Kurzschwung

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Kurzschwung

Beitrag von HoTTrod » 13.02.2014 07:46

Hi,
nun bin ich auch an der Reihe..
stelle mein Video zur Kritik.
Erbitte Anregungen, Kritik, Hinweis auf Fehler ...

Zum Video:
mein Ziel: gedrifteter Kurzschwung, mittlere bis kurze Radien, mittlere Kadenz
Piste : rot
Ski: Elan SLX race
Zustand der Piste: (morgens) hart, gewalzt, rel. glatt, nomal griffig, gefroren
Ort: St. Gallenkirch, Montafon
Piste: 29, Grandau
Typ: ausgeschlafen, ohne merkbare Beeinträchtigungen :-)

:gdh: http://youtu.be/dkSX821Uq3A

LG Jens

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Kurzschwung

Beitrag von Matje » 14.02.2014 23:32

Hallo Jens!

Also ich finde, dein Ziel hast Du erreicht! Die Fahrt ist außerdem recht flüssig!

Was ich als verbesserungswürdig ansehe:

-der Aussenski geht Dir durch Belastungsfehler, immer wieder(mal) weg, Spekulation: evtl. etwas zu frühes hineinlehnen....
-die Linksschwünge sind ausgeprägter als die Rechten, vielleicht auch nur durch nach rechts abfallende Piste...?
-zumindest bei Sek.36/37 bist Du mit leichter Rücklage unterwegs, also die Knieposition etw. zu weit hinten....

Um an der Rücklage(Evtl. nicht ständig!) zu arbeiten würde ich Dir seitliches rutschen auf gerader, also nicht seitlich abfallender, Piste empfehlen. Dann bewusst durch Beugung der Gelenke mit der Position spielen, außerdem Aufkantübungen:z.B. Schwunggirlande und dabei beide Ski gleichmäßig aufkanten.

Dann weiterhin viel Spass beim Skifahren, falls Schnee vorhanden ist :cry: :wink:

Gruß Matthias
Matje

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Kurzschwung

Beitrag von HoTTrod » 15.02.2014 10:13

Danke...
Das mit dem Aussenski finde ich sehr interessant...
Ich hoffe, da kommen noch mehr Anregungen.
Lg Jens

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kurzschwung

Beitrag von beate » 15.02.2014 16:19

Ich finde deine Position über dem Ski sehr gut. Das kurze verlieren und wieder finden der Position gehört mE nach im Kurzschwung dazu.
Hier sehe ich es nicht als durchgängig fehlerhaft an, daher halte ich es für vernachlässigenswert.
Beate

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Kurzschwung

Beitrag von Matje » 15.02.2014 19:01

HoTTrod hat geschrieben:Das mit dem Aussenski finde ich sehr interessant...
Warum so interessant, es ist zu sehen, also lediglich eine Feststellung....In Steuerphase 2 geht Dir der Aussenski weg, da in dem Moment etwas zu viel Druck auf dem Innenski ist.....Meine Vermutung geht in Richtung etwas zu zeitiges "hineinlegen" bzw. ein wenig zu spätes aufkanten.....Kann aber auch bei zu taloffener Fahrweise passieren(Aussenhüfte ein wenig zu weit hinten.).....

Zum relativieren, ein dynamischer KS mit schulterbreiter Skiführung und dann noch mit gleichbleibender Skibreitenführung ist extrem schwer, die Belastung muss exat stimmen!!! Je enger gefahren wird, desto mehr ist an Belastungsfehlern kaschierbar!
beate hat geschrieben:Das kurze verlieren und wieder finden der Position gehört mE nach im Kurzschwung dazu.
Für die "mittlere Dynamik", wie er es geschrieben hat, finde ich es etwas zu viel....

Das kurze verlieren der Position soll ja zur Beschleuingung führen, also um das ganze dynamischer zu gestalten, auf die Spitze getrieben beim "Slalomschwung". Übertrieben geht das dann in Richtung Jetschwung.....

Nur bei einem "kontrollierten" KS, also mit Focus auf Tempokontrolle gehört auch ein kurzes verlieren der Position(Rücklage) meines Erachtens nicht dazu.
Matje

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Kurzschwung

Beitrag von HoTTrod » 15.02.2014 19:17

Weil manchmal subjektiv auch das Gefühl habe, den Aussenski zu verlieren....
Deswegen interessant, wo es ev. Herkommen kann..
Lg Jens

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung

Beitrag von urs » 16.02.2014 19:30

hallo jens

mir gefällt der kurzschwung. gleichmässiger rhythmus, taillierung wird recht gut ausgenutzt, position über dem ski passt, sehe ich bei dieser fahrweise nicht als problematisch. es gibt verschiedene idealbilder eines ks. eine möglichkeit, dich weiter zu entwickeln, wäre, noch etwas explosiver aufzukanten, so dass du die taillierung noch besser nutzt und ev. sogar den rebound einbeziehen kannst. durch das moderate aufkanten hab ich den eindruck, dass du dir ab falllinie noch etwas mit fersenschub nachhilfst. der druck beginnt schön an der schaufel, wandert für meine begriffe etwas zu stark bis zu den fersen. aber das ist jammern auf hohem niveau.

danke für's video und euch noch einen schönen restwinter.

gruss urs

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Kurzschwung

Beitrag von berni » 17.02.2014 07:36

Schöne Kurzschwünge

Meines Erachtens wenn man noch Verbesserungen will würd ich mehr auf den Oberkörper achten.
Er wird immer leicht mitgedreht die Hände gehen auch immer nach vorne beim links Schwung stärker als beim Rechtsschwung.
Meine Empfehlung Stockeinsatz zu versuchen nur aus dem Handgelenk zu machen.
Kann sein dass das schon ausreichend ist das dir Rotation weggeht

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Kurzschwung

Beitrag von HoTTrod » 17.02.2014 08:50

Danke für die Rückmeldungen..
LG Jens

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag