Re: Kurze Radien_schon wieder ;)
Verfasst: 02.12.2015 12:22
Guten Morgen!
Ich bin erfreut über die neue Diskussion um mein Video und habe die letzten zwei Tage die Diskussion verfolgt.
Danke euch erst einmal dafür-insbesondere auch Martina!
Ich bin immer und jederzeit glücklich über Feedback, Tipps und vor allem eine rege Diskussion.
Ich versuche jetzt einmal all dem Input hier gerecht zu werden ...
Da hier einige Fragen aufgekommen sind-versuche ich einmal darauf einzugehen.
Einige vermuten ich sei viel im Gelände unterwegs (Spannend-sonst höre ich immer, dass ich doch sicher aus dem Rennlauf käme). Bin ich ehrlich gesagt (leider) nicht. Den Ski nutze ich nur in Norwegen zum unterrichten (die Pisten dort sind eher mit den Verhältnissen in Kanada zu vergleichen. Alles und jeder fährt neben der Piste, wirklich gut präpariert sind sie auch selten) und rumcruisen-einfach weil es Spaß macht.
Ein Feedback mit hohen Ansprüchen ist mir natürlich lieb und wichtig.
Was mir persönlich helfen würde, wäre, wenn hier insb. professionelles Feedback kommt, ihr Infos zu euerm Background geben könntet (welcher Verband, Ausbildung etc.). Aus Erfahrung weiss ich: jeder Verband (und tw. auch Landesverband) hat da sehr eigene Vorstellungen und Wünsche.
Zur Fahrt selber: erstes ist die Aufnahme natürlich nicht das Gelbe vom Ei (war auch eig. gar nicht als Anschauungsmaterial gedacht-sonst filme ich auch von der Seite und von hinten). Aufgrund der Schneeverhältnisse, meiner Konsistenz und des Materials waren dies für mich die für Situation, Material etc. die passenden Schwünge.
Und darum geht es ja-unabhängig von Verbandsdiskussionen und Vorstellungen:
Zu jeder Zeit den zu den Verhältnissen, Material und Mensch passenden KS zu fahren.
Hier wurde ja auch schon einiges zum verwendeten Material geschrieben (ich bin die Letzte, die mangelnde Performance auf den Skis schiebt), aber: der Aura (von 2011/2012) ist sehr hart. Das führt dazu, dass es für mich manchmal schwer ist, mit ihm auf der Piste zu arbeiten (weniger bei mittleren bis großen Radien, eher bei kurzen). Wenn ich bei den Verhältnissen wie auf dem Video noch mehr Kantendruck gebe, dann versinkt er mir, die Fahrt stockt und ich bekomme Bewegungsspitzen. Daher gehe ich relativ früh auf den neuen Außenski-mir ist der Ski sehr träge bei den Verhältnissen. Alles für mich unerwünscht-daher eben Situationsangepasst.
Zum Feedback von Votre (und Tarsis): ich tue mich gerade schwer mit dem Feedback. Kannst du "Du solltest deine Schwünge runder fahren und den Schwung mit mehr Spannung einleiten. Diese Spannung entsteht, wenn du deine Ski am Ende des Schwungs Richtung Hang drehst und dann Kantendruck gibst, danach entlastest- du wirst merken, dein Schwung wird wesentlich harmonischer und weniger "abgehackt" aussehen." konkretisieren?
Was kann ich unter einem "Richtung Hang drehen und Kantendruck geben" verstehen? Ich kann mir unter dieser Formulierung viel vorstellen - aber nichts explizites. Vielleicht ganz klar einfach in Fachterminilogie-ich denke damit werde ich evtl. besser klarkommen. Auch bei dem angesprochenen "S". Sprichst du hier vom Kurvenwinkel?
@Surpries: Stimmt. Video Nr. 2 ist mir durch die Lappen gegangen. In 3 Wochen geht's wieder los nach Norwegen-dann habe ich sicher die Gelegenheit, ein Video zu drehen.
Ich bin erfreut über die neue Diskussion um mein Video und habe die letzten zwei Tage die Diskussion verfolgt.
Danke euch erst einmal dafür-insbesondere auch Martina!
Ich bin immer und jederzeit glücklich über Feedback, Tipps und vor allem eine rege Diskussion.
Ich versuche jetzt einmal all dem Input hier gerecht zu werden ...
Da hier einige Fragen aufgekommen sind-versuche ich einmal darauf einzugehen.
Einige vermuten ich sei viel im Gelände unterwegs (Spannend-sonst höre ich immer, dass ich doch sicher aus dem Rennlauf käme). Bin ich ehrlich gesagt (leider) nicht. Den Ski nutze ich nur in Norwegen zum unterrichten (die Pisten dort sind eher mit den Verhältnissen in Kanada zu vergleichen. Alles und jeder fährt neben der Piste, wirklich gut präpariert sind sie auch selten) und rumcruisen-einfach weil es Spaß macht.
Ein Feedback mit hohen Ansprüchen ist mir natürlich lieb und wichtig.
Was mir persönlich helfen würde, wäre, wenn hier insb. professionelles Feedback kommt, ihr Infos zu euerm Background geben könntet (welcher Verband, Ausbildung etc.). Aus Erfahrung weiss ich: jeder Verband (und tw. auch Landesverband) hat da sehr eigene Vorstellungen und Wünsche.
Zur Fahrt selber: erstes ist die Aufnahme natürlich nicht das Gelbe vom Ei (war auch eig. gar nicht als Anschauungsmaterial gedacht-sonst filme ich auch von der Seite und von hinten). Aufgrund der Schneeverhältnisse, meiner Konsistenz und des Materials waren dies für mich die für Situation, Material etc. die passenden Schwünge.
Und darum geht es ja-unabhängig von Verbandsdiskussionen und Vorstellungen:
Zu jeder Zeit den zu den Verhältnissen, Material und Mensch passenden KS zu fahren.
Hier wurde ja auch schon einiges zum verwendeten Material geschrieben (ich bin die Letzte, die mangelnde Performance auf den Skis schiebt), aber: der Aura (von 2011/2012) ist sehr hart. Das führt dazu, dass es für mich manchmal schwer ist, mit ihm auf der Piste zu arbeiten (weniger bei mittleren bis großen Radien, eher bei kurzen). Wenn ich bei den Verhältnissen wie auf dem Video noch mehr Kantendruck gebe, dann versinkt er mir, die Fahrt stockt und ich bekomme Bewegungsspitzen. Daher gehe ich relativ früh auf den neuen Außenski-mir ist der Ski sehr träge bei den Verhältnissen. Alles für mich unerwünscht-daher eben Situationsangepasst.
Zum Feedback von Votre (und Tarsis): ich tue mich gerade schwer mit dem Feedback. Kannst du "Du solltest deine Schwünge runder fahren und den Schwung mit mehr Spannung einleiten. Diese Spannung entsteht, wenn du deine Ski am Ende des Schwungs Richtung Hang drehst und dann Kantendruck gibst, danach entlastest- du wirst merken, dein Schwung wird wesentlich harmonischer und weniger "abgehackt" aussehen." konkretisieren?
Was kann ich unter einem "Richtung Hang drehen und Kantendruck geben" verstehen? Ich kann mir unter dieser Formulierung viel vorstellen - aber nichts explizites. Vielleicht ganz klar einfach in Fachterminilogie-ich denke damit werde ich evtl. besser klarkommen. Auch bei dem angesprochenen "S". Sprichst du hier vom Kurvenwinkel?
@Surpries: Stimmt. Video Nr. 2 ist mir durch die Lappen gegangen. In 3 Wochen geht's wieder los nach Norwegen-dann habe ich sicher die Gelegenheit, ein Video zu drehen.