Bitte um Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Christian20
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2015 20:12
Vorname: Christian
Ski: rossignol hero st 165
Skitage pro Saison: 7

Bitte um Analyse

Beitrag von Christian20 » 26.01.2015 16:08

servus, ich bin 16 Jahre alt und fahre ski seit ich 8 bin, jährlich 7 Tage. Das Video ist nicht optimal, da ich noch nicht wusste, dass ich es hier reinstellen werde.
Aber meine Probleme dürften sichtbar sein. Etwas Rücklage, dämliches Rumgefuchtel mit meinen Stöcken und eine blockierte Hüfte.
Nun möchte ich ein paar Lösungstipps für genannte Probleme. Und falls euch aus der Ferne noch etwas auffällt einfach drunter schreiben.

Gruß Christian

https://www.youtube.com/watch?v=r_0gms0 ... e=youtu.be

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von moni.ski » 26.01.2015 16:14

Außer das du beim wegfahren nicht am Außenski stehst und wohl im ersten Schwung auch nicht kann ich nicht viel erkennen. Das Video kannst vergessen.

Monte Rosa
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2013 15:59
Vorname: Dieter
Ski: Völkl Supersport
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 20

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von Monte Rosa » 26.01.2015 16:54

Würde vorschlagen Du meldest Dich bei einem Skikurs an.
Viel Erfolg.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2015 17:02

Monte Rosa hat geschrieben:Würde vorschlagen Du meldest Dich bei einem Skikurs an.
Viel Erfolg.
Warum? Geht es auch etwas qualifizierter?

LG Thomas

Monte Rosa
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2013 15:59
Vorname: Dieter
Ski: Völkl Supersport
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 20

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von Monte Rosa » 26.01.2015 17:21

Hallo,
ich war selbst jahrelang Skilehrer, mit diesem Video kann man nun wirklich nicht viel anfangen.
Man müßte sich den jungen Mann mal vor Ort ansehen, um ihm die richtigen Tips zu geben.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2015 18:00

Ok, aber dann braucht er ja nicht direkt in eine Skischule, sondern einfach erst einmal ein besseres Video. Auf Basis eines besseren Videos können wir ihm Tips geben (Sinn dieser Rubrik hier). Ggf. ist einer der Tips auch noch einmal einen weiteren Skikurs zu besuchen. Muss aber nicht so sein.

Soviel wie ich auf dem Video sehe, kann er Skifahren und kommt sicher und kontrolliert die Piste runter. Das ist gut so, weil das auch bei Skifahren die schon viel länger fahren nicht immer der Fall ist. Auch setzt er sich kritisch mit seinem eigenen Skifahren auseinander. Dafür Hut ab.

Mit 16 Jahren steht der Spass bestimmt vor der Technik. Somit stellt sich mir erst einmal die Frage, in welcher Richtung er sich entwickeln will?

Die Fehlerbilder die er selber aufzählt, sehe ich nicht auf dem schlechten Video. Wenn es denn so ist, würde ich an der Position auf dem Ski (Sprunggelenk, Kniegelenk, Hüfte) im Verlauf der Kurve arbeiten. Somit würde er direkt auch die einzelnen Phasen eines Schwungs besser kennenlernen und etwas die Hektik rausbekommen.

Würde mich über ein weiteres Video freuen.

LG Thomas

Axometru
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2013 15:09
Vorname: Axel
Ski: Atomic Redster DD XT und X9
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von Axometru » 26.01.2015 20:20

Zunächst sollte der Kameramann in der mitte der Piste stehen, dann sieht man mehr Schwünge. Hier sieht man nur die ersten zwei Schwünge und die hast du vermasselt. Das kannst du sicher besser, musst aber weniger hektisch dran und beim ersten Schwung erst mal warten bis die Ski laufen und dann aufkanten und länger auf der Kante bleiben und die Kurve ausfahren. Wenn du die Sache langsamer angehst, dann kannst du auch deine Position kontrolieren. Was sollten das eigentlich für Schwünge sein? Lang oder kurz? Welchen Radius haben deine Ski?

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von Nkster » 26.01.2015 20:33

naja sieht zu Beginn nicht so Gail aus aber schaut euch mal des letzte Stück an, wenn man seine Augen zusammenkneift sieht das gar nicht so schlecht aus.
Skilehrer und besseres Video sind sicher sinnvoll.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von HoTTrod » 27.01.2015 07:37

man sieht nicht wirklich einen Skifahrer und eine Technik..
alles, was ihr hier vermutet, schmeckt nach Glaskugel und Wahrsagen.. :-)
Christian:
schau Dir die vielen Videos zur Techniknachfrage hier im Forum an und such Dir 3 gute raus und merk Dir die Aufnahmetechnik.
dann mach erneut ein Video und stell es hier rein..
ich bin mir sicher: Du wirst eine fundierte Rückmasldung erhalten.. vielleicht nicht immer, das was Du hören willst..
LG Jens

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von Shuva » 27.01.2015 08:22

Ich vermute, du hast hier eine GoPro für die Aufnahmen verwendet. Ich besitze eine solche Kamera nicht aber die hat doch einen extremen Weitwinkel oder irre ich mich da?
Da ich bisher auch keine Videos erstellt habe: Sind GoPro überhaupt für solche Aufnahmen geeignet? Selbst wenn der Kameramann sich auf den halben Weg stellt, sollten doch nur 2-3 Schwünge mehr gut zu analysieren sein.
ACh ja, Handykameras eignen sich auch nicht wirklich.

Frage an die Videofraktion: Womit erziele ich gute Ergebnisse?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag