VIDEO: Chronos

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Hüftbewegung

Beitrag von Carvi » 12.10.2004 18:02

Hi KOSTI,
KOSTI hat geschrieben: geh mit der hüfte schon vor der falllinie in den schwung, d.h. schiebe die äusser hüftseite nach vorne...
kannst du das noch etwas genauer erklären…möchte in diesem winter unbedingt meinen hüftknick verbessern. bisher fahre ich im turn mit leicht vorgeschobener innenhüfte und mit dem oberkörper leicht taloffen (oberkörper etwa richtung spitze aussenski ausgerichtet)…beim turnwechsel geht dann die andere hüfte (vorherige aussenhüfte) leicht nach vorn richtung neues kurvenzentrum…
besser anders machen????

Chronos
Beiträge: 23
Registriert: 16.05.2003 09:43
Wohnort: Enschede, Niederlande

Re: Hüftbewegung

Beitrag von Chronos » 12.10.2004 18:07

Carvi hat geschrieben:Hi KOSTI,
KOSTI hat geschrieben: geh mit der hüfte schon vor der falllinie in den schwung, d.h. schiebe die äusser hüftseite nach vorne...
kannst du das noch etwas genauer erklären…möchte in diesem winter unbedingt meinen hüftknick verbessern. bisher fahre ich im turn mit leicht vorgeschobener innenhüfte und mit dem oberkörper leicht taloffen (oberkörper etwa richtung spitze aussenski ausgerichtet)…beim turnwechsel geht dann die andere hüfte (vorherige aussenhüfte) leicht nach vorn richtung neues kurvenzentrum…
besser anders machen????
Bei carven soll das Oberkörper glaube ich in die fahrtrichtung weisen und nicht richtung Tal. Im Idealfall sollte man das Oberkörper schon vor der Kurve drehen, habe ich hier gelesen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Hüftbewegung

Beitrag von Uwe » 12.10.2004 18:10

Carvi hat geschrieben: ... leicht vorgeschobener innenhüfte und mit dem oberkörper leicht taloffen ...
Das Thema "taloffen" wurde schon ausgiebig diskutiert. Such mal nach "taloffen" ;-)
Uwe

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 12.10.2004 18:28

Hi Uwe,
Uwe hat geschrieben: Das Thema "taloffen" wurde schon ausgiebig diskutiert. Such mal nach "taloffen" ;-)
mir war nicht klar, wie KOSTI das gemeint hat…“äußere hüfte vorschieben“ bezogen auf turneinleitung (vorherige äußere hüfte) oder wenn man sich schon in der neuen kurve befindet… :-? .
wenn nicht hier fragen..wo sonst :wink:

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Hüftbewegung

Beitrag von KOSTI » 12.10.2004 19:28

Chronos hat geschrieben:
Carvi hat geschrieben:Hi KOSTI,
KOSTI hat geschrieben: geh mit der hüfte schon vor der falllinie in den schwung, d.h. schiebe die äusser hüftseite nach vorne...
kannst du das noch etwas genauer erklären…möchte in diesem winter unbedingt meinen hüftknick verbessern. bisher fahre ich im turn mit leicht vorgeschobener innenhüfte und mit dem oberkörper leicht taloffen (oberkörper etwa richtung spitze aussenski ausgerichtet)…beim turnwechsel geht dann die andere hüfte (vorherige aussenhüfte) leicht nach vorn richtung neues kurvenzentrum…
besser anders machen????
Bei carven soll das Oberkörper glaube ich in die fahrtrichtung weisen und nicht richtung Tal. Im Idealfall sollte man das Oberkörper schon vor der Kurve drehen, habe ich hier gelesen.
konzentriere dich nur auf die hüfte/becken, den oberkörper bitte gleich wieder vergessen....

@carvi: alter falschversteher :wink:
wenn ich meine "vorherige kurve", dann schreib ich das auch :P
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 12.10.2004 19:54

KOSTI hat geschrieben: @carvi: alter falschversteher :wink:
wenn ich meine "vorherige kurve", dann schreib ich das auch :P
hmm..so gesehen...hast recht :wink: :wink:
sorry chronos wegen etwas OT :wink:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 13.10.2004 09:50

@Chronos

Wie bei vielen ist also "Hand in den Schnee" dein Ziel. Wie schon oft diskutiert, sollte dies eher eine Begleiterscheinung sein. Versuchst du es krampfhaft, so sieht das allenfalls doof aus. Aber auf deinen Bildern undim Video machst du das zum Glück nicht!

Allerdings sieht man auf dem oberen Bild durchaus, dass du gerne mehr Schräglage hättest : du "verlierst" den Aussenski (d.h. du stehst nur noch auf dem Innenski, der Aussenski läuft geradeaus weiter statt um die Kurve). Das passiert oft, wenn man sich mehr Schräglage wünscht.
Verhindern kannst du das durch vermehrtes drehen der Hüfte, der Vorstellung, der Aussenski soll den Innenski während der Kurve überholen etc. Wichtig bei diesen Dingen ist, dass es auf das richtige Mass ankommt - das muss man mit der Zeit herausfühlen (zu viel ist auch wieder kontraproduktiv).

Im Video lässt du die Ski recht schön laufen. Das ist schon mal eine Grundvoraussetzung für mehr Schräglage. Weiter so, allerdings das gleiche in steilerem Gelände.

Wie Kosti schon geschrieben hat, brauchst du mit diesem Ski recht viel Tempo für viel Schräglage. Leider ging dann gleich wieder die Materialdiskussion los... Klar, probier mal mit einem mehr taillierten Ski, dann ist es einfacher. Letztendlich willst du doch aber deine Technik verbessern, oder?

Ich kann von den Aufnahmen nicht beurteilen, ob du grundsätzlich eine breitere Skiführung brauchst. Aber was du auf jeden Fall bleiben lassen sollst, ist das Zusammenpressen der Knie. Ich bin nicht sicher, ob du das machst, aber es kommt mir stellenweise so vor.

Bezügl. Knick wurde schon viel geschrieben, das ist wahr. Dir würde ich empfehlen, das Variieren des Hüftknicks zu probieren: Versuch ganz ohne und dann mit Knick zu fahren und zu spüren, was anders ist.

Ich würde dir etwas steilere Hänge zum üben empfehlen (nicht nur, aber auch).

Chronos
Beiträge: 23
Registriert: 16.05.2003 09:43
Wohnort: Enschede, Niederlande

Beitrag von Chronos » 13.10.2004 10:16

Martina hat geschrieben:@Chronos

Wie bei vielen ist also "Hand in den Schnee" dein Ziel. Wie schon oft diskutiert, sollte dies eher eine Begleiterscheinung sein. Versuchst du es krampfhaft, so sieht das allenfalls doof aus. Aber auf deinen Bildern undim Video machst du das zum Glück nicht!

Allerdings sieht man auf dem oberen Bild durchaus, dass du gerne mehr Schräglage hättest : du "verlierst" den Aussenski (d.h. du stehst nur noch auf dem Innenski, der Aussenski läuft geradeaus weiter statt um die Kurve). Das passiert oft, wenn man sich mehr Schräglage wünscht.
Verhindern kannst du das durch vermehrtes drehen der Hüfte, der Vorstellung, der Aussenski soll den Innenski während der Kurve überholen etc. Wichtig bei diesen Dingen ist, dass es auf das richtige Mass ankommt - das muss man mit der Zeit herausfühlen (zu viel ist auch wieder kontraproduktiv).

Im Video lässt du die Ski recht schön laufen. Das ist schon mal eine Grundvoraussetzung für mehr Schräglage. Weiter so, allerdings das gleiche in steilerem Gelände.

Wie Kosti schon geschrieben hat, brauchst du mit diesem Ski recht viel Tempo für viel Schräglage. Leider ging dann gleich wieder die Materialdiskussion los... Klar, probier mal mit einem mehr taillierten Ski, dann ist es einfacher. Letztendlich willst du doch aber deine Technik verbessern, oder?

Ich kann von den Aufnahmen nicht beurteilen, ob du grundsätzlich eine breitere Skiführung brauchst. Aber was du auf jeden Fall bleiben lassen sollst, ist das Zusammenpressen der Knie. Ich bin nicht sicher, ob du das machst, aber es kommt mir stellenweise so vor.

Bezügl. Knick wurde schon viel geschrieben, das ist wahr. Dir würde ich empfehlen, das Variieren des Hüftknicks zu probieren: Versuch ganz ohne und dann mit Knick zu fahren und zu spüren, was anders ist.

Ich würde dir etwas steilere Hänge zum üben empfehlen (nicht nur, aber auch).
Danke für deine Tips! Jetzt habe ich wieder etwas zu üben und ich werde meine Erfahrungen hier schreiben.
Und dieser Ski macht mir sehr viel spass, so ich werde ihm noch einige Wochen fahren. Das verbessern meiner Technik ist mir bestimmt wichtiger. Ich wollte nur wissen ob darauf viel an zu merken ist.

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 13.10.2004 11:21

Ich will hier ja auch nicht vom Thema ablenken, aber doch schnell meine Erfahrung bez. des Materials:
Wechsle NICHT auf den SL9! Der ist zwar einfacher zum Rumkurven als deiner, aber du wirst mit diesem Ski genau so früh ein Bootout haben wie mit deinem aktuellen. Bleibe auf deinem Ski, verbessere die Technik und dann kauf dir irgendeinen taillierteren Ski (ev. Second-Hand) bei dem du eine eigene Platte draufmontieren kannst.
Ich machte es genau gleich wie du, ich war auch Student und hatte meinen 9.12er gefahren, bis ich so häufig Bootouts hatte, dass ich Material wechslen musste, um weiter Fortschritte zu machen. Du bist aber noch nicht auf diesem Stand, also halte dich an die Fahr-Tipps von Martina, Urs, Uwe und Kosti.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 13.10.2004 12:12

Miche hat geschrieben:Wechsle NICHT auf den SL9! Der ist zwar einfacher zum Rumkurven als deiner, aber du wirst mit diesem Ski genau so früh ein Bootout haben wie mit deinem aktuellen. Bleibe auf deinem Ski, verbessere die Technik und dann kauf dir irgendeinen taillierteren Ski (ev. Second-Hand) bei dem du eine eigene Platte draufmontieren kannst.
hallo miche

wie kosti seh ich den relativ grossen radius mit 17-18m nicht ganz unproblematisch. für genügend speed brauchst du viel freien platz. und gerade beim üben kommt ev. die angst hinzu, du baust wieder rutschanteile in deine schwünge ein. ich würd jetzt auch nicht grad nen neuen ski kaufen aber zwischendurch eine allrounder oder sl-carver mit engerem radius (11-14m) ausleihen.

gruss urs

Antworten