Meine Twins...

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
SkiYouLater
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2014 00:41
Vorname: Johannes

Re: Meine Twins...

Beitrag von SkiYouLater » 01.02.2014 18:45

Martina hat geschrieben:
Ich sehe einen ziemlich stereotypen Bewegungsablauf, basierend auf einem recht ruckartigen Drehen, va. des Oberkörpers, inklusive Armschlenkern. Dazu bei kürzeren Schwüngen teilweise recht ausgeprägte Hoch-tiefbewegungen. Für mich schaut es so aus, als ob sie jemanden imitieren - vermutlich dich.
Für meinen Geschmack sehen die Bewegungen etwas zu stark imitierend und zu wenig natürlich entwickelt aus d.h. nicht aus einem Gefühl, was gut funktioniert, entstanden, sondern nachgeahmt.
Die Bewegungen sind oft stärker als nötig und es wird recht viel "herumgeschlenkert". Gleichzeitig sehe ich eine Haltung mit Hüfte weit hinten und vorgeklapptem Oberkörper. Sie stehen teilweise noch klar hinten drin. Das ist in dem Alter noch normal, aber jetzt ist es ander Zeit, dass sie "nach vorne kommen", die Hüfte nach vorne bringen und auf dem ganzen Fuss stehen. Vom Körperbau her scheinen sie mir soweit zu sein (sie wirken nicht mehr kleinkindlich).

Als Ziel würde ich sehen: 'reifere' Position entwickeln (Aufrichtung, auf Fuss stehen), Bewegungsablauf beruhigen, spüren lernen, was funktioniert.
Wie man das machen kann? In erster Linie, und so ist es nun mal in dem Alter, durch fahren auf einer gut geeigneten Linie. Das bedeutet: hinterherfahren. Erklärungen sind diesbezüglich in dem Alter so gut wie nutzlos.
Zudem ist es wichtig, sehr gute Vorbilder zu haben. Ich weiss nicht, wie du fährst. Meiner Erfahrung nach ist es aber für Kinder schon extrem gut, wenn sie nicht (nur) den Eltern nacheifern sollen, sondern verschiedene gute Skifahrer sehen - und vielleicht auch jemand, den sie etwas anhimmeln. Gute Skilehrer, gute Skiclubleiter, gute Skifahrer in der Verwandtschaft - alles sind geeignet.

Kinder sollen, wenn sie mal den Pflug gelernt haben, eine ganze Zeit lang einfach fahren. Meist entwickelt sich dabei das parallele Fahren. Das ist hier passiert. Dann, wenn sie körperlich dem Kleinkindalter entwachsen, muss der nächste Schritt kommen: es gilt in erster Linie zu vermeiden, dass sie ihr (Skifahrer-)Leben lang 'hinten drin stehen'. Darum geht es jetzt wohl.
Tut mir leid wenn ich hier jetzt meinen senf dazugebe aber ich sehe das als vollkommen korrekt an den kindern eine gute hoch tiefbewegung beizubringen. man sieht ganz klar und deutlich dass bei den schwüngen wo eine ausgeprägte hochtiefbewegung zu sehen ist, dass sie dann die hüfte vorbringen und ein druckaufbau vorhanden ist. und vor allem fahren sie dadurch geschlossener. Meiner Meinung nach : wenn man jetzt die hochtiefbewegung abbauen will, dann werden die kids wieder mit zu breiter skistellung fahren

Als nächstes würde ich empfehlen ihnen carvingschwünge entlang der taillierung vorzufahren; am besten mit einem slalomski, damit sie lernen, sauberer über dem aussenski zu bleiben

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Meine Twins...

Beitrag von beate » 01.02.2014 18:54

Auf welche Passage aus Martinas Antwort beziehst du dich?
Wer schreibt wo das sie kein beugen/strecken lernen sollen?
IMO ist fachlich zu Martinas Analyse nichts hinzuzufügen, daher habe ich nichts mehr geschrieben.
Beate

SkiYouLater
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2014 00:41
Vorname: Johannes

Re: Meine Twins...

Beitrag von SkiYouLater » 01.02.2014 19:12

ich glaube nicht dass sie beugen / strecken lernen können solange sie mit so breiter skiführung fahren. erst wenn sie mehr druck auf den aussenski bringen kommen die ski dann enger zusammen. und erst dann wird dass beuge / streck drehen funktionieren

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Meine Twins...

Beitrag von Martina » 01.02.2014 20:58

Wichtig ist: beugen/strecken ist nicht (zwingend) = hoch/tief

Eine schmalere Skiführung entwickelt sich über Verbesserung des Gleichgewichts. Im Moment brauchen sie noch die breitere Standfläche. "Geschlossendes Fahren" ist sowieso kein Ziel, allenfalls hüftbreit, vielleicht hast du das gemeint. Eine schmalere Skiführung, falls als notwendig angesehen, kann man m.E. nicht durch hoch/tief-Training erreichen.

Beugen/strecken finde ich wichtig, aber in der passenden Dosierung und eher seitlich. Hier sehe ich aber Bewegungen, die m.E. übertrieben sind und die zu einem Herumreissen der Ski führen. Relevant finde ich das Warten bis die Ski in die Kurve drehen. Das erreicht man so nicht.

Auf oder "über" dem Aussenski zu stehen ist für mich in dieser Lernphase kein Ziel. Wenn die Kinder dosiert kippen, beugen/strecken und anfangs Kurve warten, bis die Ski die Kurve fahren, dann kommt der Druck von selber im Laufe der Kurve stärker auf den Aussenski. Das ist IMHO etwas das passiert als Folge einer zweckmässigen Schwungeinleitung und nicht gemacht werden muss. Wenn die Kinder aber ruckartig aufstehen und den Oberkörper herumschleudern, dann passiert das natürlich nicht.

Der Fokus wäre für mich also in der Bewegungsdosierung und dies erreicht man meiner ERfahrung nach eben am ehesten über Linie fahren.

(Warum "tut es dir leid, dass du deinen Senf dazugibst"? Ich habe jetzt nicht verstanden, was du damit meinst. Für den Thread fände ich es bekömmlicher, wenn du nicht meinen ganzen Beitrag zitierst, sondern nur den Abschnitt, um den es dir geht.)

iceman_3
Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2012 20:09
Vorname: Roland
Ski: Salomon 2V Race GS 183

Re: Meine Twins...

Beitrag von iceman_3 » 03.02.2014 12:35

Bewegungsabläufe beruhigen und mit dem SL vorfahren ....deckt sich im wesentlichen mit meinen Vorstellungen. Dank für die Analysen.

Werde auch versuchen bei den Skischuhen nach vorne etwas 'Spielraum' zu schaffen.

ciao

Antworten