Bitte um Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von gebi1 » 17.02.2016 10:56

Tanja hat nichts mit Grundlagen zu tun, aber sie zeigt drastisch wo die Unterschiede sind. Das war - wie bereits in meinem Post geschrieben - nicht als Referenz gedacht. Im Web tummeln sich 1000e solcher Videos - ich habe nun halt auf die Schnelle dieses gewählt. Wer lesen kann ist wie immer im Vorteil!

Was Skilehrer/nnen betrifft muss ich leider sagen, dass das gelegentlich auch nichts mit Grundlagen zu tun hat - und dann leider reine Abzocke darstellt. Erwischt man nen untalentierten Hilfssheriff oder ne didaktische Pflaume kann der/die einem meist gar nix beibringen. Darum kann ich auch verstehen wenn sich viele Leute autodidaktisch weiterbilden. Ne schlechte Technik kann ich mir auch selber beibringen.

War letzthin mit Wendy Holdener auf'm Sessellift. Wir haben uns ziemlich über die teilweise grauenhaften Darbietungen der angeblichen Skilehrer/innen amüsiert und auch ein wenig geärgert. Besonders peinlich wird's dann, wenn die Schülerin besser fährt wie der Lehrer. Natürlich gibt es auch reichlich tolle, versierte und kompetente Schneesportlehrer/innen. Zudem bewundere ich deren Leistung auf jeden Fall. Mir würde die Geduld fehlen bei Wind und Wetter immer wieder die selben Basics zu vermitteln. Ausserdem bin ich zu wenig kompetent dafür!
Zuletzt geändert von gebi1 am 17.02.2016 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von gebi1 » 17.02.2016 11:18


mirquez
Beiträge: 26
Registriert: 09.02.2015 08:54
Vorname: Markus
Ski: Head iSpeed
Skitage pro Saison: 20

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von mirquez » 18.02.2016 00:43

Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen: ist das Video älter? Für meinen Geschmack fährt er unnatürlich taloffen!? Und das übertriebene hoch tief mag methodisch richtig sein, würde ich aber nicht (mehr) als Zielvorstellung vermitteln wollen.

Sorry für off topic!

Lg

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2016 08:03

Da es überwiegend gerade runter geht ist die Position natürlich taloffen. Inwieweit sich der TE da selber etwas falsches beigebracht hat, würde man sehen, wenn er die Kurven ausfahren würde.

Thomas

mirquez
Beiträge: 26
Registriert: 09.02.2015 08:54
Vorname: Markus
Ski: Head iSpeed
Skitage pro Saison: 20

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von mirquez » 18.02.2016 09:33

Sorry, ich meinte Martin's Lehrvideo!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von Martina » 18.02.2016 11:14

mirquez hat geschrieben: Für meinen Geschmack fährt er unnatürlich taloffen!? Und das übertriebene hoch tief mag methodisch richtig sein, würde ich aber nicht (mehr) als Zielvorstellung vermitteln wollen.
Das sehe ich so wie du.
Im Video wird gezeigt, wie man es - zumindest, soweit ich es mitbekomme habe - in Österreich vermittelt hat.
Deswegen haben die, wie es im Thread "Ski Ästhetik" besprochen wird, jetzt (also 2016!!) einen "neuen" Ansatz "ohne unnatürliche Körperverdrehngen, ohne unnötige Vertikalbewegungen". Genau. Ungefähr 20 Jahre später als sonst überall ...

Auch, dass im Kommentar carven als etwas anderes beschrieben wird als Parallelschwung, ist Blödsinn. Ein gecarvter Schwung ist (normalerweise) ein Parallelschwung, denn die simple Definition von Parallelschwung ist, dass die Ski parallel laufen.

Aber du hast natürlich recht, die Diskussion gehört nicht hierher, sie bringt dem TE nichtss.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2016 12:52

@Mirquez: Sorry, ich hatte es fälschlicherweise auf das Ausgangsvideo bezogen. Das Video von Bergfex hatte ich mir nicht angeschaut. Die gezeigte Körperhaltung im Bergfex-Video gefällt mir auch nicht.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von gebi1 » 18.02.2016 18:39

Man man... ist das ein trockner Laden hier. Das ist nicht mein Lehrvideo. Ich hab's als Beispiel verwendet weil Martina am Tanja Video rumgemäkelt hat. Mir ist doch sch...egal ob der Typ im Bergfex Video zu taloffen ist, die Knie nicht richtig hat oder was weiss ich alles falsch macht. Mich interessieren auch keine Lehrpläne. Für euch Obersuperskilehrprofis mag das wichtig sein. Ich bin zu doof dafür - darum fahr ich einfach den Berg runter. Und ihr werdet kaum glauben es macht mir Spass!

Klar, hab mich auch zum Video des TE geäussert. Aber der hat auch explizit danach gefragt. Nachdem er fast zwei Girls über'n Haufen gefahren hat, fand ich's halt nicht mehr so lässig. Und, dass er Unterricht braucht fanden wir ja auch alle.

Also liebe Spassbremsen, damit ihr nicht ganz versauert noch etwas Witziges https://www.youtube.com/watch?v=o3O_Aa2_Qm8

Sorry liebe Martina, passt leider nicht in's Lehrbuch. Dafür können die Jungs Skifahren oder gibt's da auch wieder was zu nörgeln?

Gruss
Martin

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von beate » 18.02.2016 18:45

@ Gebi,
Wenn dir das alles eigentlich egal ist, warum beteiligst du dich dann an diesem bzw anderen Technikthreads und wirst auch noch persönlich?
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2016 19:44

Hi Martin,

sorry, aber das sollte nicht so rüberkommen. Wie Du richtig feststellst, sind wir einer Meinung bzgl. des Bedarfs des TE nach externer Unterstützung durch einen Skilehrer.

Das Bergfex-Video zeigt sehr gut das Idealbild der österreichischen Skischulen. Wer es mag, soll sich gerne daran orientieren. Viele Dinge finde ich gut, die Körperhaltung ist nicht meine. Für mich sieht das unnatürlich und blockiert aus - unter anderem durch die leichte taloffene Verdrehung. Also komplett anders als lockeres, spielerisches Fahren, so wie Du es bestimmt auch als Zielbild siehst.

LG Thomas
Zuletzt geändert von TOM_NRW am 18.02.2016 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag