Analyse - Kurzschwung Carving

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von peda » 12.01.2015 20:20

Ich nehme mal an er meint das so ungefähr - vergleich einfach mal die Bilder und schau wie tief unten (und vor allem hinten) dein Hintern ist. Die Position auf dem anderen Foto ist zwar auch nicht perfekt (vor allem der Blick ist zu stark nach unten gerichtet) gibt dir aber einen guten Vergleich wie eine neutrale Position über dem Ski aussehen könnte.
Dateianhänge
004.jpg

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von Martina » 12.01.2015 21:16

Ach, du meinst er meint "Becken weiter nach vorne" - und dadurch ist es natürlich auch ein klein wenig weiter oben?

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von berni » 12.01.2015 21:19

Hintern in die höhe heißt den Kniewinkel vergrößern bzw nicht so stark absitzen.
Aufrechter fahren.
Ich hoffe, das ist nun verständlich für dich.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von peda » 12.01.2015 21:21

Ja, aber dafür müssen vor allem mal die Knie und Unterschenkel nach vor ansonsten wird die Haltung über dem Ski einfach noch steifer

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von Martina » 12.01.2015 21:33

Ich habe es kapiert. Aber "Hintern in die Höhe" - auch mit der Erklärung "Kniewinkel vergrössern" - finde ich hier wirklich irreführend. Wenn man sich mal vorstellt, wenn der Fahrer tatsächlich nur den Kniewinkel vergrössert und den Hintern lupft...


Danke auch für die Mühe, Peda!

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von HoTTrod » 13.01.2015 07:19

ich glaube, sie meinen damit: nicht nach hinten absitzen...
Hüfte nach vorne, d. h wenn man sich mehr aufrichtet und die Hüfte nach vorn über die Knie bringt, findet die Gewichtsverlagerung nach vorn statt..
richtig verstanden?
LG Jens

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von moni.ski » 13.01.2015 07:40

Österreichisch Deutsch ist anscheinend nicht Deutsch Deutsch....

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von Martina » 13.01.2015 09:55

HoTTrod hat geschrieben:Hüfte nach vorne, d. h wenn man sich mehr aufrichtet und die Hüfte nach vorn über die Knie bringt
So hätte auch ich es erklärt.

@Moni: sagst du da wirklich auch "Hintern hoch"?

("Hintern" ist für mich der hintere Teil dieser Körpergegend.... und "hoch" ist nach oben. Die Bewegung, die nötig ist, ist aber in erster Linie nach vorne. Dabei geht es auch geringfügig nach oben, aber m..E. eher nicht der "Hintern" sondern eben die Hüfte. Der Hintern "hängt da halt mit dran". Naja, letztlich sind das Dinge, die auf der Piste sofort klar werden, wenn man miteinander redet und es vor allem auch umsetzt.)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von moni.ski » 13.01.2015 10:46

jap aber ich hätte nicht das Gefühl dass das keiner versteht. aber egal.

Benutzeravatar
Buddler
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2014 19:25
Vorname: Tom
Ski: K2 Ak Enemy, Fischer RC4 RC 185
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 35

Re: Analyse - Kurzschwung Carving

Beitrag von Buddler » 19.01.2015 18:58

Servus,

möchte auch noch gerne meinen Senf dazugeben.

Zum Video wurde eigentlich schon alles gesagt aber ich möchte dir noch eine Übung mit auf den Weg geben.

Den Hockestop
Beginne an einer Mittelsteilen Piste (zwischen Rot und Blau) wennst dich Sicher fühlst kannst du in immer Steileres Gelände.
Du fährst kurz geradeaus an Schuss oder Stehend ist egal hauptsache eine gewisse Grundgeschwindigkeit wird erreicht!
Dann bremst du so stark wie möglich ab. Also genau einen Links- oder Rechtsschwung, da musst du die Kanten einsetzen und nach vorne gehen. So kannst du dich unter anderen an einen KS mit Carvingkomponente herantasten. (Meiner meinung sind reine Carvingks nur auf einer ziemlich flachen Piste oder mit Funcarver möglich)

Wiederhole die Übung natürlich auf beide Seiten.
Man merkt ob man schön zentral über den Ski steht. Glaub mir :wink:
Und genau diese abbremsbewegung Übertrage auf deinen KS, natürlich ohne Stehenbleiben, so hast du schöne Tempokontrolle (wichtig wenn die Piste härter/steiler oder beides ist) und dein KS sieht runder und Schöner aus.
Stockeinsatz!! schaut meiner Meinung einfach Dynamischer aus, nicht so Schlaffi mäßig.
Und beim KS LIEBER ZU WEIT VORNE ALS ZU WEIT HINTEN!!
MfG
buddler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag