Kurven enger Carven

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Kurven enger Carven

Beitrag von Nkster » 24.03.2016 14:35

Wenn du gut in Englisch bist, hab ich ne Website für dich. Da gibt's wenn dich zurechtgefunden hast, fahrlevelspezifisch wird dann da auseinandergenommen, was für Fähigkeiten es gibt und wie du dir die anlernst. da gibt auch sog. Pathways die dann einzelne Übungen sinvoll aneinander reihen, um eine Fähigkeit zu erlernen oder zu verbessern. Unangemeldet hast nur Zugriff auf das basiclevel, wenn dich kostenlos registrierst hast, kannst auf mehr zugreifen. Gibt auch noch kostenpflichtige Abonnements für den ganzen Content, aber das muss man nicht machen.
Kannst dir wenn Lust und Zeit hast das mal anschauen.
http://www.effectiveskiing.com

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurven enger Carven

Beitrag von Martina » 30.03.2016 16:14

Das Problem, das ich sehe, ist, dass du im Lauf der Kurve den Aussenski "verlierst". Dh. bei der Auslösung ist da noch genug Druck drauf, aber im Lauf der Kurve hängt das Aussenbein zurück und kann somit gar keinen Druck aufnehmen. Die Kurve wird somit recht gross und du kannst nicht viel dagegen machen.
Es ist sicher sinnvoll, schon bei der Auslösung 'über die Schaufel' zu gehen (sprich Druck auf Zehen), allerdings hilft das später in der Kurve nichts,wenn du anschliessend den Innenski so stark vorne hast wie im Video.
Ich würde nach der Auslösung drauf achten, dass du die Hüfte weiterdrehst (also nicht 'taloffen', sondern etwas mehr in Fahrtrichtung drehen) und ab dem Scheitelpunkt der Kurve mit dem Gefühl 'Aussenski überholt Innenski' zu fahren (das ist natürlich nicht das Ziel, aber es geht darum, den Aussenski nicht zurückhängen zu lassen).

Nur das Aussenknie stärker in die Kurve zu drücken bringt m.E. nichts. Du kannst beide Ski mehr aufkanten und mit mehr Hüftknick arbeiten, das geht und hilft, die Kurve enger zu machen (genügend Tempo vorausgesetzt).
Wenn du Hüftknick ausprobierst, pass auf, dass das nicht dazu führt, dass du die Hüfte noch mehr talwärts drehst und der Aussenski noch weiter zurückhängt. Das wäre in deinem Fall kontraproduktiv.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag