Video Fahrstudie

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Pinkpanter
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2007 15:49
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Pinkpanter » 29.10.2007 17:17

@Martina:
Martina hat geschrieben:
"Absitzen": Ich glaube, ich habe es nicht klar ausgedrückt.
Weil du Kopf/Schulterbereich nach vorne schiebst, gleichst du das aus, indem du das Becken etwas nach hinten schiebst.
Jetzt habe ich es verstanden: Das Becken hinten ist die Folge von vorgeschobenem Kopf & Schulter.

IN der Summe ist es aber so: Ich weiss jetzt, an welcher Stelle ich ansetzen muss, kann es aber selbst, ohne Hilfe von aussen, wahrscheinlich nicht. Und die Chance, dass ich jemand treffe, der mir dort wirklich helfen kann, ist eher gering. Klassische Sackgasse, würde ich sagen :lol:
Martina hat geschrieben: Die oben erklärten Dinger (Pendler etc.) kann ich dir bei Bedarf gerne erklären wenn du sie mal ausprobieren magst
Also, ich würde gern den Weg gehen und selbst probieren; wenn du mir bei Gelegenheit die Dinger mal erklären würdest (hat noch bisschen Zeit, vor einem Monat komme ich sowieso nicht in den Schnee), würde ich mich freuen.

Im übrigen: Ich hatte letztes Jahr meine Frau (talentierte Anfängerin) in die Skischule geschickt und hatte mir an einem Tag für eine Runde Ihren Lehrer augeliehen. Ausser dass er mich tempomäßig richtig an die (meine) Grenze brachte, mir danach die Zunge raus hing und der Bemerkung "schaut brauchbar aus", mit ein paar technischen Detail-Bemerkungen, gab es für mich keine Erkentnisse.

@Jensr: Danke für den Tip, aber einfach laufen lassen und an nix denken führ m.E. nach nicht zum Ergebnis; Es ist ja nicht so, dass ich jetzt oben stehe und denke: "Jetzt aber Konzentration!" Und unten im Lift mir sage "Jetzt kannst du dich entspannen!" Die übertriebene Körperspannung ist eingeschliffen und wenn du so willst, automatisch.

@Beate: Ich denke ich sollte den Umstellungsversuch ohne größeren psychischen Schaden überstehen. Selbst wenns nicht funktionieren sollte: Du hast mir Kontrolle bescheinigt, Martina eine gute Position & gutes Skigefühl, ist doch schon was! Und ich selbst habe auch großen Spass am Fahren; ich wußte bis zu Euren Anmerkungen nur nicht, dass ich noch mehr Spass haben könnte und den Schalter will ich natürlich finden!
Pinkpanter

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.10.2007 17:33

Pinkpanter hat geschrieben:Jetzt habe ich es verstanden: Das Becken hinten ist die Folge von vorgeschobenem Kopf & Schulter.
Genau!
Und es bescheinigt dir gutes Körpergefühl: Du bringst dich wieder ins Gleichgewicht, ohne zu überlegen.

Dein Erlebnis mit dem Skilehrer ist typisch, "schaut brauchbar aus" ist ja auch nicht falsch. Bei "einer Runde" lässt sich natürlich auch nicht viel mehr tun.

Höchstwahrscheinlich wird es keinen "Schalter" geben, den du umlegen kannst, es wird eher ein langsamer Prozess sein. Eingeschliffene Sachen wirft man meist nicht innert kurzer Zeit über Bord. Und eben, häufig ist es erst mal ein Rückschritt - weil man auf das, was funktioniert, ein Stück weit verzichtet.

Ich beschreib dir die Dinger gern mal per PN, muss aber etwas Zeit dafür haben. Melde dich, fallls ich es vergessen sollte!

Antworten