wie gehts weiter?

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

wie gehts weiter?

Beitrag von goodie_1401 » 24.02.2014 22:50

Hallo ihr Lieben,

hier ein aktuelles Video von Thomas...
Ich soll explizit hinzuschreiben, dass er nach einem Abflug beim Spazierengehen auf Eis zwei Tage zuvor noch heftige Rückenschmerzen hatte. Aber er war sehr tapfer und hat fast gar nicht gejammert. ;)

Die Fahrt war wie man sieht im Flachen und eher "Abfallprodukt" von den Aufnahmen unseres Sohnes in der Mitte der Skiwoche. Trotzdem halte ich sie für durchaus typisch.
Die zu breite Skiführung ist ihm zwar bewusst, abstellen kann er es aber irgendwie nicht.
Dafür hat er am Ende der Woche den Hüftknick für sich entdeckt.

Über Tipps freuen wir uns natürlich denn ich bin ja wie bekannt eine schlimmschlechte Skilehrerin und halte daher fast immer meine Klappe.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: wie gehts weiter?

Beitrag von moni.ski » 25.02.2014 07:36

Er müßte den Schwung mehr über den Außenski einleiten und auch im Schwung selber das Hauptgewicht mehr auf dem Außenski haben und dann die Kurve mehr fertigfahren.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: wie gehts weiter?

Beitrag von Martina » 25.02.2014 08:54

Ich bin (wie du vielleicht weisst...) auch eine schlimmschlechte (ungeduldige!) Skilehrerin bei meinem Mann und sage ihm deswegen auch nichts.

Zum Glück hast du das mit den Rückenschmerzen hingeschrieben - er sieht vom Rücken her sehr steif aus, aber das liegt ziemlich sicher daran, dass er den Rücken "festhält", wenn es dort noch weh tat.
Die breite Skistellung finde ich nicht schlimm. Offenbar braucht er für's Gleichgewicht die Standfläche. Finde ich besser als ständig aus dem Ggw kommen.



Wie Moni fällt mir auch auf, dass der Aussenski kaum Druck aufnimmt. Ich sehe die Ursache in der Position: Am Übergang von einer Kurve zur nächsten sieht man, dass er den Oberkörper aufrecht oder gar leicht hinter der Senkrechten hat. Dadurch ist der KSP etwas zu weit hinten. Das führt bei der Kurveneinleitung dazu, dass der Druck übermässig auf den Innenski kommt.
1.jpg
1.jpg (9.04 KiB) 757 mal betrachtet
Hier ist die Position ok, aber er steht überwiegend auf dem Innenski.


Bei Sekunde 1 , 5 und 10 sieht man sehr gut, wie die Hüfte schon eindreht (was super ist), der Oberkörper aber richtiggehend nach hinten hängt.
2.jpg
2.jpg (7.63 KiB) 757 mal betrachtet
Um den Oberkörper leicht (einige cm!) nach vorne zu kriegen würde ich mal versuchen, die Kurve übungshalber aus der Schulter anzudrehen. Dh. die Kurve "beginnt" mit der Drehung der Schulter in die gewünschte Richtung. Dies kann durch nach-vorne-führen der kurvenäusseren Hand unterstützt werden.

Achtung: Ich meine nicht, dass das grundsätzlich so gemacht werden soll, denn es kann leicht zu überdrehen führen! Die Hüfte ist wichtiger. Ich empfehle das hier als Korrektur, weil der Oberkörper zurückhängt!

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: wie gehts weiter?

Beitrag von goodie_1401 » 26.02.2014 07:52

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für das Feedback.

Wenn man es mir soooo aufdröselt, dann sehe ich es auch :oops: :D
Ich finde es eh immer interessant, was ihr so seht...

Wir fahren in zwei Wochen nochmal in die Berge, dann kann er daran arbeiten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag