Bitte um Anregungen

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Harser
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2023 23:40
Vorname: Andreas
Skitage pro Saison: 6

Bitte um Anregungen

Beitrag von Harser » 30.01.2023 21:14

Liebe Ski-Gemeinde!
https://vimeo.com/794242132
ich wäre sehr dankbar über Beobachtugnen & Anregungen!
Ich sehe, dass es weder elegant noch dynamisch ist, da ist ein klarer Unterschied zu richtig guten Fahrern.
Es fühlt sich gut an, besser als es aussieht. Hier bin ich schon ein paar Tage unterwegs, am Anfang des Urlaubs ist es unsicherer.
Ich fahre mit voller Kontrolle, in der Spitze auf diesem Hang sind es 35km/h.
Ich denke mal, mit besserer Haltung / Bewegungsabläufen könnte ich noch schneller / kontrollierter, aber wo ist ein Ansatzpunkt? Wo sollte ich anfangen? Was sollte ich üben?
LG Harser

Harser
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2023 23:40
Vorname: Andreas
Skitage pro Saison: 6

Beitrag von Harser » 31.01.2023 19:50

Jetzt funzt der Videolink auch ohne Anmelden ... sorry!

Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Bitte um Anregungen

Beitrag von Roboter » 31.01.2023 20:50

Hi Andreas!
Ich finde es schön, dass dir Skifahren Spaß macht und du auch relativ sicher (im Sinne von nicht selbst- und fremdgefährdend) unterwegs zu sein scheinst.
Wenn du aber wirklich technisch weiterkommen willst, wirst du meines Erachtens nicht um einige Stunden mit einer kompetenten Skilehrperson herumkommen. Diese kann dir unmittelbare und professionelle Bewegungstipps geben und deren Umsetzung kontrollieren. Da hast du dann auch Aussicht auf wahrnehmbare Verbesserung in einer überschaubaren Zeit.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du, Maß nehmend am Video, autodidakt mit theoretischen Vorschlägen aus einem Internetforum (mögen sich da auch erfahrene Skifahrer tummeln) wesentliche Fortschritte erzielen kannst.
Das Wichtigste ist aber natürlich immer, dass es sich für dich gut anfühlt und du unfallfrei bleibst - dann ist doch alles in Ordnung.
LG und viel Spaß im Schnee
R

Harser
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2023 23:40
Vorname: Andreas
Skitage pro Saison: 6

Re: Bitte um Anregungen

Beitrag von Harser » 01.02.2023 01:01

Danke schon mal!
Ich habe genau die Absicht, demnächst wieder mal einen Skileher zu nehmen. Diesmal will ich darauf besser vorbereitet sein. Das letzte Mal beim Skilehrer war auch das Problem, dass ich nicht ganz klar damit war, was ich genau von ihm wollte, in welche Richtung ich mich weiterentwickeln will, was ich genau lernen will. Es war gut, ich bin etwas weitergekommen, aber nicht sehr viel. Ich glaub nicht, dass es ein schlechter Skilehrer war, er hat schon einiges kritisiert, vorgemacht, Übungen angeleitet. Das Problem war eher bei mir, dass ich nicht so klar benennen konnte, was ich lernen will.

Oben war es etwas missverständlich geschrieben. Generell bin ich schon recht unzufrieden mit meinem Skigefahre. Ich sehe meine Grenzen schon sehr deutlich. Es genügt mir überhaupt nicht, nur unfallfrei runterzukommen. Ich möchte ausgeprägter Carven. Ich verstehe nicht recht, dass da überhaupt kein Hüftknick zu sehen ist, obwohl ich das in der Vorbereitung übe und sogar beim Aufwärmen am Hang, aber es nicht auf die Piste bringen kann. Ich merke, dass ich bei schwierigen Situationen doch recht schnell ins Schwimmen komme, und das hat natürlich damit zu tun, dass das technisch nicht gut ist.

Zur Einordnung des Videos: ich habe dieses ausgewählt, weil meine Tochter die Aufnahme sehr gut gemacht hat, ich gut im Bild bin, und es nicht nur ein Mini-Clip ist, auf dem nichts zu erkennen ist. In diesem Zusammenhang habe ich erwähnt, dass ich mich auf dieser Piste, zu dieser Tageszeit recht wohl gefühlt habe, aber nur relativ gesehen zu anderen Situationen, die dann sicherlich schlechter aussehen, aber für meine Skipartner auch schlechter zu filmen sind. Es ist eine rote gegen Nachmittag, ein bisschen weich, aber trotzdem noch in gutem Zustand, weil es ausreichend kalt da oben war. Ich war einerseits gut im Fluss, andererseits auch schon ziemlich fertig vom Skitag.

Was ich versucht habe: leichte, häufige Carvingschwünge, möglichst wenig driften, um das Tempo hoch zu halten. Die Piste hat kaum mehr Geschwindigkeit hergegeben, also auch in Schussfahrt nicht wesentlich schneller. Nach meinem Gefühl habe ich das auch gemacht, das Video offenbart, dass das nicht stimmt. Ich habe keinen Hüftknick, die Ski stehen nur marginal auf der Kante, ich sehe keine starke Belastung auf dem Außenski, die Schwünge wirken irgendwie ruckartig, Schnee fliegt auf. Es ist komplett anders, als Carving eigentlich aussehen müsste.

Aber wo soll ich anfagen? An welcher Stelle den Knoten auflösen? Was ist der größte Fehler, der die anderen Probleme nach sich zieht?

Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Bitte um Anregungen

Beitrag von Roboter » 01.02.2023 08:20

Vorausschicken möchte ich, dass ich kein Skilehrer und auch kein Experte dafür bin, anderen etwas beizubringen. Du hast da ja auch noch mehr zu dir geschrieben: viewtopic.php?f=97&t=21349

Aus meiner laienhaften Sicht würde ich mich an deiner Stelle noch nicht so sehr auf Dinge wie „carven“ und „Hüftknick“ fokussieren, sondern vielleicht ein, zwei Schritte früher ansetzen. Mir scheint, dass du relativ statisch (im ganzen Körper) bist, sehr viel über die Fersen fährst und noch keinen flüssigen Rhythmus zustande bringst. Das schaut dann halt ein bisserl so aus wie die Aneinanderreihung von Bremsschwüngen und dazwischen ein wenig geradeaus fahren.
Als Einstiegstipp, womit Du beginnen könntest, wäre vielleicht zu schauen, dass du die Schwünge mehr über Fußballen, Sprunggelenk und Schienbein fährst, statt über die Ferse, und mehr nach vorne arbeitest. Möglicherweise wirst du dann auch etwas dynamischer und schaffst einen etwas geschmeidigeren Rhythmus. Vielleicht würdest du dir auch mit einer etwas schmaleren Skiführung leichter tun.
Um mich zu wiederholen: Ich würde mich - mit (nach deiner Info) Ü50 und 5-6 Skitagen pro Saison - nicht zu sehr selbst unter Druck setzen und zu viel mit dem „Kopf“ arbeiten, sondern, insbesondere mithilfe eines Skilehrers, versuchen, flüssigere, aktivere und geschmeidigere Bewegungsformen, vor allem über das Sprunggelenk, zu entwickeln. Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen
R

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bitte um Anregungen

Beitrag von beate » 01.02.2023 20:50

Deine Hüfte ist deutlich zu weit hinten,dein Oberkörper abgeknickt. So bist du weder in der Lage eine einigermaßen zentrale,aktive Position beim fahren einzunehmen,noch ist überhaupt an einen „Hüftknick“ zu denken. Der ist physiologisch in dieser Position faktisch nicht möglich.
Als erstes muss du mit einem Skilehrer an der Position auf dem Ski arbeiten. Alles andere wird sich ergeben! Viel Spaß beim Ski fahren!
Beate

odenwälder
Beiträge: 133
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Bitte um Anregungen

Beitrag von odenwälder » 02.02.2023 13:06

Eine Sache kannst du für dich alleine machen. Du hast ja an anderer Stelle geschrieben, dass du sportlich nicht ganz inaktiv bist :D . In der Aufzählung war aber nichts dabei, was in Richtung Athletik (besonders Beweglichkeit und Kraft) geht. Egal ob du Bodyweight Training, Pilates oder Yoga machst oder zum Pumpen ins Studio gehst (den Begriff Skigymnastik vermeide ich absichtlich, das klingt nicht attraktiv.).
Ein Ziel könnte sein, die Beweglichkeit zu schulen. Bitte nicht nur stumpf dehnen, es geht auch darum die volle Range of motion zu erlangen und die Balance zu schulen. Ein stabiler Stand auf unbewegtem Hallenboden kann auch ganz schön schwierig sein. Arbeite an dem, was dir Beate aufgeschrieben hat, dein Rücken braucht das - auch und besonders im Alltag.
Ein weiteres Ziel könnte sein Kraft (vor allem im Rumpf) aufzubauen. Das ist Ü50 definitiv ein Thema. Das bringt dich beim Laufen (!), Bergsteigen und Radfahren weiter - dass sich deine Skitage damit besser anfühlen ist ein netter zusätzlicher Benefit.

Harser
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2023 23:40
Vorname: Andreas
Skitage pro Saison: 6

Re: Bitte um Anregungen

Beitrag von Harser » 02.02.2023 16:14

Vielen Dank!
@beate & @Roboter
Das macht sehr viel Sinn - jetzt sehe ich es auch. Das hilft mir wirklich sehr viel weiter, jetzt wird das Ziel klarer.
@odenwalder
Tatsächlich mache ich zur Zeit klassische Skigymnastik, ist für mich gar nicht unattraktiv, erhöht ganz immens die Vorfreude!

Harser
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2023 23:40
Vorname: Andreas
Skitage pro Saison: 6

Re: Bitte um Anregungen

Beitrag von Harser » 02.02.2023 22:59

@beate, kann es sein, dass ich deutlich zu kurze Ski fahre? Und mir deswegen angewöhnt habe, die Ski um die Kurve zu drücken und der Haltungsfehler nicht so störend auffiel? Ich also versäumt habe, die Ski im Laufe der Zeit (ich hab vor 14 Jahren mit Carvingski neugelernt) länger werden zu lassen?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Bitte um Anregungen

Beitrag von gebi1 » 03.02.2023 11:35

Was fährst du für einen Ski und wie lang ist der? Auf der Materialseite haben die Skischuhe mehr Einfluss auf die Performance. Sind sie zu lang, zu breit, zu weich, ist an vernünftiges Skifahren nicht zu denken. Noch immer werden viele Komfortschuhe verkauft. Ich halte das für Unsinn. Um den Schnee und seine eigenen Bewegungen unmittelbar wahrzunehmen und um in Sekundenbruchteilen Druck auf dem Aussenski aufzubauen, braucht man eng anliegende, absolut passende und eher steifere Skischuhe. Die Ski sind sekundär, so lange sie scharfe Kanten und einen tiptopen Belag haben.

Was ist dein aktueller Schuh, wie alt ist er und wie passt er dir?

Bezüglich deines Könnens. Da bin ich bei Beate. Du musst zuerst lernen, wie sich eine zentrale Position über dem Ski anfühlt. Arbeit an den grundlegendsten Basics sind nötig, wenn du irgendwann geschnittene Kurven fahren können willst. Geht nur mit Skilehrer.

Gruss
Martin

Antworten