Analyse - Kurzschwung Carving

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Seppi
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2015 17:43
Vorname: Sebastian
Ski: NORDICA DOBERMANN SPITFIRE TI XBI
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 20

Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von Seppi » 12.01.2015 15:03

Hallo,

habe mal versucht ein paar kurze Schwünge zu carven. Würde mich über Tipps und Anmerkungen freuen.

https://vimeo.com/116543072

Beste Grüße

Sepp

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von moni.ski » 12.01.2015 15:17

hallo!

Also das Video ist wieder mal nicht sehr gut.. es schaut aber danach aus als wärs nicht gecarvt sondern gedriftet. Von der Position her bist du mir zu weit hinten und irgendwie hast du eine komische Skistellung. Kanns nicht gut erkennen, da ist wohl etwas Schere und was weiß ich dabei...

mal schauen ob die anderen bessere Adleraugen haben.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von HoTTrod » 12.01.2015 15:21

ich bin kein Lehrer und kein Profi..
aber:
das ist für mich ein klassischer, gedrifteter Kurzschwung...
rel. schnelle Abfolge (Kadenz), und die Kuirve wird nicht zu Ende gefahren, deswegen sieht es für mich nicht sehr "rund" aus...
du bewegst eher die Skienden..
LG Jens

bin gespannt..

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von berni » 12.01.2015 15:41

Das größte Problem das ich sehe ist deine Position am Ski.
Wie schon in einem anderem Thread erwähnt wäre es bei dir auch wichtig.
Knie nach vorne Schieben, Hinter in die Höhe, und von dem extrem geraden Rücken verabschieden, leichten Rundrücken.
Dann wirst du sehen wirst du auch die Ski mehr Steuerern und nicht nur Passagier sein.
Ruhig die Schwünge etwas mehr ausfahren.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von peda » 12.01.2015 15:44

Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist das Video nicht sehr gut weil nur eine sehr kurze Passage halbwegs erkennbar ist. Das ist nicht gecarvt sondern näher am klassischen Kurzschwung - du stehst aber insgesamt zu stark auf der Ferse und drückst deshalb eher das Skiende des Aussenkis weg. Der Innenski läuft bei dir nur mit und dient als Stütze damit du nicht umfällst. Wie so oft in letzter Zeit ist die Ursache (fast) allen Übels, dass du kaum Bewegung aus dem Sprunggelenk machst sondern komplett steif bleibst. Welchen Skischuh fährst du? (insbesondere welchen Flex - vielleicht ist er zu hart) - versuch mal auf einer blauen Piste die oberen Schnallen nicht ganz zu schließen oder evtl. sogar mal ganz offen zu lassen vielleicht bringt das etwas. Dabei halt etwas vorsichtiger fahren weil du ja um einiges weniger Halt haben wirst im Schuh.
Dateianhänge
002.jpg
Du flext den Schuh überhaupt nicht, deine Unterschenkel sind exakt im Winkel eines leeren Skischuhs - in dieser Schwungphase müsstest du eigentlich Druck über die Schaufel aufbauen. Du stehst aufrecht und streckst den Hintern raus als möchtest du dich jeden Moment auf einen imaginären Stuhl setzen.
001.jpg
Auf dem Bild sieht man sehr gut wie du mit der Ferse das hintere Ende des Außenskis wegdrückst während du dich über dem Innenski abstützt und versuchst die Balance zu halten.
Die Position des äußeren Knies schmerzt schon beim Hinsehen - weil du aber viel zu weit hinten bist musst du dich über das andere Knie abstützen um nicht umzufallen. Wenn du in dieser Schwungphase eine Welle übersiehst kannst du dich wahrscheinlich von Kreuzband und Meniskus verabschieden ...

Seppi
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2015 17:43
Vorname: Sebastian
Ski: NORDICA DOBERMANN SPITFIRE TI XBI
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 20

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von Seppi » 12.01.2015 15:56

Fahre einen NORDICA Sportmachine X90 (90er Flex) Habe beim fahren auch schon gemerkt, dass ich nicht viel nach vorne drücken kann bzw. der Schuh irgendwie steif wirkt.

Das zweite Bild sieht wirklich etwas unnatürlich aus :o :lol: Zum Glück hatte ich bis jetzt keine Verletzung.

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 12.01.2015 15:57

Driftin away... (https://www.youtube.com/watch?v=VbKqnjlT1fY).

Viel gedrifted, wenig bis nix gecarvt. Hinten absitzen, kein Hüftknick, mit der Ferse rumgedrückt und der Innenski ist für die Balance zuständig, damit's nicht dahin geht. Die zentrale Stellung über dem Ski fehlt, lange vor Schwungende öffnen sich die Ski am Ende zu einem ausgeprägten V. Klassiker >80% aller Skifahrer. Okay, vielleicht 70... ;-). Tipp: Mal ein paar Stunden investieren beim freundlichen Lehrer. Hat sich auch so einem alten Depp wie mir immer wieder gelohnt. :D

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Seppi
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2015 17:43
Vorname: Sebastian
Ski: NORDICA DOBERMANN SPITFIRE TI XBI
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 20

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von Seppi » 12.01.2015 16:01

Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:... Tipp: Mal ein paar Stunden investieren beim freundlichen Lehrer. Hat sich auch so einem alten Depp wie mir immer wieder gelohnt. :D

Udo
:zs:


Werde mal etwas Geld zur Seite legen. Als Student ist das immer so eine Sache mit dem Budget. :D

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von beate » 12.01.2015 16:10

Das hat leider gar nichts mit Kurzschwung/carving zu tun.
Das ist ganz klassischer Fersendrückerrichtungswechsel!
Das ist nicht nur die Position, die nicht stimmt.
Sorry für die offenen Worte!
Ich erkenne da keine technische Basis, an der ich eine sinnvolle methodisch/didaktische Analyse anknüpfen könnte.
Ein Materialproblem sehe ich hier nicht im entferntesten.
Ich würde dir raten, ersteinmal ein Gefühl für den Ski zu entwickeln = wie fühlt sich eine runde, komplette Kurve ohne Fersendrücken an.
Dann weiter in Richtung Bewegungsgefühl = welchen und wieviel input braucht mein Ski damit er kleine, große, mittlere Kurven fährt.
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von Martina » 12.01.2015 19:54

berni hat geschrieben:Hintern in die Höhe
Das lese ich jetzt innert wenigen Tagen schon zum zweiten Mal, ich glaub, das andere Mal war auch schon von dir.
Was meinst du damit?
Unter "Hintern in die Höhe" stelle ich mir in etwa sowas vor:
[ externes Bild ] -"übersetzt" auf Skifahren natürlich ohne die Hände am Boden und allenfalls mit gebeugten Knie. Sorry, ein besseres Bild habe ich nicht gefunden, deshalb musste ich beim Yoga leihen. Aber ich kann mir grad gar keine Haltung vorstellen, wo man beim skifahren den Hintern in die Höhe recken sollte. Ich glaub, ich steh grad total auf dem Schlauch. Was meinst du?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag