Ein Video von mir und meinem Bruder

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Pumba
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2005 00:18
Wohnort: Altdorf (Niederbayern)

Ein Video von mir und meinem Bruder

Beitrag von Pumba » 27.02.2005 01:18

Hallo!!!
Hier ist ein Video von mir (graue Jacke) und meinem Bruder (blaue Jacke).

Das Video wurde Anfang Februar im Edelweißtal in Alta Badia (Italien) aufgenommen.

Freu mich schon auf eure Meinung :-D

PS: Wir können Kritik ertragen. :D

:gdh: http://www.vogel-altdorf.homepage.t-onl ... arven2.wmv
Ski: ELAN SLX 05
Atomic Prime X
Schuhe: Nordica GTS 6
Helm: Giro G10

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.02.2005 10:38

Ich hab´s mir mal angeschaut.
Es ist nicht ganz einfach zu beurteilen, da die Aufnahme (wegen dem Zoom?) teilweise doch ziemlich wackelt.

Erster Eindruck: Sieht ganz gut aus, ihr lasst die Ski laufen, "zwingt" sie nicht zu etwas. Die Ski laufen überwiegend auf der Kante. Ihr fahrt beide flüssig und mit Schwung.

Fahrer mit der grauen Jacke (vorne):
Anfangs Kurve sind die Ski jeweils schön auf der Kante. Dann rutschen sie ein bisschen, um wieder auf die Kante zu kommen. Mir scheint, gegen Ende der Kurve fährst du überwiegend auf dem inneren Ski, der äussere läuft/rutscht nur noch mit, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich denke, du fängst die Kurve gut an.
Dann kippst du zu schnell/zu stark richtung Kurvenzentrum. Dadurch "möchte" der Ski zu stark drehen und rutscht von der Kante weg. Du "fällst" auf den Innenski. Um diesen Effekt zu mindern, drehst du (wahrscheinlich unbewusst) den Körper nicht mehr weiter in Richtung der Kurve. Die Kanten greifen dann wieder, der äussere Ski läuft aber nur so mit und kann nicht viel Gewicht aufnehmen.

Probier vielleicht mal, gar nicht zu denken, mit dem Körper in die Kurven hineinzukippen, sondern den Ski nur mittels "rollen" der Füsse umzukanten und den Körper in die gewünschte Richtung zu drehen. Warte dann auf die Reaktion des Ski und drehe ab der Fallinie v.a. die Hüfte weiter in Kurvenrichtung (auf der Aufnahme ist die Hüfte meist gegen das Tal gerichtet).
Ich denke, so könnten beide Beine mehr Druck aufnehmen und es wäre wahrscheinlich möglich, auch in steilem Gelände zu carven.

Ausserdem fährst du mit einer Art "Halb-Hüftknick". Ich nehme an, du hast dir noch nie überlegt, ob du mit dem ganzen Körper in die Kurve hineinliegen möchtest oder ob du den Hüftknick brauchen willst. Vielleicht könntest du hier mal bewusst variieren (mal mit Hüftknick, mal "gerade" hineinliegen), um noch bewusster und abwechslungsreicher und ev. extremer zu fahren.

Fahrer mit der blauen Jacke (hinten):
Es ist schwierig zu erkennen! Ich glaube, auch hier laufen die Ski überwiegend auf der Kante!
Auf mich wirkt es etwas stark nach "zuviel wollen". Wolltest du die Spur des vor dir Fahrenden halten? Oder möglichst nah an den Schnee kommen mit der Hand?
Es sieht so aus, als ob der Ski eigentlich gut läuft und du dann das Gefühl hast, "noch etwas machen zu müssen" und dann beginnt das Ganze zu wackeln, die Ski "wedeln" etwas und das Gleichgewicht geht ein bisschen verloren.

Ich würde dir deshalb zu mehr Ruhe raten.
Fahr mal ganz gemütlich, lass den Ski laufen, versuch gar nicht, möglichst schnell und auch nicht mit besonders viel Schräglage zu fahren. Probier, ob du spürst, was der Ski "von sich aus" macht.
Fahr vielleicht mal auf einer recht flachen Piste grad runter und lehne mit dem ganzen Körper leicht nach links und leicht nach rechts - nichts weiter.
Steigere dann Tempo und somit auch Schräglage nach und nach.
Lass den Oberkörper aber aufrecht, auf der Aufnahme bückst du dich ziemlich und schränkst dich von den Bewegungsmöglichkeiten ein.
Du flatterst auch etwas mit den Armen, was Unruhe in den ganzen Bewegungsablauf bringt (Ursache oder Folge?).
Fahr vielleicht mal mit Armen auf dem Rücken, auf die Hüften aufgestützt...

Was meinen die anderen?
Ich finde es immer sehr schwierig, Videos zu beurteilen. Sind wir auf der Piste, schaue ich mir das Ganze an, dann probieren wir mal etwas und wir merken sofort, ob es etwas bringt oder ob wir auf dem Holzweg sind.
Andererseits haben wir bei Videos die Gelegenheit, uns wirklich auszutauschen. Da ist die Zeit auf der Piste jeweils wirklich zu schade, denn wenn man sich wirklich austauscht, kann man nicht vorwärts arbeiten, weil ja jeder Ansatz die Fahrweise verändert.
Deshalb an dieser Stelle wieder einmal vielen Dank den Mutigen, die sich trauen, hier ihre Videos einzustellen!
Ich weiss, dass schriftliche Kritik manchmal sehr hart wirkt, auch wenn sie gar nicht so gemeint ist.
Wie auch auf der Piste: Nehmt euch raus, was euch sinnvoll erscheint und etwas bringt und vergesst den Rest! Skifahren soll letztendlich ja nur Spass machen!

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 27.02.2005 11:37

Hallooo Martina
Martina hat geschrieben:Wie auch auf der Piste: Nehmt euch raus, was euch sinnvoll erscheint und etwas bringt und vergesst den Rest! Skifahren soll letztendlich ja nur Spass machen!


:zs: :zs: :zs:


fredo

Benutzeravatar
Pumba
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2005 00:18
Wohnort: Altdorf (Niederbayern)

Beitrag von Pumba » 27.02.2005 13:51

Hallo, danke für die analyse.
Das mit dem "druck auf den aussenski" und dem "oberkörper in fahrtrichtung drehen" hab ich in den nächsten tagen noch hin gekriegt. Das mit dem Hüftkinck hab ich mir wirklich noch nie überlegt, ich fahr immer so wie es mir gerade am besten passt.
Das Viedeo wurde am 2ten Skitag aufgenommen, da hatte ich noch probleme mit dem harten kunstschnee. In den nächsten tagen hat es dann schon ein bisschen besser funktioniert.
Ski: ELAN SLX 05
Atomic Prime X
Schuhe: Nordica GTS 6
Helm: Giro G10

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 01.03.2005 13:12

von mir gibts was kurzes:

der vordere könnte noch etwas mehr den aussesnski nach vorne bringen (würde sagen am besten indem du die aussenhüfte nach vorne schiebst). schein mir auch so dass du zu viel aufm innenski fährst...

der hintere liegt auch zu viel aufm innenski -allerdings andere ursache, denke ich. versuch mal die kurvenäussere hand bzw. den tal arm nach unten und vorne zu bringen (quasi richtung talskispitze...was ein geiles wort :-D )

aber sonst schauts doch ganz gut aus...

edit: finds auch super dass hier euch traut (falsches wort eigentlich) videos reinzustellen und sich von anderen zerreissen :wink: zu lassen. aber andererseits könnt ihr euch verbessern ohne wertvolle zeit auf der psite zu vergeuden und wir können unser bewegungssehen verbessern, schulen und darüber ebenfalls ohne zeitverlust auf skiern drüber diskutieren...

Antworten