Kurzschwung

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
AxelW
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2005 00:04
Wohnort: Nordrheinwestfalen

Beitrag von AxelW » 24.02.2005 20:04

Hier das neue Link f. Benna's File

http://polux.congos-tools.com/filme/kurzschwung.mov

Axel

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.02.2005 20:34

So, jetzt konnte ich es auch anschauen!
Danke für das online stellen!

Für meinen Geschmack sind die Kurzschwünge genau auf dem richtigen Weg. Ich meine damit, dass mir der Ansatz sehr gut gefällt: runde Kurven, rhythmisch, keine überflüssigen Bewegungen.

Es sieht noch ein bisschen asymmetrisch aus, aber vielleicht kommt das nur von den Armen?
Ausserdem wirkt der Oberkörper auf mich etwas angespannt oder gar blockiert. Das kann aber daran liegen, dass du die Technik grad erst umgestellt hast (ist das so?).
GG´s Ratschlag "etwas lockerer in allen Gelenken" ( :wink: ) ist sicher auch hier nicht falsch.
Und nicht auf die Skispitzen, sondern viel weiter voraus schauen hilft auch!

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 26.02.2005 22:37

Martina hat geschrieben: Das kann aber daran liegen, dass du die Technik grad erst umgestellt hast (ist das so?).
Kannst du noch etwas genauer sagen, was du damit meinst?

Mit dem krampfigen kann schon sein, aber könnte auch etwas daran liegen, dass ich mich besonders doll konzentriert habe beim Videofahren :-D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.02.2005 08:38

Ja, an der grossen Konzentration kann es auch liegen.

Mit dem Technik ändern meine ich folgendes:
Jemand, der schon lange und oft Ski fährt, ist meist in der Lage, seine eigene Technik einigermassen locker und kraftsparend zu fahren - egal, wie gut oder sinnvoll die Technik ist.
Wenn derjenige dann etwas an der Technik ändert, ist das zuerst immer schwieriger und folglich meist auch anstrengender zu fahren - auch wenn es letztendlich eine Verbesserung ist. Man muss sich stärker konzentrieren, um sich anders zu bewegen.

Da du einen Lehrgang bei der angesprochenen Lehrerin hinter dir hast, nehme ich an, dass du etwas an deiner Fahrweise geändert hast - und dich im Video auch bemüht hast, besonders gut zu fahren (was normal ist). Da ist es absolut normal, dass man sich etwas verkrampft (zumindest bei mir).

Ist das verständlicher?


Exkurs:

Aus oben erwähnten Gründen halte ich es auch nur eingeschränkt für sinnvoll, wenn man im Unterricht Rückmeldungen der Art: "Was geht jetzt besser? Was ist einfacher?" einholt. Besser/einfacher geht praktisch immer das, was man "schon immer" gemacht hat, auch wenn es eigentlich unökonomischer ist oder in eine Sackgasse führt.
Ich halte solche Fragen im Unterricht häufig für suggestiv (ist ja meist klar, was der Lehrer hören will und oft ist es auch so, dass man meint, dies wirklich zu fühlen, weil man ja lernen will oder den Lehrer gut findet).
Sinnvoller finde ich Fragen nach: Was ist anders / musst du anders machen? Welche Bewegung führst du aus? etc.
Auch halte ich es nicht immer für sinnvoll, eine Rückmeldung gleich vor der ganzen Gruppe geben zu müssen. Ich versuche deshalb jeweils den Austausch in Kleingruppen (zwei, drei Teilnehmende) der "Gruppendiskussion" voranzuschicken. Dann kommen mehr unterschiedliche Erfahrungen zusammen und es geht nicht darum, zu erraten, was der Lehrer hören will.

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 27.02.2005 16:40

Das Video ist vor dem erwähnten Lehrgang entstanden, aber ansonsten hast du recht, dass zum "guten" Fahren in neuerer Technik mehr Konzentration nötig ist, z.B. Beine breiter zu lassen.

Was du zu Vorgehen im Skikurs geschrieben hast, finde ich sehr einleuchtend.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag