Seite 1 von 1

Analyse Kurzschwung

Verfasst: 09.03.2023 00:03
von Halucgn
Hallo zusammen,

ich hab das Forum neu entdeckt und sämtliche Analysen direkt durchgelesen. Coole Sache!

Jetzt wäre ich euch dankbar für Feedback zu meinen Videos, welche recht zufällig entstanden sind.

Video 1: Gefahren wurde auf einer schwarzen Piste in Schröcken-Warth am Arlberg (Nordhang, bisschen eisig, nach 2 Jahren Coronapause). Die Piste ist recht steil (bis auf den letzten Teil) und ich war auch zügig unterwegs, was beides wegen der GoPro Aufnahme leider nicht so wirklich rüber kommt.

Video 2/3: Gefahren wurde auf einer schwarzen Piste bei guten Konditionen in Hochfügen.

Ich fahre seit ich vier Jahre alt bin (jetzt 25), im Durchschnitt 6 Tage die Saison. Zu Beginn habe ich für ca. 5 Jahre eine Skischule in der Schweiz besucht (denke mal „alte Schule“).

Mir ist beim Fahren zuverlässige Tempokontrolle wichtig und eigentlich fahre ich immer nur Kurzschwung.

Ich bin gespannt auf eure Verbesserungsvorschläge.

Beste Grüße L

Video 1: https://youtu.be/3z6jrbiytXo

Video 2: https://youtube.com/shorts/9fF51KOF0Nk?feature=share

Video 3: https://youtube.com/shorts/U77JEovDrxA?feature=share

Re: Analyse Kurzschwung

Verfasst: 09.03.2023 12:33
von HenrikFan23
Hi,
Das sieht grundsätzlich schonmal sehr gut aus und ist vom skifahrerischen Niveau bei den top 20% von den Leuten die im Skigebiet so unterwegs sind. Schön rhythmisch und das wichtigste ist man sieht du hast richtig Spaß beim skifahren. Find ich sehr cool.
Meine Verbesserungsvorschläge wären:

1. Den Stockeinsatz machst du, aber deine Arme und Stöcke sind zu instabil. Die Stöcke schleuderst du so ein bisschen durch die Gegend. Es wäre besser wenn die arme stabil vor dem Körper sind, die Stöcke stabil in der Hand ohne viel Bewegung. Was du machen könntest als Übung wäre ohne Stöcke zu fahren in der genau gleichen schwungform wie in den Videos, aber ohne Stöcke mit beiden Händen vor dem Körper in stabiler Position bedeutet fast keine Bewegung, nur aus den Beinen arbeiten ohne den Oberkörper zu drehen etc.

2.versuche die Kurve mehr auszufahren also weniger in der falllinie und links und rechts ausschwingen zu tempokontrolle sondern mal bewusst Kurve an Kurve aneinanderreihen und zwischen den Kurven relativ waagrecht fahren sodass deine Kurve bisschen weniger als 180 grad entspricht. Dann fährst du die Kurve mehr aus Vlt gibt dir das mal ein neues Gefühl.

Wir können uns gerne weiter austauschen falls du fragen hast.