Bitte um Analyse und Feedback

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Axometru
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2013 15:09
Vorname: Axel
Ski: Atomic Redster DD XT und X9
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Bitte um Analyse und Feedback

Beitrag von Axometru » 12.02.2014 22:44

Hallo,
Wollte schon seit längerem ein Video zur Analyse stellen jedoch hatte ich keines.
Mittlerweile habe ich einen Zusammenschnitt aus einigen Videos und Fotos gemacht und würde mich über eine Analyse freuen, zumal ich einige Zeit (cca. 6-7 Jahre) fast gar nicht Ski gefahren bin und vor 5 Jahren damit wieder begonnen habe und den Umstieg auf Carvingski und Carvingstil in Eigenregie ohne Skilehrer gemacht habe. Habe lediglich einiges an Videomaterial von Youtube angesehen und sonnstige Info gelesen, wie auch die Beiträge auf diesem Forum.
Zu dem Videoclip:
Erster Schnitt ist ein anfängerhügel und ich wusste gar nicht das ich gefilmt wurde, habe eigentlich meine Tochter gesucht. Also es ist kein verkrampftes Fahren um ja gut da zu stehen bei der Aufnahme.
Der zweite Schnitt ist eine Rote piste, ziemlich vereisst und meine Kanten sind 5 Tage nicht geschliffen worden. Versuche mittlere Carvingschwünge zu fahren. (Ski = Atomic Redster D2 GS in 174 cm mit 17,8 Radius)
Der dritte Schnitt ist ein Rückfall :D in meinen alten Stil auf einer schlecht preparierten, etwas steilen Piste mit einigen Buckeln.
Danach folgen noch Fotos.
Gerne freue ich mich über eure Analyse
Vielen Dank
Axel
http://youtu.be/YsAJ6UXFKO0

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse und Feedback

Beitrag von moni.ski » 13.02.2014 07:47

Schaut prinzipiell nicht schlecht aus.
Ein paar Kleinigkeiten. Gerade beim ersten Teil würde ich mir persönlich wünschen dass du etwas offener fährst. Was du und auch im nächsten Teil auffällt dass du den Schwung zu wenig ausfährst und dass der Außenski zum Teil ganz schön zurückbleibt, sprich du hast teilweise auch eine ganz schöne Schrittstellung drinnen. Nimm den Außenski bzw. die Außenhüfte mehr mit raus aus dem Schwung dann wird der Schwung auch fertig gefahren.

Beim Kurzschwingen bist du mir teilweise zu tief von der Position. Du sitzt etwas nach hinten ab. Dadurch wirken die Stöcke auch so lange.. vielleicht sind sie auch zu lange.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bitte um Analyse und Feedback

Beitrag von Martina » 13.02.2014 08:25

Ich schliesse mich Moni an: es schaut grundsätzlich nicht schlecht aus, man sieht m.E., dass du spürst, was die Ski "wollen" und die bist in der Lage, sie steuern zu lassen. Das ist schon mal das Wichtigste.

Was mich stört: Du ziehst die Schultern hoch, ziehst den Kopf ein und hebst die Ellbogen an, dabei klappst du den Oberkörper vor. Das ist tatsächlich eine Haltung, die man des öfteren in Videos sieht. Finde ich ganz furchtbar (auch in den entsprechenden Lehrvideos), da dies zu einem verkrampften Rumpf und einer nach hinten geschobenen Hüfte führt. Bleibt die Hüfte soweit hinten wie es bei dir v.a. auf den Fotos gut sichtbar ist, dann ist sie blockiert, d.h. du kannst nicht aus der Hüfte, deinem Körpermittelpunkt heraus arbeiten.
Mein Tipp wäre deshalb: Schultern fallen lassen, Ellbogen fallen lassen (ausser dies widerspricht deinen ästhetischen Vorstellungen), etwas aufrichten, dann hast du die Hüfte frei.
Vermutlich würde dies dir erst ermöglichen, die Kurven so auszufahren, dass der Aussenski nicht zurückbleibt - was Moni ja schon beschrieben hat.

