VIDEO: Yeti´s "Blinkerhaltung bei Kurzschwüngen"

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Yeti
Beiträge: 223
Registriert: 16.11.2003 11:36
Wohnort: Feldkirch

... Yeti Skiing Part 1 ...

Beitrag von Yeti » 01.03.2004 13:54

... wollt ihr nur carving videos anschauen oder auch noch was anderes??? :roll:
Ich hätte jetzt tatsächlich auch ein Video von mir, wo es um die "Blinkerhaltung" bei "Kurzschwüngen" geht, im Tiefschnee, in den Buckels und im Steilgelände... Einfach so wie ich fahr... :P

Das ganze ist eher ein Film (ca. 2 Min. ) als reine "Ski-Sequenzen"...
Eigentlich gehört der Film ja in den Thread von Bernhard "Rotation ("Andrehen") in der heutigen Skitechnik", aber vielleicht passt er auch hier gut rein ...

Wollt Ihr??? Hat jemand dafür ein bisschen web-space für mich (5.3MB - wmv)

Yeti

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: ... Yeti Skiing Part 1 ...

Beitrag von KOSTI » 01.03.2004 14:43

Yeti hat geschrieben: Wollt Ihr??? Hat jemand dafür ein bisschen web-space für mich (5.3MB - wmv)
schau mal in deine pn, ich könnte es hier dazustellen:
http://mitglied.lycos.de/siafakas/
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Yeti: Grosses Interesse!!!

Beitrag von Carvi » 01.03.2004 15:21

Ja Yeti...grosses Interesse!!!
bin für den rest der woche im schnee...u.a. die mede-übung
you know :wink:
gruss
holger

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 01.03.2004 15:27

"webspace" koennte ich auch anbieten, bei Interesse bitte Mail an mich.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 01.03.2004 15:28

es ist der unterste link:
http://mitglied.lycos.de/siafakas/
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 01.03.2004 20:18

Hallo Yeti,
tolles video und tolle skitechnik... :o :o :o .ich bin noch meilenweit davon entfernt, skier so zu beherrschen..und um buckelpisten mach ich noch einen grossen bogen...aber es ist trotzdem schön anzusehen, wenn es jemand so gut kann...
gruss
holger

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: ... Yeti Skiing Part 1 ...

Beitrag von urs » 01.03.2004 21:29

Yeti hat geschrieben:... wo es um die "Blinkerhaltung" bei "Kurzschwüngen" geht, im Tiefschnee, in den Buckels und im Steilgelände... Einfach so wie ich fahr... :P
hallo yeti

ich wag mich mal auf die äste. am meisten hätte mich der schluss der zweitletzten tiefschneesequenz interessiert, wo du urplötzlich aus dem bild verschwindest :wink:.

du kommst die hänge sauber runter, alle achtung! wüsste nicht, wie das bei mir aussehen würde. deine "blinkerhaltung" ist jedoch nicht zu übersehen. sie hat m.e. die funktion eines vordrehens.

im tiefschnee sieht es für mich aus, als würde der oberkörper voraus gehen und der rumpf schnellt wie an einem gummiband nach.

im steilhang hast du die beine zusammen mit dem oberkörper gedreht. hier wirkst du im hüftbereich sehr steif und unbeweglich.

bei schnellem schwungwechsel in den buckeln wird das "blinken" eher hinderlich. die technik wirkt aufgesetzt und du vergisst mitunter auch für einzelne schwünge, den "blinker" zu setzen (ist für die nachfolgenden aber saugefährlich :wink:).

als kontrastprogramm würde ich mal den oberkörper ruhig halten (taloffen) und die bewegung nur aus dem hüftbereich steuern. es geht mir nicht darum, dir die technik auszureden, sondern einzig um eine erweiterung deines bewegungsspektrums.

gruss
urs

Gast

Beitrag von Gast » 02.03.2004 08:43

Tolles Video! Da hast du ja richtig gearbeitet...
Sicher schön das anzuschauen, wenn so im August die erste Skigelüste wachwerden...
Danke Yeti fürs zur-Verfügung-stellen, danke Kosti fürs einstellen!


Skitechnisch finde ich es nicht ganz einfach, dazu etwas zu sagen, da es sehr verschiedene Situationen zeigt und es zumindest auf meiner Playerversion nicht möglich ist, einen Ausschnitt mehrmals hintereinander anzuschauen.

Am besten gefällt mir die letzte Sequenz, wo du (neben dem Baum) einige kurze Schwünge fährst: Das ist locker,entspannt, gleichmässig und leicht gefahren!

Ansonsten ist das Bild für mich uneinheitlich: einmal überdrehst du stark (40Grad-Sequenz, passiert oft in sehr steilen Hängen), die anderen Male bist du im Oberkörper stabil. Einmal drückst du die Knie zusammen und blockierst die Bewegung (erste Sequenz), andere Male sind die Beine unabhänging voneinander (z.B. Buckel).
Wirklich einheitlich ist die "Blinkertechnik". Mich erinnert es mehr an eine Marionette: Jemand hält weit oben jede Hand an einem Faden und versucht so, den ganzen Körper zu steuern.
An und für sich ist es egal, wie du die Arme hältst, solange es den Rest des Körpers nicht beeinflusst. Hier allerdings habe ich das Gefühl, dass es den Rest des Körpers durchaus stark beeinflusst.
Ich glaube nicht, dass du dir das mal absichtlich angewöhnt hast, ich denke eher, es ist ein Tick, der jetzt unbewusst ist.
Die links-rechts-Bewegung ist nur das eine, viel auffallender finde ich, dass du die Arme immer extrem hoch oben hältst! Häufig passiert das bei Leuten, die des öfteren in Buckelpisten unterwegs sind und dort sozusagen die Kurve "unten" und den Stockeinsatz auf den Buckeln machen. Buckelpistenfahrer haben aus diesem Grund auch oft kürzere Stöcke.
Durch das hochhalten der Stöcke/Arme wird erstens deine Position auf dem Ski geändert: Der Schwerpunkt kommt weiter nach hinten. Das kann man natürlich kompensieren. Vermutlich hättest du aber das Gefühl, das Gleichgewicht zu verlieren, wenn du die Arme plötzlich runter nehmen würdest (-> es fühlt sich für dich falsch an und du hättest im Moment sogar recht damit, da auch die ganze Position etwas anders sein müsste).
Zweitens verspannt man meist die Schultermuskulatur recht stark wenn man die Arme so weit oben hält. Damit baut man im ganzen Körper eine andere Grundspannung auf als wenn die Arme locker unten seitlich/vorne sind. Durch die "Blinkerbewegung" entsteht in jeder Kurve eine leichte Verwindung des Körpers, an die du dich mit Sicherheit gewöhnt hast. Das bedeutet stets eine Stabilisierung aber auch eine Versteifung/Blockierung und verhindert so, dass du flexibel auf Unwägbares reagieren kannst (Unebenheiten, Schneehaufen etc.).

Ich glaube also, das deine "Blinkertechnik" - die wohlverstanden sehr exklusiv ist und etwas anders als die oft gesehen "Rührtechnik" :wink: - dir einige Möglichkeiten verbaut.
Wie Urs schreibt, wirkt es auf mich auch etwas künstlich und aufgesetzt. Das hat aber auch mit dem "Skitechnischen Ideal", welches ich vor Augen habe zu tun (Wedeln finde ich auch künstlich und aufgesetzt, doch es war mal 1a und ist für gewisse Leute heute noch wunderschön).

Aussagen über den "Rest der Technik" wäre für mich wie gesagt weitgehend Spekulation, da ich ein sehr uneinheitliches Bild habe (du hast ja auch geschrieben, es ist mehr ein Film als eine Technikdemo).
Die Tatsache, dass du all diese Hänge mehr oder weniger problemlos bewältigst, beweist ja wohl, dass es grundlegend stimmt!

Willst du tatsächlich etwas ändern an deiner "Blinkertechnik", dann würde ich dir in erster Linie fahren ohne Stöcke speziell in kurzen Schwüngen vorschlagen. Du kannst
- die Arme in die Hüften stützen
- auf die Oberschenkel legen
- "fliegermässig" ausstrecken (-> kommt hoher Armhaltung nahe, zum Vergleich)
- die Stöcke waagrecht längs locker halten
- Stöcke waagrecht auf beiden Handrücken balancieren
- die Arme mit jedem Schwung einmal kreisen
Kurz: alle Übungen, wo du die Kontrolle darüber hast, dass die Arme nicht ständig so hoch gehalten und nicht nach links-rechts bewegt werden.
Wie geschrieben wird es sich für dich vermutlich erst mal falsch anfühlen, du wirst ev. das Gleichgewicht verlieren. So ein "Tick" kriegt man nur mit viel Übung weg!
Wichtig ist allenfalls, das du sehr darauf achtest, locker zu bleiben. Du kannst versuchen, tief zu atmen, die Füsse (Fussgelenke, Zehen) bewusst zu lockern, Schultern nicht hochzuziehen.
Als ultimative Herausforderung kannst du dann ohne Stöcke und mit ganz offenen Schuhen eine steile Buckelpiste mit regelmässigen kurzen Schwüngen fahren :wink: viel Vergnügen!

P.S. Kurzschwünge (wenn man in der Lage ist, solche zu erkennen!) werden nicht durchgecarvt gefahren (Ausnahme siehe Beschreibung von Nicola beim Thema "Kurzschwingen"). Folglich gibt es einen Driftanteil. Folglich staubt auch der Schnee auf. Aufgestaubter Schnee kann auch von den Stöcken stammen - was man aber sieht, wenn man genau hinschaut.... Der Körper ist beim Kurzschwingen von den Hüften an aufwärts völlig talwärts gestellt. Menschen mit normaler Sehfähigkeit können Frauen und Männer auf Bildern unterscheiden. Das war nicht an Yeti gerichtet.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 02.03.2004 08:45

Sorry, der Beitrag oben ist von mir, ich hatte mich ausgeloggt, um das Video in Ruhe anzuschauen.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: ... Yeti Skiing Part 1 ...

Beitrag von KOSTI » 02.03.2004 11:05

urs hat geschrieben:wüsste nicht, wie das bei mir aussehen würde.
tiefstapleralarm :P


zum thema blinker:
also meine meinung zum blinker ist, dass er anscheinend für kleine schwungwinkel und abschließende kurven gut funktioniert, bei großen schwungwinkeln (z.b. in der steilen buckelabfahrt) aber eher hinderlich ist (besonders dann wenn der radius dazu auch noch relativ klein ist).

des weiteren sieht mir yetis fahrweise manchmal so aus als ob nur die arme blinken, d.h. der oberkörper eigentlich relativ talwärts offen steht... der blinker ist also manchmal nur ein optisches "überflüssiges" element (die anderen haben es künstlich genannt).

tip @yeti, lass den blinker in den steilen buckeln weg (also bleib ganz taloffen) od. fahr die buckel in buckeltechnik, dann gerne mit blinker (da wird's dann aber a bisserl schneller :wink: )


@all, wie sieht es mit einer kritik bezüglich arschcarven aus?
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag