Bitte um Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von gebi1 » 18.02.2016 19:48

Haha... is mir egal! Beate und Martina, die Allesbesserwisserüberschilehrerinnen. Na, dann werde ich halt persönlich - egal! Da du und Martina die absolute Referenz in Sachen Skitechnik sind und auch niemals Widerspruch dulden ist eh nix zu wollen für ein Technikwürstchen wie mich. Wie konnte ich nur... Asche über mein Haupt. Darum ziehe ich mich nun reumütig - und für immer -aus der Technikrubrik zurück, verneige mich vor den Schilehrplanköniginnen und überlasse euch den Einzigartigen, Unverwechselbaren und absolut Grossartigen ihren geheiligten Raum.

Dem TE wünsch ich viel Spass am Berg. Fahr so wie's dir passt aber arbeite an dir. Lass dich nicht beirren. Wähl deine/n Skilehrer/in mit bedacht und fahr niemanden über den Haufen!
.
Gruss
Martin

PS: Ja, ich weiss, ich bin ein trotziger Kindskopf - egal.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von ingo#31 » 18.02.2016 20:11

Hey Martin, was ist los mit dir? Das ist nicht deine Art so zu reagieren und zu schreiben.
Jeder hat mal einen miesen Tag und ist nicht gut drauf. Ich habe mir angewöhnt, bei solchen Tagen nur zu lesen und nicht zu schreiben. Um eben, nicht persönlich zu werden.

Kenne Martina leider (noch) nicht persönlich. Wenn die mir persönlich Bekannten wie Beate, Urs und andere "Grössen" des Skilehrwesen, in den höchsten Tönen von Martina erzählen und ihre Kompetenz, sowohl im Skifahrerischen als auch im Didaktischen sehr hervorheben, dann ist das zutreffend.
Und ja, diese beiden Damen geniessen hier im Forum einen Sonderstatus und den zu Recht. Ihnen beiden vorzuwerfen, dass sie keine andere Meinung zulassen, ist definitiv nicht zutreffend! Einen Standpunkt (auf Fahrtechnik bezogen) zu vertreten, zeugt von Grösse und Charakter.

Ich lese ihre Analysen sehr gerne und möchte dies auch in Zukunft weiterhin tun.


Gehst du am WE zum Skifahren? Treffen? (habe aber nur einen "Gurken SL" und fahre nur Piste) :wink:

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von gebi1 » 18.02.2016 20:36

Nö - hatte einen sehr guten Tag. Skifahren mit meiner Frau. Spass ohne Ende. Schöne Hänge - sogar n'Bischen first Line, dazu tolle Pisten, feine Mostbröckli, Kaffi und sogar etwas Sonne.

Bin überzeugt dass die Damen skifahrerisch was draufhaben. Beide können auch sehr gut beschreiben was da jeweils gut resp. nicht so top ist und was man(n) besser machen kann. Ich mag einfach ihren klugscheisserisch wirkenden Ton nicht. Lehrer haben oft so ein übermässiges Sendungsbedürfnis.

Sorry, das letzte was Skifahren braucht sind Lehrpläne. Darum will ich auch mit all diesem Rennzeugs nix mehr zu tun haben. Überall Normen, immer die ewige Vergleicherei und immer irgendwelche miesepetrigen Typen die's besser wissen. Sch... drauf! Meine Meinung, aber damit bin ich wohl neben der Spur.

Was meinst du Ingo, warum die Jungen das Normzeugs nicht mehr wollen? Weils keinen Spass macht. Die Jungs vom Travelling Circus sprühen vor Lebenslust und hier les ich was von Oberkörper zu taloffen. Bünzliger geht's nimmer! Dabei steckt der Typ vom Bergfex Video unsere Koryphäen hier im Forum (inkl. mir) wohl alle 10 Mal in'Sack. So sieht's aus.

Treffen? Wo fährste den immer? Und hey, dein Ski ist keine Gurke, aber der FIS ist besser :D

OK - alles mächtig OT. Schluss jetzt mit rumnörgeln - will wieder freundlich sein...

Gruss
Martin

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von ingo#31 » 18.02.2016 21:30

Sry für OT.

