Video Sophia

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Leo
Beiträge: 67
Registriert: 26.11.2003 07:27
Wohnort: Graz

Video Sophia

Beitrag von Leo » 27.10.2004 21:44

Hallo,

nach den tollen Erfahrungen und eurem kompetenten Feedback von unseren Videos (Leo, Doris, Anna), möchte ich euch Aufnahmen von Sophia zeigen. Sie ist eine junge "Dame" mit 11 Jahren und fährt bereits 7 Jahre Schi.
Bevor die neue Saison beginnt, ist eine Analyse sehr hilfreich um an ihrer Technik arbeiten zu können. Ich freue mich schon auf eure Meinungen und bin für jede Rückmeldung dankbar.
Liebe Grüße
Leo
Zuletzt geändert von Leo am 16.01.2012 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Fischer RC4 Worldcup RC Länge: 175cm
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.10.2004 09:26

Hallo Leo

Filmst/bearbeitest eigentlich du immer diese Videos? Die sind nämlich echt gut, da kann man wirklich etwas beurteilen! Super!

Zu Sophia:

Die langen Schwünge sind ausgezeichnet!
Sie hat Zug, nutzt das Material, lässt die Ski laufen. Es wirkt harmonisch und unangestrengt.Prima!
Sie steht gegen Ende der Kurve etwas zu stark auf dem inneren Ski. Deswegen läuft dann der äussere gelegentlich geradeaus und es kommt zu der bekannten V-Stellung.
Und das zu korrigieren könnte sie darauf achten, Eingangs der Kurve mehr auf beiden Ski zu stehen, die Hüfte mehr in Schwungrichtung zu drehen, den Aussenski sanft etwas vorzuscheiben ("Aussenski überholt Innenski").
Sie darf sich - auf so schön gewalzten, leeren Pisten - durchaus auch mal erlauben, etwas schneller zu fahren. Dann ist der "Fehler" wahrscheinlich auffälliger (äusserer Ski wird "abhauen") und ich denke, sie wird ihn nach ein paar Kurven instinktiv korrigieren.
Im steilen Hang dürfte sie etwas stärker kanten (etwas mehr Schräglage am ENDE der Kurve oder etwas mehr beugen/strecken). Allerdings denke ich, dass sich das von selbst einstellt, wenn sie mehr steile Hänge fährt.

Die kurzen Schwünge hat sie vermutlich noch nicht so oft probiert. Die meisten Kinder machen das von sich aus kaum (warum auch?).
Wenn sie keine Lust hat, dann soll sie diese auch bleiben lassen.
Will sie daran arbeiten, folgende Tipps:
Sie versucht, auch bei diese Kurven, den Ski zu nutzen. Das ist sehr lobenswert.
Der Rhythmus ist gut. Sie bleibt ausserdem schön in der Fallinie. Der Oberkörper bleibt ruhig. Also alles prima Voraussetzungen.
Allerdings rutscht der Ski noch weg Ende der Kurven. Deswegen wird sie auch schneller. Auch hier bräuchte es mehr Einsatz der Kante, allerdings kein hickhack, sondern schön sanft und gleichmässig.
Dafür müsste sie anfangen, mit mehr beugen/strecken zu fahren.
Sie könnte probieren,
- Stoppschwung an Stoppschwung zu fahren
- ohne Stöcke bei jeder Kurvenauslösung die Arme hoch - am Ende der Kurve runter zu den Schuhen (rhythmisch!)
- in nicht zu steilem Gelände gaaaanz langsame Kurzschwünge fahren.
- neben/hinter jemandem, der gute, rhythmische, kurze Schwünge fährt im gleichen Rhythmus fahren
usw.

