Bitte um Feedback

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
ture
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2023 21:39
Vorname: jan

Bitte um Feedback

Beitrag von ture » 09.02.2023 22:17

Hallo, ich fahre schon lange Ski, habe aber erst sehr spät auf Carvingski gewechselt und damit noch nicht viel Erfahrung. Jetzt mit 55 geht es leider auch nicht mehr so wild. Hohe Geschwindigkeiten, Sprünge und schwarze Pisten vermeide ich weitgehend. Was mir aber gerade zunehmend Spaß macht sind gecarvte kürzere Schwünge. Wobei ich da auch schauen muss, da wird es leicht zu schnell, also lieber nicht zu steil. Aber das würde ich gerne noch ausbauen und an der Technik arbeiten. Über ein Feedback mit Verbesserungsvorschlägen würde ich mich freuen ... Danke :-)

https://youtube.com/shorts/msU76TZDHtU?feature=share

magier
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2022 21:02

Re: Bitte um Feedback

Beitrag von magier » 10.02.2023 16:21

Mein erster Tipp 5 ist es einen Helm zu tragen.
Da du sagtest dass du zu schnell wirst: Fahr die Kurven komplett aus, dabei wird das Kurvenende als Tempokontrolle genutzt.
Übrigens gibt's das subreddit "skiing_feedback" (https://www.reddit.com/r/skiing_feedback/). Dort kannst du dein Video nochmal Posten und erhälst bestimmt ebenfalls fundierte Rückmeldungen (jedoch in Englisch).
Viele Grüße

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Bitte um Feedback

Beitrag von gebi1 » 15.02.2023 18:46

1. Helm
2. Privatstunden beim Skilehrer

Viel sieht man leider nicht auf dem Video. Ich sehe jemanden, der hektisch und mit zu wenig Kontrolle die Ski rumdrückt. Vermutlich fährst du mit viel Druck auf der Ferse. Wären wir bei DSDS würde Dieter nun sagen: "Das war Scheisse". Schön sieht das nicht aus. Es wirkt auf mich, als würdest du nur rumwackeln. Sorry, aber da stimmt noch gar nichts. Du musst zurück auf Feld 1 und dir von einem Pro zeigen lassen, wie man eine geschnittene Kurve fährt. Kurzschwung ist die Königsklasse des Skifahrens. Bevor du dich damit beschäftigst musst du dich mit der Basis des Skifahrens befassen. Du scheinst nämlich nicht zu spüren was da deine Ski gerade machen.

Fahrer die ständig zu schnell werden und dann Tempochecks machen müssen (Bremsen in dem man das Skiende am Kurvenausgang in den Schnee drückt) haben ihr Gewicht auf dem hinteren Teil der Ski (Fersendrücker). Ausgangspunkt ist eine zentrale Position über dem Ski, beim Kurveneingang ist das Gewicht auf dem Fussballen und du musst mit dem Fussgelenk nach vorne arbeiten, so dass du die Zunge der Schuhe satt am Schienbein spürst. Oberkörper ins Tal, keine Rotation der Hüften, kein Gewackel, kein Gerudere mit den Armen. Hüftknick? Wo ist der bei dir?

Du siehst, du brauchst professionelle Unterstützung.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Bitte um Feedback

Beitrag von gebi1 » 16.02.2023 12:07

Habs mir jetzt noch ein paar Mal angesehen. ich glaube ich war zu hart mit dir. Dass du eine gewisse Sicherheit und Erfahrung hast, ist schon ersichtlich. Schade hast du keine Videos, wo man dich von der Seite und von Hinten sieht. Zudem wäre es interessant dich in verschiedenen Schwungformen und Radien zu sehen.

ich bleibe aber dabei, wer Schwierigkeiten hat sein Tempo zu kontrollieren, resp. immer zu schnell wird, hat zu viel Gewicht auf den Skienden, resp. arbeitet zu wenig/nicht mit den Fussgelenken.

https://www.youtube.com/watch?v=lZs9VZUgDEc aus meiner Sicht ist McGlashan bezüglich Kurzschwung das Mass aller Dinge. Er beherrscht die ganze Palette an Kurzschwüngen und präsentiert sie mit absoluter Leichtigkeit, alle Bögen und Bewegungen wirken smooth, keine unnötigen Bewegungen, keine Ecken oder Hektik. Dabei verbindet er modernes Carven mit der Ästhetik klassischer Kurzschwünge. https://www.youtube.com/watch?v=VVy3A0OzApU

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag