So erstelle ich eine Videoanalyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 10.10.2006 21:28

Danke schon mal für die vielen (positiven) Rückmeldungen!

Noch einmal möchte ich betonen, dass ich in diesem Forum nicht mehr zu sagen habe als jeder andere und dass auch ganz simple Kommentare zu jedem Video sehr willkommen sind!

Dann möchte ich gerne auf ein paar Anregungen eingehen:

- Fahrformen: Wenn ich eine Rückmeldung gebe, dann ist es wichtig, dass der Fahrer und ich in etwa das gleiche Ziel vor Augen haben.
Diverse Diskussionen hier im Forum gezeigt, dass oft die Form benannt wurde (z.B. Kurzschwingen), aber jeder ein anderes Idealbild davon im Kopf hat (durchgehend gecarvt, mit Driftanteil, etc).
Ich möchte auf keinen Fall "allgemeine Idealbilder" definieren.
Wenn ich aber ein Video anschaue, dann schreibe ich dazu, was ich als Ziel setzen würde: "Carven bedeutet, dass die ganze Kurve auf der Kante gefahren wird, der Ski also nie ins Driften kommt".
Strebt der Fahrer im Film ein anderes Ziel an oder fänden andere ein anderes sinnvoll, so können sie das auch schreiben.

- strukturierte Antworten: Mir selber hilft es, eine Struktur für Analysen zu haben. Beim Lesen ist es vermutlich auch angenehm. Ich denke aber, das es Menschen gibt, die einen Gedankengang lieber "chaotisch" beschreiben und dass er dann auch besser verständlich ist. Die sollen bitte dabei bleiben!

- Möglichkeiten des Forums: Was mich betrifft, kann ich mir auf der Piste nie so ausführlich Zeit nehmen, um eine Fahrt (oder mehrere) zu analysieren wie hier. Es schult mich enorm, einen Fahrer aufgrund einer kurzen Sequenz ausführlich zu besprechen und mich dann auch mit andere auszutauschen. Und es ist unheimlich interessant!
Natürlich kann ein Lernender von einer Forumsvideoanalyse kaum jemals so profitieren als bei (wesentlich unaufwenigerer) Arbeit auf der Piste. Aber als Diskussion der Analyse gibt es kaum etwas besseres als so ein Forum, auch weil man die diskutierte Sequenz immer wieder anschauen kann.

- Auskünfte des Skifahrers im Video: Ich schliesse mich B-Freund an, es wäre oft hilfreich, wenn derjenige, der das Video einstellt, eine kurze Info dazu schreibt: Was ist er gefahren, wie war die Situation, ev. was möchte er wissen.
Was nicht notwendig ist, ist eine eigene Beurteilung der Fahrt!

So, und jetzt brauchen wir VIDEOOOOOS!!!

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 11.10.2006 07:15

So, und jetzt brauchen wir VIDEOOOOOS!!!
Zuerst aber Schnee

Gruss Herbert

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.10.2006 11:40

Dürfen auch vom letzten Winter sein!

(Ich hätte auch noch ein schickes Video von mir aus den 80er Jahren. Es würde die These "jeder kann es lernen" unterstreichen :wink: )

Antworten