allgemeine Tipps:
Ich würde mit Sophia an den langen Schwüngen nicht "arbeiten". Sie sind sehr schön und fast etwas gar "schulmässig".
Um ihre Technik zu verbessern, würde ich möglichst "wild" fahren: ausgefahrene Pisten, Steilhänge, Buckel, abseits der Piste, Sprünge, Pipe, rückwärts fahren, Formen ohne Stöcke (Crawl, Flieger usf.), ev. Slopestyle-Tricks, Tiefschnee usw.
Damit wird ihr Skifahren noch variantenreicher und sie wird fähig, jede Situation "blind" zu meistern. Ausserdem macht es Spass!
An den kurzen Schwüngen kann sie durchaus "arbeiten", soll sie aber nur, wenn sie Lust dazu hat (viele Kinder finden das fad. Wenn sie aber sonst eine vielseitige, stabile Technik entwickeln, dann fällt es ihnen auch später nicht schwer, einen schönen Kurzschwung zu entwickeln).
Wenn sie aber Lust dazu hat, dann würde ich immer einige Abfahrten keine "normalen" Kurzschwünge fahren, sondern Übungen wie oben beschrieben (waren die verständlich). Am Schluss dann nochmals einige "normale" Kurzschwünge.
Hilfreich und auch schön zu fahren wären für sie Formationen - zu 2, zu 3 oder mehr...
Am Besten fände ich für sie abwechslungsreiche Skitage, damit ihre Technik immer variantenreicher und damit noch stabiler wird. (Und mit abwechslungsreich meine ich nicht, ein möglichst grosses Skigebiet aufsuchen und möglichst viele verschiedene Pisten befahren, sonder... siehe oben! :wink: )

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 28.10.2004 12:01

Liebe Sophia,
die langen Schwünge sind super gefahren!Vielleicht schauen sich dass mal ein paar Leute hier aus dem Forum an.So sieht ein von vorn bis hinten durchgecarvter Schwung aus!Toll!Ich kann zu Martinas Ausführungen nichts mehr hinzusetzten!
Viel Spaß diesen Winter beim Ski fahren!Scheuch den Papa mal ordentlich durchs Gelände und die Buckelpisten :D
Beate
p.s.@Leo hast du evtl auch noch eine Großmutter die Ski fährt :D? deine Videos sind super zu beurteilen,macht richtig Laune!

Leo
Beiträge: 67
Registriert: 26.11.2003 07:27
Wohnort: Graz

Beitrag von Leo » 28.10.2004 21:26

Hallo,
Martina hat geschrieben: Filmst/bearbeitest eigentlich du immer diese Videos?
Ja, die Aufnahmen wurden vorige Saison am Hauser Kaibling bei der ersten Abfahrt gemacht. Wir wohnten am Gipfel und hatten die besten Bedingungen nur für uns alleine. (zumindest für die erste Stunde :P ) Die Bearbeitung erfolgte daheim mit Pinnacle Studio9.

Martina, danke für deine ausführliche Stellungnahme. Sophia hat sich sehr sehr gefreut. Nachdem ihre Grundtechnik in Ordnung ist, wird sie heuer viel "frei" fahren. Bereits letzte Saison durfte sie mit ihrer Schwester allein auf der Piste unterwegs sein. Wie ich sie kenne wird sie viel "Waldwegerl", "Hupferlpisten", Schanzen und alles, was auch wir als Kinder gern gemacht haben, fahren. Schwesternliebe kann ja sehr innig sein, aber ist es nicht immer. :P Daher hat es sich bewährt, gemeinsam mit anderen Kindern Schifahren zu gehen. Da können sich die Kinder zusammen austoben wie sie wollen und selbst die besten Strecken entdecken.
Das Kurzschwingen werden wir hinten anstellen.
Beate hat geschrieben:Scheuch den Papa mal ordentlich durchs Gelände und die Buckelpisten
Liebe Beate, danke für deine Rücksichtnahme auf meine alten Knochen. :lol: Letzte Saison konnte ich gerade noch in der Buckelpiste mithalten. Zumindest am Vormittag. :D Bin froh, dass Sophia jetzt schon vorwiegend alleine fährt. :oops:
p.s.@Leo hast du evtl auch noch eine Großmutter die Ski fährt ? deine Videos sind super zu beurteilen,macht richtig Laune!
Eine schifahrende Großmutter habe ich nicht. Aber das wird sich in einigen Jahren ändern. Wenn ich Großvater und Doris Großmutter ist. :D :D

An alle Foristen, weitere Stellungnahmen ausdrücklich erwünscht.

Liebe Grüße Leo
Fischer RC4 Worldcup RC Länge: 175cm
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 29.10.2004 01:54

ich kenne mich ja mit dem kinderskifahren nicht so gut aus wie beate und martina...
aber ich würde sagen etwas mehr be-und entlasten und etwas neutraler auf dem ski. dh. gewicht mehr nach vorne...
dann wird wahrscheinlich auch der aussenski nicht mehr so oft geradeaus fahren...da so ein "fehler" meistens nur dann passiert wenn kein druck am ski ist...
ich persönlich finde es auch ganz wichtig das man den die stöcke einsetzt und zwar nicht nur zum gleichgewicht halten sondern aktiv wie oben erwähnt zum be- und entlasten, schwungauslösen und so weiter...
mir hat das früher sehr geholfen...aber wie von martina beschrieben die abwechslung bringt es. gibt super übungen mit stöcke und ohne....

guads nächtle
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Yeti
Beiträge: 223
Registriert: 16.11.2003 11:36
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Yeti » 29.10.2004 19:06

Hallo Sophia, hallo Leo,

zu dem bereits gesagten möchte ich noch etwas ergänzen. Sophia, so wie
Du im Moment Deine Kurzschwünge fährst, das gefällt mir wirklich gut!!!
Du verwendest die typische "Kindertechnik", wie man sie meistens
beim Kinderpflugfahren sieht und das ist gut so! Bei Deinen Kurzschwüngen
hast Du das Aussenbein immer schön gestreckt, das Innenbein leicht gebeugt,
machst keine Hoch-Tiefbewegung, sondern bleibst in der "Nulllage". Du bist
immer schön im Rhythmus und hast ein schönes, für Dein Alter recht aggressives
Beinspiel. Hier meine ich, doch etwas von der "jungen, wilden Sophie" zu
erkennen ... :wink:

Für Deine skifahrerische Zukunft hätte ich da noch ein paar Anregungen:
1. Übertrag mal Deine "Kurzschwungtechnik" auf Deine langen Carvingschwünge.
...etwas breitbeiniger fahren, das Aussenbein zusammen mit dem Oberkörper
...strecken, das Innenbein beugen...und am besten keine Stöcke nehmen...Dein
...Oberkörper darf sich dabei ruhig in die Kurve "mitbewegen"...:P
...so bekommst Du mehr "Druck/Zug/Last" auf Deine Ski und Deine langen Schwünge
...sehen vielleicht dann auch bald so "wild" wie Deine kurzen Schwünge aus...

2. Wenn Du Lust hast, an Deinem Kurzschwung zu feilen, hätte ich da auch noch
...eine Idee. Vom Ansatz her ist Deine Kurzschwungtechnik SUPER! Versuch mal
...im ganz flachen Gelände folgende Übungsreihe: Beginne mit ganz langsamen
...Pflugbögen, immer schön auf Dein Beinspiel achtend (ein Bein ist gestreckt,
...eins gebeugt). Dein Körper schaut immer in die Richtung, in die Du fahren
...möchtest, ohne besonders hoch oder tief zu gehen. Wenn Du das Gefühl hast,
...dass Dein Aussenski richtig gut auf dem Schnee hält, machst Du Deine Bögen
...etwas kleiner. Während Du dann schneller wirst :-? , kannst Du versuchen, Dein
...Innenbein an das gestreckte Aussenbein heranzuführen...Bis Du dann schliesslich
...irgendwann mit parallelen Beinen Deinen "Kurzschwung" fährst und beide Beine
...gleichzeitig streckst oder beugst...


... und anschliessend geht's ab auf die Schanze, Waldwegerl, Mugels und alles
... was Dir Spass macht... :P


Gruassle und viel Spass...
Yeti

Antworten