Seite 1 von 2

Bitte um Analyse

Verfasst: 15.02.2015 12:51
von Christian20
Meine Mutter hat sich dazu entschieden, auch ein video hier hochzuladen um eine Analyse und Übungen zum verbessern ihrer Technik zu bekommen.
Meine Mutter ist 51 Jahre alt, hat mit 5 Jahren angefangen Ski zu fahren ist 170 groß und wiegt ca 56kg.
Sie fährt auf dem video einen atomic sl 11 m. Sie besitzt auch noch einen Atomic Redster edge Sl aus dem Jahr 2013. Ihr schuh ist ein Atomic mit einem Flex von 90 aus dem Jahr 2012.

https://www.youtube.com/watch?v=bggTTA7GI8U

Re: Bitte um Analyse

Verfasst: 15.02.2015 17:39
von beate
Was möchte deine Mutter denn analysiert haben?
Womit hat sie ein Problem, was wollte sie zeigen?
Beate

Re: Bitte um Analyse

Verfasst: 15.02.2015 18:03
von Christian20
Also sie möchte flinke schnelle gecarfte Kurzschwünge lernen. Sie möchte eine Grundlegende Analyse, also alles was falsch ist, haben.

Re: Bitte um Analyse

Verfasst: 15.02.2015 18:48
von skiingman
Für ne Analyse bin ich bestimmt der Falsche, aber nur mal so aus Interesse: Wie kam deine Mutter auf den sl11 und den redster? Sind ja beides bei Bedarf sehr sportliche Ski (mE der Redster sogar noch etwas mehr als der d2)... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es für sie nicht ggf. passendere Modelle gegeben hätte. Aber solange sie gut mit zurecht kommt, ist ja alles prima... LG skiingman

Re: Bitte um Analyse

Verfasst: 15.02.2015 19:03
von Christian20
du hast absoulut recht, meiner Meinung nach tut sie sich mit den Dingern unnötig schwer...

Re: Bitte um Analyse

Verfasst: 15.02.2015 19:15
von beate
Christian20 hat geschrieben:Also sie möchte flinke schnelle gecarfte Kurzschwünge lernen. Sie möchte eine Grundlegende Analyse, also alles was falsch ist, haben.
[ironie an]Gar kein Problem!
Das ganze sicher autodidaktisch und mit einer fundierten Analyse hier aus dem Forum, möglichst ohne zeitlichen und monetären Aufwand [ironie aus]
Das was sie fährt, fährt sie technisch nicht schlecht und auf dieser recht einfachen Piste sicher.
Die statisch, verspannte Oberkörperhaltung schreibe ich der Videofahrt zu, die Tendenz zur Überkontrolle ist aber ganz sicher da.
Das beugen / strecken zu Kurvenbeginn ist vorhanden, der Ski reagiert, sie scheint es wahrzunehmen. Insgesamt eine recht typische Frauenfahrt :wink:
Das was sie im Video zeigt ist so weit von ihrem Anspruch entfernt, dass ich leider nicht weiter helfen kann. Ich bin mir aber sicher, daß du hier noch gite Tips bekommen wirst und wünsche euch viel Spaß und Erfolg.
Beate

Re: Bitte um Analyse

Verfasst: 16.02.2015 12:10
von peda
beate hat geschrieben:Das was sie im Video zeigt ist so weit von ihrem Anspruch entfernt, dass ich leider nicht weiter helfen kann.
:zs:
skiingman hat geschrieben:Sind ja beides bei Bedarf sehr sportliche Ski (mE der Redster sogar noch etwas mehr als der d2)... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es für sie nicht ggf. passendere Modelle gegeben hätte.
Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte, dass das beides völlig ungeeignete Ski für sie sind und für 56kg sind Schuhe mit 90er Flex auch eher an der oberen Grenze, insbesondere bei ihrem Können.

Re: Bitte um Analyse

Verfasst: 16.02.2015 14:02
von Nkster
Ich würde sie mal nen bisschen speed Training machen lassen. Einfach auf ne blaue Piste gehen und mal geradeaus fahren lassen und dann nach 200m einmal mit nem Querschwung bremsen. Dadurch bekommt sie mehr Vertrauen in die Ski und lernt mehr mit Speed umzugehen/sich dafür zu sensibilisieren. Sie muss ein Gefühl für Geschwindigkeit bekommen, aber auch einen Skilehrer nehmen, sonst wird das mit dem Ziel schwer.

Re: Bitte um Analyse

Verfasst: 16.02.2015 14:29
von skiingman
Wenn jemand seit 45 Jahren Ski fährt, glaube ich nicht, dass man mit Speedtraining auf der blauen Piste weiterkommt. Ich würde mich an deiner Stelle eher mit den Zielen deiner Mutter auseinander setzen und mich fragen, ob diese a) realistisch und b) wirklich ihre eigenen Ziele sind. Wenn ich mir das Material deiner Mutter so anschaue, frag ich mich, ob sie nicht irgendwo her in Richtung zu viel Sportlichkeit fehlgeleitet wird. Sie wirkt auch auf dem Video -auf mich- nicht wie jemand, der nachts von flotten KS mit hoher Steuerqualität träumt. Vielleicht täusche ich mich, aber in diesem Fall wäre mein gut gemeinter Rat an deine Mutter, den (langen und ggf nicht ganz einfachen) Weg zu sportlichem Skifahren selbst voranzutreiben. Vielleicht hat deine Mama ja Lust, sich hier selbst anzumelden und noch genauer zu berichten, wo sie herkommt und wo sie sich hin entwickeln möchte. LG skiingman

Re: Bitte um Analyse

Verfasst: 16.02.2015 20:00
von Nkster
Ehrlichgesagt wirk das auf mich sehr ängstlich, daher wäre eine sensibilisierung für Geschwindigkeit doch sinvoll. Wenn Leute ängstlich fahren wollen sie ja immer direkt anhalten wollen und man muss denen dann klar machen, dass man auch mit 50-60kmh locker bremsen kann, bzw ohne Probleme jemandem ausweichen kann.