Bitte um Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von extremecarver » 13.02.2014 23:11

moni.ski hat geschrieben:Talhand aufs Knie und Berghand nach vor strecken,
?????
Nicht lieber Aussenhand auf Innenknie, und Innenarm vorstrecken?
(ist ja kein Anfänger hier, für den sowas motorisch evtl noch zu schwer wäre weil da der Rhythmus meist komplett verhaut wird und die Hand erst mittem im Schwung oder noch schlimmer in der letzten Schwungphase statt zum Anfang aufs Knie geht).

Bei Innenhand aufs Knie und Berghand nach vorne, kommt IMHO nicht automatisch ein Hüftknick zustande da man dabei die Hüfte nicht verdreht. Ausserdem ist es IMHO grundverkehrt die Berghand für einen Beginner vorzustrecken - da das leicht in nach oben Strecken ausartet - und nach oben soll man immer nur den Innenarm üben...


P.S.
Und bitte nicht Talhand schreiben wenns um carving geht (warum kommt dieser Falschausdruck derzeit immer wieder mehr in Mode von wegen Berg und Tal statt klar Innen und Außen....)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von moni.ski » 14.02.2014 07:21

Lieber Felix ich denke die Threadstellerin weiß was gemeint ist... ich fahre die Übung sehr gerne selber auch.. und ich bin die Übung auch gerne mit Schüler gefahren natürlich nicht mit kompleten Anfängern. Aber unsere Threadstellerin ist eh keine Anfängerin... entschuldige dass ich mich hier für deine Verhältnisse nicht gut genug ausdrücke.. du kannst ja selber auch Übungen dazuschreiben ...aber ohne Raxski...
Zuletzt geändert von moni.ski am 14.02.2014 07:28, insgesamt 1-mal geändert.

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von berni » 14.02.2014 07:22

extremecarver hat geschrieben:
moni.ski hat geschrieben:Talhand aufs Knie und Berghand nach vor strecken,
?????
Nicht lieber Aussenhand auf Innenknie, und Innenarm vorstrecken?

Wenn man die Aussenhand aufs Innenknie gibt kommt es zu einer Rotation zum Berg. Rotationen im Oberkörper sind nicht umbedingt Optimal.

Mein Favorit ist aber mit der Aussenhand die Hüft zum Berg drücken und die Innenhand nach vorne Strecken.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von moni.ski » 14.02.2014 07:28

Sprich Außenhand auf die Hüfte und Innenhand nach vor.. ja die Variation gibts auch..

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von bibobutcher » 14.02.2014 09:53

Talhand- Außenhand
Berghand- Innenhand

Das sind doch nur unterschiedliche Bezeichnungen, oder Täusche ich mich ?

Bleibt nur die Frage, besser ans Außen- oder Innenknie ?

Ich kämpfe auch zur Zeit mit meinem Hüftknick und wäre auch für weitere
Übungen dankbar

VG B.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von extremecarver » 14.02.2014 09:57

berni hat geschrieben:
Wenn man die Aussenhand aufs Innenknie gibt kommt es zu einer Rotation zum Berg. Rotationen im Oberkörper sind nicht umbedingt Optimal.

Mein Favorit ist aber mit der Aussenhand die Hüft zum Berg drücken und die Innenhand nach vorne Strecken.
Gut das ist aus der Ferne so schwer zu sagen. Ich habe oft bemerkt dass generell bei Leuten die mit Hüftknick anfangen, sehr oft statt vernünftigem Hüftknick sich eher Gegenrotation einstellt.
Aber ich bin ja eh eher für Vorroration anstelle Gegenrotation (wobei ich neutral schon als optimum sehe)...

Das wichtige ist IMHO Innenhand nach vorne - definitiv nicht Hüftknick mit Aussenhand nach vorne lernen. Da nimmt man sich ja gleich jeglichen Druck weg.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von extremecarver » 14.02.2014 10:04

moni.ski hat geschrieben:Lieber Felix ich denke die Threadstellerin weiß was gemeint ist... ich fahre die Übung sehr gerne selber auch.. und ich bin die Übung auch gerne mit Schüler gefahren natürlich nicht mit kompleten Anfängern. Aber unsere Threadstellerin ist eh keine Anfängerin... entschuldige dass ich mich hier für deine Verhältnisse nicht gut genug ausdrücke.. du kannst ja selber auch Übungen dazuschreiben ...aber ohne Raxski...
Warum so angepatzt?

Ich habe eine Übung dazugeschrieben. Und Bergski/Talski hat beim carven wie ich finde einfach absolut rein garnichts verloren. Wobei zu merken ist, dass die Begriffe wieder stärker verwendet werden, wieso aber??? Naja das ist hier Off Topic aber ich kapiere es nicht welchen Sinn die Begriffe noch machen..

Ich kann wie gesagt mit Aussenhand nach vorne rein gar nichts anfangen, wenn das Ziel erlenren von Hüftknick sein soll. Aussenhand nach vorne ist für mein empfinden eine Übung die nur ganz selten Sinn macht und dann meist nur bei sehr guten Fahrern die sich der Problematik des Druckverlustes dadurch bewusst sind. Sonst endet es darin, dass nachher der fliegende Aussenarm viel zu oft auftritt, und gar nicht mal als verkehrt angesehen wird (ist ja niemand vor gefeiht und für mich neben Rücklage quasi eine der problematischsten Sachen schlechthin...)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von extremecarver » 14.02.2014 10:14

bibobutcher hat geschrieben:
Bleibt nur die Frage, besser ans Außen- oder Innenknie ?

VG B.
Innenknie wenn zu viel Gegenrotation. Aussenknie/Hüfte bei überdrehen/überrotieren des Oberkörpers. Nur brauchst du dazu jemanden der das erkennt - weil man es selber kaum einschätzen kann..
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von moni.ski » 14.02.2014 10:28

Weil es der gleiche Begriff ist Felix und wie du sagst immer noch verwendet wird, genau das gleiche ist mit Hoch- und Tiefentlastung.. das gibst ja auch rein vom Begriff nicht mehr.. aber alle reden davon...

Wichtig ist dass der Threadsteller versteht was man meint.. ob ich jetzt den alten oder den neuen Begriff verwende ist ja im Grunde egal... für mich halt schon.. ich steinige keinen wenn er alte Begriffe verwendet.. Hauptsache man versteht was gemeint ist....

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von berni » 14.02.2014 11:34

extremecarver hat geschrieben: Ich kann wie gesagt mit Aussenhand nach vorne rein gar nichts anfangen, wenn das Ziel erlenren von Hüftknick sein soll. Aussenhand nach vorne ist für mein empfinden eine Übung die nur ganz selten Sinn macht und dann meist nur bei sehr guten Fahrern die sich der Problematik des Druckverlustes dadurch bewusst sind. Sonst endet es darin, dass nachher der fliegende Aussenarm viel zu oft auftritt, und gar nicht mal als verkehrt angesehen wird (ist ja niemand vor gefeiht und für mich neben Rücklage quasi eine der problematischsten Sachen schlechthin...)

Aussenhand nach vorne wurde nie gesagt. Es ging immer um die Innenhand (Berghand) nach vorne geben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag