es führt oft zu verkrampftem Fahren, was man auch hier in Videos (nicht in deinem) immer wieder sieht. Würde ich eher bleiben lassen.

Damit ich nicht falsch verstanden werde @Ute + Extremecarver: Natürlich finde ich es nicht verkehrt, hier den Tip zu geben, dass es hilfreich wäre über mehr Gefühl in den Füssen eine mittige Position zu finden (schreibe ich ja auch immer). Nur glaube ich, dass das kaum alleine umzusetzen ist, wenn man nicht andere Erfahrungen in Körperarbeit (Yoga etc.) oder eben ein besonders gutes Körpergefühl hat.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 09.11.2007 09:29

Schneefrau hat geschrieben:"klick" hats bei mir immer erst gemacht, wenn ich endlich gemerkt hab, wie sich das "anfühlt" ... dann gings ganz einfach ... :lol:
Der Psychologe an sich würde jetzt wahrscheinlich sagen, dass Du eher ein taktiler Lerntypus bist. :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten