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Bitte um Objektiven "Senf"

Verfasst: 14.05.2007 16:20
von Robertamigo
Hallo,
Fahre seit ca.5 J. ohne skikurs. Dh.habe immer alles selber probiert.
Grüsse Robert

http://www.youtube.com/watch?v=-yjRAYjLeis

Verfasst: 15.05.2007 10:29
von Bewegungsfreund
Hallo...

du bist ein guter sportlicher Fahrer.
Deine Position auf dem Ski hast Du gefunden und hast auch festgestellt daß der Ski auf der Taillierung laufen kann.

Dein Ziel kann es nur sein die Taillierung und damit auch deine Kurvenfahrt zu beeinflussen...

Momentan bist du passiv zum Kurvenbeginn....der Ski macht die Kurve....du hast einen Riesenspass...

Ich möchte es an diesem Punkt gerne offenlassen und freue mich über mehr Antworten...

Gruß

Verfasst: 15.05.2007 11:33
von Herbert Züst
Hallo Robert
Dein Viedeo beweisst einmal mehr, dass man durchaus ohne Skischule ganz gut fahren lernen kann.
Beim Kurzschwung stehst du sauber und sicher auf dem Ski, die Fahrt dürfte nach meiner Meinung noch etwas runder erscheinen. Den Geländeübergang in's Steilere bist du zügig gefahren bei dem gecarften Teil kommst du auf die Kante, machst aber noch ein wenig einen unsicheren Eindruck, dies zeigt sich am Kurvenende wo du durch eine Rotation mit dem Oberkörper gegen den Hang versuchst Tempo wegzunehmen und die Skier dadurch ins Rutschen kommen. Meine Tips:
Beim Kurzschwung weniger Hochentlastung machen und den Schwung mehr über die Schaufel einleiten, beim Carven keine Rotation mit dem Oberkörper machen, sondern Versuchen das Tempo durch stärkeres Aufkanten und das Fertigfahren gegen den Hang zu kontrollieren. Als Übung kannst du in einfachem, weitem Gelände einmal versuchen die Kurve um volle 360° auf der Kante zu fahren, dies braucht etwas Tempo gibt dier aber auch das Gleichgewichtsgefühl wenn du immer langsamer wirst.

Gruss Herbert

Verfasst: 15.05.2007 11:51
von Bewegungsfreund
Hallo...

was soll er denn jetzt mehr machen...oder auch weniger machen?

...also weniger vertikal....hm...
...mehr über die Schaufel...hm...
...mehr aufkanten....hm
Aber wie?

Welche Bewegungen (oder auch Gelenke) wären denn zu trainieren und welche zu reduzieren?

Gruß

Verfasst: 15.05.2007 13:01
von Herbert Züst
Mit den Sprunggelenken natürlich mit was den sonst??? :D :D :D

Gruss Herbert

Verfasst: 15.05.2007 13:47
von Robertamigo
Genau,ich kriegs net hin bei kurzschwung die Kurven runder zu machen,meiner Meinung nach müsste ich zum Kurvenbeginn mehr Druck aud Ski geben...oder?

Grüsse Robert

Verfasst: 15.05.2007 14:35
von Herbert Züst
Nein nicht mehr Druck geben, lass nur die Hochentlastung weg, die brauchst du wirklich nur in steilem schwierigen Gelände. Ich glaube ich sehe bei dir teilweise noch etwas Rotation ausgelöst durch das Schwingen der Arme beim Stockeinsatz. Halte die Arme ruhig und deute den Stockeinsatz nur an oder lass die Stöcke mal ganz weg.

Gruss Herbert

Verfasst: 16.05.2007 10:06
von Marius
mein tipp: schneller fahren und dann in der mitte des hangs einen bremsscwung richtung liftspur. passenderweise wenn gerade einer drin hochfährt. :wink: :lol:

( :roll: )

Verfasst: 22.05.2007 20:19
von beate
Lieber Robertamigo,
ich würde dich bitten, zu schreiben, was du genau in dem Video zeigen wolltest, wie du deine Fahrt einschätzt, was du gern verbessern möchtest.
Danke!
Beate

Verfasst: 22.05.2007 22:21
von Robertamigo
Hallo Beate,
Also ich bin der Meinung dass der Kurzschwung runder ausgehen sollte,auch der Stockeinzatz,keine ahnung ob korrekt ist oder nicht.
Beim Kurzschwung sollen beide Ski gleich belastet werden? und soll der Kanteneinsatz bei dem innenski deutlicher sein ?

Grüsse Robert