Video Flo

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 87
Registriert: 16.09.2001 02:00
Wohnort: A-1140 Wien

Video Flo

Beitrag von Ikarus » 03.11.2004 21:53

Voila!

Unter

https://www.carving-ski.de/media/video/CIMG1865.AVI

findet Ihr ein Kurzvideo meines Sohnes Florian aus der letzten Saison, als er 10 Jahre alt war.
Aus kameratechnischen Gründen (und nicht etwa, weil er von vorne nichts taugen würde) ist die Kameraposition hinter dem Fahrer.

Ja , ich weiss, dass viele von euch das als gefährlich erachten. Kein Sturz des Vordermanns a) kommt aus dem Nichts und b) endet sofort.
Hier bleibt (zumindest mir) genug Zeit für eine adequate Reaktion.

Der Hang ist ein typisch "roter" Hang.

Erbitte Verbesserungsvorschläge von Euch!

Vielen Dank
Ikarus

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 04.11.2004 11:40

Nur kurz:
Er fährt ganz schön. Woher hat er die Idee, dass er mit der Hand in den Schnee greifen müsse? Dadurch kippt er zu stark nach innen und prompt fährt der Aussenski geradeaus. Das macht er bestimmt nicht spontan, sondern hat er irgendwo abgeschaut. In steilerem Gelände funkt ioniert es vermutlich, er fährt gut genug.
Ansonsten lässt er die Ski schön laufen und fährt schön rund.
Mein Tipp für die Weiterentwicklung: steilere und abwechslungsreiche Pisten, "wildes" Gelände. Auch mit Stöcken fahren.

Er sollte seine Jacke schliessen, mit offener Jacke fahren ist nicht empfehlenswert bis gefährlich.

Deine Argumentation wegen des Hinterherfahrens verstehe ich nicht. Ein Sturz kann sehr wohl aus dem nichts kommen. Viel schlimmer finde ich aber, dass du nicht auf andere Fahrer auf der Piste reagieren kannst, weil du sie nicht siehst. Ich bin von solchen Schlaumeiern schon mehrmals fast abgeschossen worden, nur ein lauter Ruf hat sie noch gebremst!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 04.11.2004 12:03

Hi Michael,

kann mich Martina nur anschließen:
- sauber auf der Kante, kein wegrutschen
- sauberer Kantenwechsel; gerade Linien im Schnee
... ok, der eine "Griff in den Schnee" ... darf auch mal sein ;-)
Uwe

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 04.11.2004 12:18

für einen zehnjährigen nicht-rennläufer (nehm ich an) eigentlich wirklich schön, obwohl ich wenig übersicht habe, wie normalerweise buben dieses alters fahren und was man von ihnen (nicht) verlangen kann (z.B. arme nicht hängen lassen und mehr nach vorne halten).
die jacke: unbedingt schliessen oder ohne sie fahren! sieht fast schrecklich aus, ausserdem, IMO, so verhindert sie eine "konsolidiertere" körper- und armhaltung.
ja, auch mit stöcken. die würden mehr ruhe in die armbewegungen bringen.
insgesamt aber: schön auf der kante, er lässt die ski laufen. Florian ist bestimmt auf gutem weg. wir haben´s früher nicht so leicht gehabt mit den pommi-latten :D

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Video Flo

Beitrag von urs » 04.11.2004 23:44

hallo ikarus

flo fährt wirklich eine schöne linie, kompliment an den kleinen!

ich hab weniger den eindruck, dass er versucht, mit der hand in den schnee zu greifen, als dass er eine vorrotation mit dem oberkörper macht. dies verbindet er zudem mit einer leichten hoch-tief-bewegung und verlagert m.e. die belastung zu stark auf den innenski. dadurch gerät er auch mal aus dem gleichgewicht.

fürs reine "schönfahren" würd ich den oberkörper mal etwas ruhiger halten und noch stärker (und leicht geduldiger) mit reinem aufkanten die kurven fahren. es muss ihm natürlich spass bereiten! deshalb unbedingt auch die tipps von martina anwenden.

gruss
urs

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 04.11.2004 23:48

und an hintern a bisserl hoch bzw. nach vorne und zentraler überm ski stehen. im moment dürfte er noch sehr viel druck an der ferse spüren. er sollte das gefühl haben den druck am ganzen fuss zu spüren.
und das sind änderungen die ein zehnjähriger auch spürt und bei seinem fahrkönnen umsetzen könnte. das finde ich persönlich bei allen skifahrern egal welchen alters das wichtigste - zentral überm ski...da können die arme teilweise machen was sie wollen. wenn ich zentral über den zwei latten stehe funkts....

die armhaltung ist auch ein wenig die erfahrung. wann macht mich welche haltung stabil bzw. unsicher.....
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 05.11.2004 09:04

Ich schliesse mich golden gaba an! Die Armhaltung ist (bei allen Skifahrern)völlig egal , insofern man zentral über dem Ski steht.

Die Erfahrung zeigt einfach, dass die Armhaltung sehr oft die zentrale Position stark beeinflusst - so dass sie eben nicht mehr zentral ist! Und da vor allem die Erwachsenen oft eine steife Armhaltung haben, korrigiere ich da schon mal - vor allem in die Richtung, dass sie die Arme lockerer halten sollen (Verkrampfung des ganzen Körpers drückt sich oft in einer Verkrampfung der Schultern/Arme aus).
Bei einem Kind würde ich die Armhaltung nie als solche korrigieren, da sie fast immer instinktiv ist, sondern sie indirekt zu ändern versuchen: Stöcke weg/Stöcke dazu, Übung mit Armbewegung (Crawl, Flieger usw.), Hände aufstützen usw. Durch solche "Ablenkbewegungen" wird oft die zentrale Position besser - auch bei Erwachsenen.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 05.11.2004 15:07

da kann man in jedem alter was lernen (damit meine ich nicht den Florian, sondern meine wenigkeit). interessant, obwohl für einige hier bestimmt routine. bin kein skilehrer und habe auch wenig erfahrung mit kindern, deshalb um so interessanter.
auch weil wir in einer diskussion bei uns auch über armhaltung streit hatten und einige skilehrer jede 10 cm-abweichung (ja, wörtlich 10 cm!) von der "idealpositionierung" kritisierten.
wenn es mir gelingt, melde ich mich mit dem inkriminierten foto. dann können wir uns evtl. über unsere haarsplitter lustig machen (werde/würde übrigens sehr gerne tun :D)

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 05.11.2004 15:30

ivan hat geschrieben:hatten und einige skilehrer jede 10 cm-abweichung (ja, wörtlich 10 cm!) von der "idealpositionierung" kritisierten.
kosti, marcus und ich unterhalten uns auch über 10cm bzw. korrigieren uns in dem bereich. aber nicht weil es wirklich sinnvoll ist sondern weil es für uns irgendwie ein idealbild gibt. dh. eines im gelände, eins beim kurzschwung beim carven usw....also eine reine frage des styles...
aber es macht spass!!!
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Die Amerikaner über Armhaltung

Beitrag von ivan » 06.11.2004 11:37

ich habe zufällig eine ältere (2001) amerikanische diskussion gefunden und die passagen über armhaltung kopiert:

- The poles should be held in front of her at about pec height and 12 to 14 inches away from the body. The feeling is that you are carrying a tray.

- do the "serving tea" exercise. Hold both poles in front of you across your body with your palms up about 2x your shoulder width and pretend you are offering someone a tray of tea. Remember that the tray needs to stay parallel to the ground and the person you are presenting the tea to is down by the lift line..
- This exercise has been around for a long time. I've never been much of a fan of this one. Especially for a student in the early stages of their skiing career. Most of these folks are making either a large radius turns or traversing across the hill.
- The tea tray exercise may help, but I found in many cases it causes the skier to rotate their hips. The best way to get her hands up is to simply explain that they are importaint for balance. Take off the skis and have her try running with her hands dropped at her side.

- I'll say that not only should the hands be in front, but make sure the elbows stay in front of the front of the stomach. A lot of people will have their hands about an inch in front of their torso (or actually have their wrists pressed to their stomach), with their elbows behind them. This position pulls the shoulders back, which (especially in beginners and intermediates) will pull the whole back too upright and/or back.

- All I have to say is that remembering to keep one's hands forward HELPS to keep one's weight centered but isn't necessarily going to help someone get out of the backseat all by itself. Notice that you can easily get your elbows and hands in front of your torso as you sit in a chair!
I like to think more about where my shins are in relation to my boots and where my feet are under my hips. The hands become second nature after a while. But yes, most people at first have their hands too low and back. It'll feel really weird at first having your hands feel so high and in front of you--that probably means you've got it right.

- Hands up, elbows pointing a bit to the sides (almost like you're trying to wrap your arms around a barrel in front of you).

- Thinking too much about technical movements is deadly for intermediates. Fundamentally, skiers should keep their wrists and hands relaxed. The poles should simply hang there unless you are making a pole touch. Your idea about balance and how poles interact is correct, but intermediates have enough to think about. The key is getting them to relax their arms, wrists and hands, and focused on the current skill we're working on.

- Point out to her that good skiers look like a V -- hands out to the sides and free to move for balance, feet pretty close together.

the full discussion: http://forums.epicski.com/showthread.php?t=8488

Antworten