Axometru
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2013 15:09
Vorname: Axel
Ski: Atomic Redster DD XT und X9
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Re: Bitte um Analyse und Feedback

Beitrag von Axometru » 13.02.2014 14:23

Hallo Moni und Martina,
vielen Dank für eure Analyse.
Hatte bis zu diesen Videos keine Möglichkeit gehabt mich beim Skifahren zu sehen und habe auch einige von euch erkannten Fehler selber gemerkt.
Ich wusste vorher schon, dass meine Beinstellung offener sein sollte und habe daran auch gearbeitet. Rezultat: Ich stelle mich Hüftbreit hin, fahre los und nach 3-4 Schwüngen konzentriere ich mich auf etwas anderes und schon habe ich die Beine wieder zusammen :) Werde weiter daran arbeiten. (gibt es spezielle Übungen dafür?)
-Das mit der Schrittstellung ist mir nicht negativ aufgefallen, da man es eigentlich in einigen "Schulvideos" auf Youtube (siehe ZB. die berühmten Klaus Mair Videos) sieht. Sollte man vieleicht nicht alle Videos ernst nehmen.....
- Das mit der Aussenhüffte leuchtet mir ein und ich werde daran arbeiten (gibt es dazu Übungen?)
- Beim Kurzschwung ist mir die tiefe Stellung auch sofort aufgefallen. Ob es jetzt an der Steile (erkennt man im Video nicht) und Schneebedingungen auf der Piste (einige Buckel) lag kann ich jetzt nicht mehr sagen, ist aber auch egal, da ich definitiv zu tief drin bin. Die Stöcke sind nicht zu lange. Also in Skischuhen auf Skiern und normal am Griff gefast ergibt der Unter_ und Oberarm einen 90 grad Winkel.
- Bei den Kurzschwüngen ist mir eben auch die Sache mit den Schultern und der Kopfhaltung aufgefallen. Der Blick sollte eigentlich weiter vor gehen, der Kopf weiter hoch.
- Bei langen Schwüngen ist die Kopfhaltung nicht mehr so extrem aber immer noch und natürlich die von Martina angesprochene Schulterhaltung und Ellbogen. Es hat mit Estetik nichts zu tun, es fällt mir auch das erste mal auf. Habe versucht mir zu erklähren woran das liegt und habe mir noch einige Videos auf Youtube angesehen und gemerkt, dass diese ... nennen wir sie mal "Bullenstellung" auch bei Spitzensportlern, auch beim freien Training auftritt. Vieleicht hat dieses mit dem durch Tore fahren und den Kontakt mit diesen zu tun? Was meint ihr?
Werde auch daran arbeiten. Vielen Dank auch für diesen Tip.
Vieleicht sieht jemand auch noch andere Fehler?
Vielen Dank
Axel

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bitte um Analyse und Feedback

Beitrag von Martina » 13.02.2014 16:41

Zu deinen Fragen, ob es Übungen zur "hängenden Hüfte" und breiteren Skistellung gibt: Wie oben beschrieben denke ich, dass du dich etwas aufrichten musst (Hüfte nach vorne bringen, Oberkörper erst mal etwas aufrechter), damit du Bewegungsmöglichkeiten aus der Hüfte bekommst. Dann kannst du auch die Skiführung etwas breiter nehmen.

Ich kann mir vorstellen, dass du etwas aufrechter losfährst und deshalb auch die Ski etwas weiter auseinander nehmen kannst. Sobald du in eine gefühlt 'aggressive' Haltung gehst (also Oberkörper nach vorne, Ellbogen hoch) hast du auch wieder eine schmale Skiführung.
Das muss übrigens nicht zwingend falsch sein, aber im Moment ist es für dich wohl hinderlich.

Die Haltung, die Spitzenrennfahrer einnehmen, hat für dich (bzw. für uns) nur sehr bedingte Aussagekraft. "imaginäres Stangenfahren" ist ein Aspekt. Ganz eindeutig sind diese natürlich in der Lage, die Hüfte freizugeben und auch beuge- und Streckbewegungen auszuführen, wenn die Arme weit vorne und die Ellbogen oben sind.

Klaus Mair ist nicht so ganz mein Fall, ist mir zu viel Winkel und Knick und taloffen in der Erwerbsphase. Auch finde ich die hohen Ellbogen ganz furchtbar, wobei sie bei ihm technisch nicht direkt störend sind (Schultern sind locker und unten, Rumpf nicht verkrampft).

Axometru
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2013 15:09
Vorname: Axel
Ski: Atomic Redster DD XT und X9
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Re: Bitte um Analyse und Feedback

Beitrag von Axometru » 14.02.2014 15:59

Martina, nochmals vielen Dank für die Tips.
Werde weiter üben und ende der Saison nochmal mit neuem Video erscheinen. Mal sehen was ich verbessern konnte.
Gruss
Axel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag