Bitte um Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Mihai238
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2015 08:35
Vorname: Michael
Ski: Rustler 9, Wayback 96

Bitte um Analyse

Beitrag von Mihai238 » 07.02.2018 14:16

Hallo allerseits,

darf ich euch um eine Analyse bitten?

Ich sehe 2 Große Fehler: Rücklage und chaotische Handbewegungen. :)
Ich bin mir sicher dass es noch Verbesserungspotential gibt.


Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von Pancho.Ski » 07.02.2018 15:24

Also ich versuche mal von mir zu geben, was ich sehe, bin auf dem Gebiet aber kein Profi.

Ich würde den Rucksack weglassen, der ist bei Rücklage wenig hilfreich.

Du stehst etwas nach hinten, dadurch lassen sich die Ski nicht so agil aus den Sprunggelenken, quasi „von unten steuern“ wie du es gerne hättest, also hilfst du etwas mit leichter Gewalt nach, indem du mit dem ganzen Körper, zumindest so bis zum Bereich über der Hüfte, mitreißt (du versuchst, möglicherweise unbewusst, dieses herumreißen zu verbergen). Die chaotische Handbewegung ist meines Erachtens Teil einer Ausgleichsbewegung dazu.

Ich würde folgendes versuchen:
Rucksack weglegen.
Arme nach vorne, bewussten Stockeinsatz, das ist hilfreich beim mehr nach vorne arbeiten. Achte drauf, dass in der Kurveneinleitung die Belastung auf dem Ballen ist, die Kurve leitest du quasi dann über den großen Zeh des kurvenäußeren Fußes ein, Druck wird über die Schienbeine auf die Schaufel erzeugt. Versuche erstmal, weniger schnelle Richtungswechsel zu machen.

Wenn dir das Arbeiten nach vorne so gelingt, wirst du merken, dass die Ski viel agiler fast von selbst um die Kurve fahren, dieses Reißen, dass ich zu sehen glaube, wird überflüssig, ebenso die chaotische Handbewegung. Dann kannst du versuchen, schnellere Kurvenwechsel zu fahren.

Generell sieht man halt leider auch nur wenige Schwünge wirklich gut im Video.