Kurzschwung - Analyse Fehlerbild Talstemme

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Kurzschwung - Analyse Fehlerbild Talstemme

Beitrag von Matje » 25.04.2014 09:40

urs hat geschrieben: die schwünge sind aber nicht rund, du hängst einen stoppschwung an den anderen, d.h. du springst bis über die falllinie und stoppst dann abrupt.
:zs:

Vor allem, das dadurch zuviel Rutsch-,Bremsanteil im Schwung ist.....
urs hat geschrieben:die talstemme ist m.e. nicht die ursache sondern die folge davon.
Also ich würde sagen jein....Man kann meiner Meinung nach "über die Falllinie springen" und muss trotzdem, wenn zum Auftreff-,Aufkantpunkt (Steuerphase2) die Belastung stimmt, nicht unbedingt eine Talstemme produzieren.....Natürlich ist die "Gefahr" dafür, durch zu spätes, dann überhastetes aufkanten höher!
Matje

Didi10
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2014 09:18
Vorname: Dietmar
Skitage pro Saison: 14

Re: Kurzschwung - Analyse Fehlerbild Talstemme

Beitrag von Didi10 » 25.04.2014 14:42

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen und kompetenten Rückmeldungen ....

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich hier versucht habe, den wohl veralteten "Brems-Kurzschwung" zu fahren. Den mussten wir in der Uni vor 25 Jahren immer fahren. Ziel damals: Immer absolute Kontrolle. Den fahr ich eigentlich so gut wie nie, außer auf sehr, sehr steilen Pisten oder sehr vereisten Pisten. Leider mit dem Schlenker talwärts, der mir Sicherheit im Abdruck gibt. Siehe Statement von Thomas.

Das Video war damit in der "Schwungauswahl" nicht optimal, um euch einen modernen Kurzschwung zu präsentieren...Ich fahre nicht immer so abgehackt, wie man hoffentlich auch auf dem zweitem Video erkennt. Es ist aber sicher noch viel Luft nach oben....

ABER: Die Hinweise von euch sind trotzdem sehr wichtig, da dieser "Belastungsfehler" oder der Fehler beim Aufkanten ja auch beim gecarvten Kurzschwung auftreten können.
Ich werde da auf jeden Fall beim nächsten Fahren genau darauf achten.

Hätte jetzt schon große Lust, die neuen Ansätze/Ideen zu probieren.

Meine Ziele für die nächste Saison:
Verbesserung des gleichzeitigen Aufkantens
Mehr parallele Skiführung bzw. zumindest Reduzierung der Talstemme
Mehr gecarvter Kurzschwung mit Reboundeffekt

Übrigens bin ich bei meiner Recherche auf den Begriff des "Eineinhalbschwunges" gestoßen.
Kann mir einer sagen, was damit gemeint ist ?


Zu den Kinder kurz...
Die haben es natürlich beim Synchronfahren dem schlechten Vorbild (=Papa) nachgemacht.
Deshalb ist es ja so wichtig, dass sich der Papa verbessert :-D
Normal stehen die beiden zumindest etwas lockerer auf dem Ski.
siehe Video auf einer schwarzen Piste ...
https://www.dropbox.com/s/ns93uk345kphp ... 22_cut.MOV
Habt ihr da noch einen Satz dazu ?


Vielen Dank nochmals für dieses tolle Forum !!!
Beste Grüße
Didi

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kurzschwung - Analyse Fehlerbild Talstemme

Beitrag von TOM_NRW » 25.04.2014 15:19

Abgehackt ist er KS doch nur auf dem Video beim Synchronfahren, wobei ich den Ausdruck "Überkontrolliert" besser finde. Ich glaube, dass ein Privatlehrer sehr lange braucht um ein solches, verfestigtes Bewegungsmuster wieder zu löschen.

Ich denke, dass Du anhand der Tips (und der eigenen Vorstellungen wie es aussehen soll) selber daran arbeiten kannst. Ist ja nicht so, dass der TE nicht skifahren kann.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag