Video...

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
okliv
Beiträge: 44
Registriert: 01.12.2006 12:46
Vorname: Oliver
Ski: Elan slx
Ski-Level: 80
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von okliv » 26.10.2007 11:58

Vielen dank für eure auseinandersetzung mit meinem Video!

Die Komplimente an meinen Bruder den Kamaraman sind weitergegeben,und auch vielen dank für die komplimente fürs gelungene Video.

Für die aufnahmen bin ich einen tag lang in Jeans gefahren,scheiße war das kalt!

Jetzt noch ein par Anmerkungen von mir.

Das Wort Knieklemmer past nicht ganz zu mir, weil ich eben nur die Füße zusammen halte und meine Beine sich zugegebener maßen dann nur noch minimal, aber dennoch unabhänig bewegen.

Dann war es so wie ich anfanngs geschrieben habe, dass meine Kanten tatsächlich völlig runter, und die piste ehr eisig als griffig war und die auf mich gerichtete Kamara ...

... kurz es gibt ein par sublime einzelheiten an denen ich arbeite die auf diesem video tatsächlich nicht zu sehen sind...zB dass der Ski mehr laufen darf.

Martina hat noch rücklage erkennen können. Tatsächlich hab ich vor etlichen Jahren(der Carvingski war noch nicht erfunden) geglaubt rücklage sei für schnellen Kantenwechsel unabdingbar...
Und es ist auch erst 3 o. 4 Jahre her das ich gemerkt habe, dass mein Style nur bei idealbedingungen funktioniert.
An beidem hab ich erfolgreich gearbeitet, mit dem egebnis, dass ich jetzt auch bei sauverhältnissen schwungvoll, graziös runter komme und dass mich nur noch in extrmsituationen in hoffnungsloser rücklage wiederfinde.

Dank eurer Bemühungen wede ich zum einen die von mir letztes Jahr, ins Auge gefasten Privatstunden nehmen die mir meine Familie ausgeredet hat (Du? Skischule? rausgeschmissen Geld!)
zum anderen werde ich mal mit längenverstellbaren Skistöcken experementieren.

Könnt ihr mir vielleicht einen Skilehrer eine Skielererin im Raum Vorarlberg bis Öztahl empfehlen?

@ beate wo bist du den wann profimäßig unterwegs?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.10.2007 13:07

Ich denke, wenn du Unterricht nehmen willst, musst du dir sehr genau überlegen, was du willst. Das haben hier schon einige angesprochen.

Was von deinem Stil willst du beibehalten, was findest du wichtig, was findest du schön, was macht dir Spass? Und was möchtest du lernen?

So ist es z.B. bei der heute gelehrten Technik (egal wo) unabdingbar, dass man die Füsse unabhängig voneinander bewegt. Die Technik ist nicht vermittelbar und nicht anwendbar, wenn man die Füsse zusammenhält.
Wenn du das aber gerne beibehalten möchtest, dann ist es kaum sinnig, Unterricht zu nehmen - weil die 08/15-Skilehrer dann nicht wissen, was sie mit dir anfangen sollen (das soll kein Vorwurf an diese sein).

Benutzeravatar
okliv
Beiträge: 44
Registriert: 01.12.2006 12:46
Vorname: Oliver
Ski: Elan slx
Ski-Level: 80
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von okliv » 26.10.2007 14:29

Mir schien als könnte sich hier niemand so recht vorstellen, dass ich trotz carvingerfahrung meinen eigenen style vorzihe.
da drängt sich mir die Frage auf was das was ich für carving halte letztendlich mit carving zu tun hat und selbst wenns carving ist kann wasrscheinlich selbst ich noch was lernen :D

was ich dann hinterher damit anfange und wie styleprägent sich der Untericht auswirken wird sehe ich dann.

Ich denke eine par stündchen Basics

später ein par stündchen moderner Kurzschwung

werden schon ihre Spuren hintrlassen.

Kann mir zwar nicht vorstellen meinen Rutschcarvwedler völlig über Bord zu schmeißen aber wer weiß zugunsten einer Technik mit Orgasmusgaranti ist sogar das vorstellbar!

Glaub ich nicht, aber schaumermal

In den letzen 6 Jahren hab ich 3 verschidene eigene Ski gefahren, jeder dieser Ski war Styleverändernd.
Ich bin ja kein verfechter einer bestimmten Technik, zumal ich noch nie eine wirklich gelernt habe mir gehts "nur" um den Rausch,

OK und ein bisschen Eitelkeit :-D

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 26.10.2007 15:07

Gute Einstellung! :zs:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.10.2007 15:55

Also so in der Art mal reinschnuppern in die aktuelle Technik und sehen, was du davon für dich brauchen willst? Das scheint mir auf jeden Fall sinnvoll und für dich interessant zu sein, egal was du dann davon für dich mitnimmst und was du lieber so sein lässt wie bisher. Das ist auf jeden Fall auch sehr spannend zu unterrichten.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 26.10.2007 21:38

[quote="okliv""]@ Schneefrau,
Bin gespannt auf dein Komentar nach der Videoschau.
Als "Prämie" schlage ich 14 Tage Skipass vor. :D
Du sollst im Büro ja auch nicht Fern sehen!
[/quote]
hallo oli,
ich hab das video gesehen - ein echtes gute-laune-video!
das team kameramann-schnitt-ton haben den herren skifahrer hervorragend in szene gesetzt :lol: (ist das team zu mieten ? :wink: Du fährst einen eigenen - bei den vorherrschenden schnee- und pistenverhältnissen - eleganten souveränen style ... den dir ja auch keiner wegnehmen will :wink: .

zu dem was ich schreiben wollte - steht schon viel hier - kann ich mirs einfach machen :wink:
und brauch das mit den stöcken, den (zuviel) bewegungen im körper und mit den armen nicht unbedingt wiederholen, auch wenn ich damit den in aussicht gestellten gewinn riskiere :oops: )

zur schmalen skiführung ... guckst du weiter unten unter dem stichwort "experiment" ...
... allerdings könnt ich mir vorstellen, dass deine (carvingski ) vorn links und rechts ähnlich aussehen, wie meine ersten carver .... ziemlich "angefressen" ... meine neuen "schone" ich etwas, indem ich die geschlossene skiführung nur noch gelegentlich pflege ...

martina schrieb:
Rücklage, d.h. er steht auf den Fersen. Das begünstigt seine Technik natürlich.
Ich habe den Eindruck, dass der Fahrer eigentlich über ein gutes Gleichgewicht verfügt, sich diese Haltung aber angewöhnt hat.
Interessant wäre zu sehen, wie das Ganze bei schlechter Piste (Schneehaufen, ungleichmässiger, schwerer Schnee, Eisplatten etc.) funktioniert.
die antwort auf die letzte frage von martina würde mich auch interessieren -und welchen style fährst du in steilhängen?
(ich hoff nicht, dass ich die antwort überlesen habe...)

du schreibst zwar, dass die piste eisig war - aber -pardon - erscheint mir eher "griffig" ? ... und mit angenehmen gefälle ...


"experiment"
leider ist deine experimentierfreudigkeit im video nur in sekundebruchteilen zu erhaschen, falls die carving- und pirouetteneinlagen nicht ungewollt waren :oops:

aber so sicher wie du am ski stehst, solltest dir nicht den spaß nehmen, alles mögliche auszuprobieren!
Es ist doch viel zu langweilig, den ganzen tag "das gleiche" zu fahren?
- auch wenn man (oder frau) den schmalfußwedlern noch immer - hinterherschaut - die gattung wird ja auch seltener
Du kannst ja "zurück"schalten, wenns publikum dies gebietet... :wink:

Ich hab in den letzten beiden jahren von 3 verschiedenen leuten schon 3 ganz verschiedene "arten des carvens" gezeigt bekommen - es macht einen heidenspaß mit allen möglichen techniken zu spielen!
Ich kann mich den anderen nur anschließen, nimm dir nen privatlehrer - und sag dem was du willst - du verlierst nichts (verlernst nichts ) - du gewinnst!

Und lass dir nicht einreden, dass es rausgeschmissenes geld wäre ...

Ich habe auch noch ein paar "spezielle skikurse" gemacht, obwohl ich schon vorher überall "gut runter kam" wie man so schön schreibt ...
aber ohne die zusätzlichen stunden hätte ich jetzt noch keine ahnung, wie ich mit spaß auch mal durch buckel oder tiefschnee komme und was man so alles carven kannn ...

nun denn oli .. auf in die wintersaison, erschließ dir die möglichkeiten (und beglücke uns möglichts bald mit nem neuen video... vielleicht namens: olis neue ski-experimente?)

viel spaß!

PS:
aber vielleicht willste gar nicht wissen, was du anders machen kannst?
vielleicht *ironiemodus an* .... oh, ich glaub der war sowieso nicht ganz aus .... vielleicht wolltest du nur gesagt kriegen, wie fein du fährst, so ganz ohne skikurs (dafür gibts ja auch ein extra bienchen, ganz ehrlich!) ...

Oh, ich glaub, ich hab jetzt grad meine prämie verspielt :cry:
wo wär der skipass denn gewesen... in schladming hätt ich die 14 tage ja gleich antreten können...

gruß
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.10.2007 21:51

Schneefrau hat geschrieben: Und lass dir nicht einreden, dass es rausgeschmissenes geld wäre ...

Ich habe auch noch ein paar "spezielle skikurse" gemacht, obwohl ich schon vorher überall "gut runter kam" wie man so schön schreibt ...
Oje, ich mache das seit vielen Jahren als Beruf und nehme trotzdem noch Kurse und bilde mich weiter....
(Und haben nicht praktisch ausnahmslos alle Profisportler einen Trainer?)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 26.10.2007 22:14

Je besser man wird, desto teurer werden die Trainer. :(

Nein scherz, ich bin nicht in den Bergen und Mords angefressen nachden Bildern die mir meine Freunde Tag für Tag diese Woche zumailen (Hochschwab, Kripp, Hochwurzen Trainingscamp von meinem Team, Sportgastein.......)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 26.10.2007 22:16

@ martina :D :D
OT:
na gut, aber du spielst ja auch in ner andern liga !!! du hast ja dann solche neugierlis wie oli und mich vor dir .. :lol: und: wer muss sich im beruf nicht weiterbilden

aber als hobby-flachlandskifahrer ernte ich immer wieder unverständnis, über meine unersättlichkeit nach "neuen gefühlen" und "aha-effekten" auf skiern ... rausgeschmissenes geld

gruß
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
okliv
Beiträge: 44
Registriert: 01.12.2006 12:46
Vorname: Oliver
Ski: Elan slx
Ski-Level: 80
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von okliv » 27.10.2007 19:50

Hallo Schneefrau,

schönen Dank für dein herzerfrischendes Posting!

jetzt wo Ihr das mit den Stöcken alle sagt, siehts für mich auch schon scheiße aus (Und ich war grad so schön zufriden mit mir :D)

Ergonomische Körperarbeit birgt wohl immer eine natürliche Estetik die nach innen und nach außen wirkt! Aber wenn ich in die Disco gehe versuche ich mich auch nicht so sparsam wie möglich zu bewegen, und beim Skifahren gehts mir auch um den Tanz..!

Auf die gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden, gestehe ich, dass ich gerne und viel mit Musik im Ohr Skifahre.


...In Steilhängen Fahre ich genau so.
Wenns wirklich eisig wird nehme ich die Füße etwas auseinander und Fahhre mehr auf dem Außenski um den Innenski noch als Reserve zu haben.

Mit schweren Lasten auf dem Buckel Oder richtigen
"nur noch runter Hier-Bedingungen" noch breiter.

Bei Sulz wirds halt sehr kraft und Pauseintensiev (sieht angeblich genau so aus, glaub ich nicht!)

Bei schönen breiten glatten Autobahnen am liebsten leicht wellig (Kronplatz ganz oben) wird gekarvt.

Und bei richtigen Sahnebedingungen mit frischen Ski,fahre ich die Ski weiter aus der Fallinie heraus.

Unrhythmische Buckel und wo Buckel zu Hügeln werden, is noch in Arbeit


...Das knapp 3 minunten Video ist aus gut 30 minuten Material geschnitten.
Das Material wo ich fahre als hätt ich mir in die Hose gemacht,
also da wo ich carve
(ich finde es gibt nicht so viele Skifahrer bei denen es nicht so aussieht)
hab ich halt ziemlich schnell aussortiert.


Und jetzt zur Prämie:

Da haben wir uns missverstanden!

Also Die Prämie, dachte ich, bekommt der, der die (weiß nicht mehr wie dus formuliert hast)"köstlichste Wortschöpfung" kreiert hat!

Und nicht die, die sie Nominiert hat!


Aber wenn du dich darum kümmerst, dass ich die Prämie bekomme würde ich dir eine Woche abgeben :wink:

Und das mit den Privatstunden werd ich angehen, wenn nicht der Spieltrieb wieder größer ist als mein Ehrgeiz, an meinen egal wie vielen, aber immer zu wenigen Skitagen.

Gruß und guten Rutsch

Oliver

PS.:
Den Kamaramann würdest du für einen halben tag bekommen wenn du ihm einen Skitag zahlst.

Den Cut würde ich aus spaß an der Freud so machen.

Für die Musik must du dich an "Sublime" wenden.
(Die Jungs sind ganz umgänglich! In meinem Fall z.B. bin ich mal von stillschweigendem Einverständnis ausgegangen. :D

Antworten