Es geht nicht darum, dass ein anderer Skilehrer besser fährt als die Genannten. Entscheidend ist zu erkennen, was oder woran gearbeitet werden muss. Und das, können sie ausgesprochen gut. Martina im besonderen, erwähnt sogar sehr häufig, dass "Förmchenfahren" so gar nicht in ihr Bild passt.

Ich bin was Skigebiete angeht, sehr flexibel. Lass uns dies aber über PN machen, wir müllen den Thread schon sehr mit OT zu. :(

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von HoTTrod » 19.02.2016 08:47

Martin? was ist los?
wir sind hier im Technikforum, die Leute wollen sich über Technik austauschen.
Nicht alle sind immer einer Meinung.. und auch eine Meinung: "ich fahr, wie ich wil" l.. ist ok
Die meisten wünschen sich aber eine Beobachtung/Analyse und ev. Tipps zur Verbesserung..
deswegen sind sie hier..
und egal ob Skilehrer oder nicht: jeder , der möchte kann sich beteiligen..
hier gibt es keine Heiligen, aber Leute, die mehr oder wenig Ahnung von der Technik haben (deswegen halte ich mich zurück :-))
ich würde mich freuen, wenn diese Mensche heir nicht diskreditert werden würden und das alles auch so bleiben würde..
LG Jens

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von Martina » 19.02.2016 10:32

Ingo, Hottrod, Tom, danke für eure Beiträge.

Ich habe einen einzigen Satz geschrieben, der Bezug auf Gebis Beitrag nimmt, und den auch noch in Klammer, nämlich:
(Tanja Poutiainen hat nicht viel mit den Grundlagen zu tun)

Über das zweite Video gab es einen kurzen Austausch mit mirquez, der, wie wir beide angemerkt haben, OT war und mit Gebi nichts zu tun hatte.

Warum Gebi sich bemüssigt fühlt, daraufhin seitenweise ausfallend mir gegenüber zu werden, weiss ich nicht.

Seine Reaktion sagt aber für mich einiges über seine Persönlichkeit aus. Das erste Mal war es ja auch nicht.
Schön zu lesen ist es trotzdem nicht.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von gebi1 » 19.02.2016 13:52

Hallo zusammen

Nochmls OT und eine Art öffentliche Entschuldigung.

Ihr habt mich überzeugt! Mein Ton war giftig, herablassend und nicht OK. Ich entschuldige mich bei euch, Beate und Martina, dafür. Dass du Martina über meinen Charakter (böser Junge!) mutmasst, mag mich. Ich glaube nämlich, dass ich ein ganz akzeptabler Zeitgenosse bin, mit Stärken und Schwächen, wie alle andern auch. Dass ich mich mit meinem Spott im Ton vergriffen habe, tut mir leid. Da wir ja alle füreinander ein Spiegel sind, versuche ich nun meine Anteile zu erkennen und zu mir zu nehmen. Vielleicht tut ihr das ja auch - wäre schön...

Gerne erkläre ich warum ich mich so geärgert habe:
1. Wünschte ich mir von euch zwei Damen, dass ihr etwas weniger absolut rüberkommt. Ich glaube ja, dass ihr was drauf habt. Man merkt, dass ihr wisst wovon ihr sprecht . Ihrkönnt in einer präzissen Sprache Bewegungen erklären und entsprechend Rat erteilen. Es wirkt für mich aber oft so, als seid ihr wenig für anderslautende Argumente zugänglich, sprich, ich zweifle etwas an eurer Kritikfähigkeit. Kommt ein Gegenargumet wird das meist weggewischt. Zudem wäre ne Prisse Humor da und dort auch noch was. Ein Hallo am Anfang des Post und ein Gruss zum Schluss würden deine Kommentare - Martina - etwas freundlicher machen. Machst du ja auch, wenn du nen Brief schreibst oder Unterrichtest.

2. Ist mir die Vorstellung man könne Skifahren mittels Lehrplänen regeln und verwalten ein Greuel und macht mich gelegentlich wütend. Als Lehrer, Sozialpädagoge und Erwachsenenbildner bin ich zu oft mit der Frage über Sinn und Unsinn von Lehrplänen konfrontiert. Ob man Lernen planen kann und wie das allenfalls zu geschehen hat sind offene Fragen, diese können nicht abschliessend beantwortet werden. Die Intellektualisierung der Bildung ist aber sicher der falsche Weg. Er führt zu viel Papier und hat kaum Wirkung. Was es braucht sind Menschen mit Persönlichkeit, Charisma, Empathie, Lust und Freude. Klar braucht es eine Idee über den Gegenstand des "Lernstoffs" aber hier gibt es kein Richtig und Falsch. Allenfalls geeignet resp. weniger geeignete Methoden. Rechthaberei, wie sie hier im Forum manchmal praktiziert wird ist völlig fehl am Platz. Es gibt ja einen Grundsatz: "Lernt der Schüler nicht, liegt der Lehrer/Trainer falsch!"

Skifahren ist in erster Linie Freude und Lust an Bewegung in der Natur. Jede/r hat davon ein anderes Bild und unterschiedliche Bedürfnisse. Die einen streben technische Perfektion an, andere wollen sich Messen, für die einen ist es Lifestyle oder eine lustvolle Beschäftigung mit der ganzen Familie. Bei allen Unterschiedlichkeiten - es bleibt, dass Skifahren ein Luxus für Wenige ist und darin nur für eine verschwindend kleine Minderheit das Lebenszentrum darstellt. Anders gesagt - Skifahren ist zwar toll aber völlig unwichtig. Darum ist diese - aus meiner Sicht zu verbissen und zu ernsthaft geführte Diskussion um Lehrpläne und die ideale Körperhaltung (usw.) falsch. Sie widerspricht dem Grundgedanken, dass das Skifahren Freiheit vom Alltag sein soll um 180°. Es gibt 1000 Wege wie man ein "guter" Skifahrer werden kann. Da helfen Lehrpläne kaum weiter. Dass man einen Unterricht methodisch und didaktisch aufbereiten muss steht nicht zur Diskussion.

3. Sehe ich leider, dass die pädagogischen Kompetenzen von Skilehrer/innen oft mehr als bescheiden sind. Das Vermitteln von Wissen und Fertigkeiten findet im Rahmen einer professionell gestalteten Beziehung statt. Alle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Lernerfolg fast zur Gänze einer guten Beziehungsgestaltung geschuldet ist. Dies trifft insbesonders auf Kinder zu - die Hauptkundschaft von Skischulen.

4. Bin ich der Meinung, dass wär ambitioniert auf der Piste fährt, in einer Skischule zu wenig oder völlig falsch lernt. So jemand soll sich einem Verein mit qualifizierten Trainern anschliessen. Mein Sohn ging als fünf Jähriger zum Skiunterricht. Ab sechs war er im Skiclub, dort haben sie die Hände verworfen. "Was haben sie dir den für'n Mist beigebracht!" Er musste mit den Basics nochmals von vorne beginnen. Das ist aus meiner Sicht die Regel und nicht die Aussnahme. Dass ich für den Mist den die Skischule eines grossen Skiegebiets im Bündnerland angerichtet hatte auch noch Geld bezahlt habe, ärgert mich heute noch.

So, hoffe ihr könnt meine Entschuldigung annhemen.

Wünsche auf jeden Fall allen hier tolle, unbeschwerte und einmalige Tage im Schnee (ohne Lehrplan :wink: )!

Gruss
Martin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von Uwe » 19.02.2016 15:55

Danke Martin!
;-)
Uwe

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von drachir » 19.02.2016 16:24

Für meinen verdeckten, diplomatisch erfolgreichen Einsatz musst du auch mich loben :oops:

“drachir hat geschrieben

Vertragen wir uns jetzt wieder und gebi ein gutes Beispiel in diesem Forum!?

Ich fühle mich durch diesen Erfolg ab sofort prädestiniert, mit Putin die diplomatischen Gespräche im Syrienkonflikt aufzunehmen. Mit dem Burschen muss man nur mal Skifahren gehen, am besten mit nacktem Oberkörper, dann lenkt der Hund schon ein.

SRY für selbstüberschätzenden :D –Ton
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von moni.ski » 19.02.2016 19:42

@ Martin (gebi1)

:zs:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag