Beispiel Video's von "Technik- Kritikern"

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Beispiel Video's von "Technik- Kritikern"

Beitrag von PK » 13.01.2014 20:20

Ingo,
Dein Beitrag liest sich beim ersten Lesen aber leider wie das von den Meisten vermutete... nun gut, lassen wir das. Wir haben dich einfach falsch verstanden. :wink:

Hier auf der Webseite sind doch schon einige Videos zu finden. Ich bin sicher die sollten zum zeigen von grundlegenden Techniken ausreichen. Wenn es Bedarf an anderen Fahrtechniken gibt, kann man das ja gerne anfragen und evtl. hat jemand so ein Video parat oder stellt es sogar Uwe zur Verfügung. Ein Problem bleibt aber:

Nur vom Ankucken eines Videos lassen sich zwar Grundechniken zeigen, aber Fehler nicht korrigieren. Der Grund ist, dass es speziell bei Haltungsfehlern keine allgemein gültige Lösung gibt. Daher müssen wir Wohl oder Übel bei der beschreibenden Hilfe bleiben. Alles andere würde den Rahmen eines Internet Forums sprengen.
Servus aus Bayern!
Peter.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Beispiel Video's von "Technik- Kritikern"

Beitrag von Martina » 13.01.2014 21:46

ingo#31 hat geschrieben: Bilder sagen einfach mehr, als tausend Worte.
Unter Umständen nicht mehr, sondern etwas anderes. Und möglicherweise nicht das, worum es geht. Oder der Fokus wird verschoben durch eine anders wahrgenommene Akzentuierung. etc.
Muss nicht unbedingt einfacher sein.

(Ich schreibe grad eine Arbeit über systemisch-funktionale Analyse von multimodalen Kompositionen (wie eben Darstellungen durch Bild-Wortkombination). Sehr interessant, aber auch ein sehr weites Feld!)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Beispiel Video's von "Technik- Kritikern"

Beitrag von moni.ski » 14.01.2014 07:37

Ich denke auch das Videos nicht so viel bringen, und vor allem dass es ein gewaltiger Aufwand wäre jeden Post zu einem Verbesserungstipp mit einem Video untermalen zu müssen.. ich habe keine gute Kamera und bin auch viel alleine unterwegs..

ich denke man sollte dem Threadsteller versuchen kurz und prägnant die wichtigsten Sachen in einfacher Sprache zu erklären...

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Beispiel Video's von "Technik- Kritikern"

Beitrag von PK » 14.01.2014 08:34

Am sinnvollsten ist es doch wie es jetzt schon praktiziert wird. Nämlich dass der/die Hilfesuchende ein Video von sich zeigt auf das man dann ausführlich eingehen kann.

Einige solcher "Beispielvideos" die Ingo anscheinend meinte, gibt es hier ja schon. Sollte Bedarf an weiteren Trainings- Lehr- oder anderen Beispielvideos bestehen, kann man das hier ja mal in einem getrennten Thread erfragen und zusammen fassen. Vielleicht findet sich dann der Eine oder Andere "Crack" der sich opfert, es vorfährt, und hier dann veröffentlicht. Idealerweise könnte Uwe diese Aufnahmen ins Forum integrieren und im Laufe der Zeit entsteht dann sowas wie eine Bibliothek zu allen erdenklichen Fahrsituationen.

Aber wie oben schon geschrieben. Eine wirkliche Hilfe zb. bei Haltungsproblemen ist das natürlich nicht. Hierzu muss individuell auf jeden Einzelnen eingegangen werden. Und das geht eben am Besten wenn man sich selbst sehr exakt beschreibt, oder halt ein Video von sich einstellt...
Servus aus Bayern!
Peter.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Beispiel Video's von "Technik- Kritikern"

Beitrag von latemar » 14.01.2014 09:00

Ich halte mich ja generell sehr zurück bei der Bewertung anderer.
Grund 1 ist, dass ich selbst einfach zu viel Spaßfahrer bin und zwar immer wieder mal meine Fahrweise mit einem Skilehrer abstimme, aber mir andere nicht bewerten traue.
Grund 2 ist, dass ich mich in letzter Zeit öfters mal Videos angeschaut habe. Seien es Lehrvideos oder Videos von Testfahrern. Und vieles davon finde ich nicht so besonders. Lehrvideos aus verschiedenen Ländern weichen so extrem von einander ab, dass ich mich schwer tue, da etwas herauszulesen.
Carving ist etwas bei dem es sehr viele Stile gibt und es werden scheinbar immer mehr.
Wie soll ich da einzelne Fahrer bewerten?

Natürlich gibt es offensichtliche Fehler und es ist auch ganz toll, dass es hier kompetente Fahrer gibt, die das das Können und den Mut haben so etwas offen auszusprechen.
Ich selbst traue es mir aus den obengenannten Gründen einfach nur sehr selten zu.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
bergsee
Beiträge: 32
Registriert: 16.12.2012 10:39
Vorname: hjo

Re: Beispiel Video's von "Technik- Kritikern"

Beitrag von bergsee » 14.01.2014 09:50

latemar hat geschrieben: Carving ist etwas bei dem es sehr viele Stile gibt und es werden scheinbar immer mehr.
Wie soll ich da einzelne Fahrer bewerten?
Bei einer objektiven Beurteilung geht es wesentlich darum, den (persönlichen) "Stil" zu "übersehen", ihn abzutrennen von der Funktionalität, also der - an die Gesamtsituation angepassten (!) - ideal lösenden Fahrweise! Im Gegensatz zu dieser wird "Stil" beeinflusst von z.B. Körperbau oder motorischen Präferenzen: Zwei Fahrer können daher eine gestellte Aufgabe gleichwertig erfüllen, erschienen aber den Beobachtern unterschiedlich (neben der persönlichen Note ("Stil") z.B. auch bewirkt durch die Kleidung).
Daher ist es unerlässlich, im Vorwege Aufgabenstellung, äußere Bedingungen (Topografie, Schnee, Frequentierung, ...) und (motorische) Beobachtungskriterien (z.B. biomechanische Effizienz) klar zu definieren - die letzteren haben sich also allein an VERhalten ("Fahre so, dass ...") statt an Haltung ("Du musst so aussehen ...") auszurichten!
STILE waren und sind daher ungeeignet als Vorbilder ....
hjo
Zuletzt geändert von bergsee am 14.01.2014 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
ein dummer mensch macht zu allem eine bemerkung - ein kluger bemerkt alles (hh)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Beispiel Video's von "Technik- Kritikern"

Beitrag von beate » 14.01.2014 10:01

Latemar hat geschrieben:Ich halte mich ja generell sehr zurück bei der Bewertung anderer.
Wenn hier um eine Analyse gebeten wird, analysiere ich.
Ich bewerte nichts!
Falls du damit meinst, dass die Analysten bzw deren Analyse bewertet würde.
Das muss der Ratsuchende meiner Meinung nach für sich selbst tun. Durch einige Minuten Recherche über die Profile und Beiträge, hier im Forum, sollte es jedem möglich sein, den background einer Person herauszufinden. Danach kann er selbst entscheiden, wie hilfreich die Antworten für ihn sind.
Beate

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Beispiel Video's von "Technik- Kritikern"

Beitrag von latemar » 14.01.2014 10:15

Kein Thema, liebe Beate.
Du hast ja ganz andere Möglichkeiten wie ich.
Und davon, wie auch von anderen hier, will ich nichts in Frage stellen.
Ich lese da ja sogar gerne mit.

Bewerten habe ich im Sinne von analysieren gemeint. War etwas unglücklich ausgedrückt. Sorry!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Beispiel Video's von "Technik- Kritikern"

Beitrag von TOM_NRW » 14.01.2014 10:31

beate hat geschrieben:Durch einige Minuten Recherche über die Profile und Beiträge, hier im Forum, sollte es jedem möglich sein, den background einer Person herauszufinden. Danach kann er selbst entscheiden, wie hilfreich die Antworten für ihn sind.
Beate
Wenn ich Ingo richtig verstanden habe, ist das doch genau der springende Punkt. Der TE hat darum gebeten, dass doch bitte einige der Personen die hier netterweise Analysen abgeben, doch auch einmal ein Video von sich selber einstellen. So könnte man gut sehen wie diese Leute fahren bzw.wie deren Stil ist. Das ganze nicht in Richtung "wer ist der Beste" sondern eher in Richtung "aha, der Beurteiler fährt diesen Stil, dann kann ich mir besser vorstellen was er mir sagen möchte". Es ging meines Erachtens nicht darum jede Analyse mit einem eigenen Beispielvideo zu belegen.

Auch wenn es hier gerade von vielen misinterpretiert wird, ich finde den Ansatz von Ingo nicht falsch. Und der Thread hat schon mehrere Seiten - somit ist die Ausgangssituation wohl nicht ganz so uninteressant.

Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Beispiel Video's von "Technik- Kritikern"

Beitrag von moni.ski » 14.01.2014 10:55

Wo sind eigentlich diese ganzen Videos? Wenn man sich schon die Mühe macht ein Video zu machen wärs ja super wenn die bei jedem Mitglied irgendwie dazugelinkt würden.. sprich wenn ich auf das Profil desjenigen gehe sollte ich das Video finden...

mit welchen meiner 7 Ski soll ich ein Video machen Tom :D :D :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag