Carving

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Carving

Beitrag von TOM_NRW » 12.01.2014 12:54

Verstehe die Vergleiche zum Rennlauf nicht. Der TE hat ja nicht gefragt, wie er am schnellsten um die Tore kommt., sondern hat ein Video vom carven auf leichter Liste eingestellt.

Der letzte Beitrag von Urs ist leider untergegangen, war aber m M.n. ein sehr guter Hinweis.

tom_nrw

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Carving

Beitrag von Martina » 12.01.2014 13:29

urs hat geschrieben:ich würd mich in erster linie nicht zu sehr um die druckverteilung kümmern sondern versuchen, das gegendrehen abzugewöhnen, resp. die hüfte besser in der kurve mitzunehmen. das absitzen und die breite skiführung ist m.e. eine folge davon. (...) wenn du mit dieser technik noch mehr gewicht auf den innenski gibst, riskierst du, dass dir der äussere ski irgendwann wegläuft.
Auch ich finde, die ist der Punkt, der am ehesten wichtig ist. Bei dem Bild von dir, das jemand weiter oben ausgeschnitten hat, sieht man, dass der Aussenski wegläuft.
Wie ich schon weiter oben erwähnt habe und auch Urs es sagt, die breite Skiführung ist halt oft notwendig, um das GGw zu erhalten. Ändern kannst du das vermutlich, wenn du eben die Hüfte mehr mitnimmst (weniger taloffen fährst).

Der Bezug zum Rennsport bringt m.E. her nichts. Es ging ja um Carving.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Carving

Beitrag von peda » 12.01.2014 14:00

Der Grund warum ich Bilder aus dem Rennlauf gewählt habe ist weil es kaum brauchbare Fotos/Videos außerhalb des Rennlaufs gibt. Es geht dabei nicht um Linienwahl sondern um die richtige Carving-Technik und da gibt es bei Riesentorlauf-Schwüngen wenn die Torabstände groß genug sind nur verhältnismäßig geringe Unterschied zum normalen Carving-Schwung. Selbstverständlich kann man auch Carven in dem man den Rebound verpuffen lässt, aber das bedeutet, dass:
  • man mehr Kraft benötigt (Rebound geht nach oben)
  • man immer wieder den Bodenkontakt verliert und wenn man diese Phase nicht braucht um den nächsten Schwung anzuspringen (wie im Rennsport) so verliert man einfach etwas Kontrolle weil man in der Luft nicht viel machen kann
  • man bei wechselnden Bedingungen Probleme bekommen wird, weil sich der Außenski entweder eingräbt oder wegbricht wenn man im 3. Schwungdrittel zu viel belastet
Beim carven lernen beginnt man natürlich in der Regel mit einer vollen Belastung des Außenskis, da man dadurch relativ einfach lernt wie man den Ski auf der Kante laufen lässt. Wenn man sich aber weiterentwickeln möchte muss man das mit der Zeit ändern und da gibt es nun mal im Rennsport besonders gute Beispiele. Die Schwünge von Ted Ligety in den von mir verlinkten Bildern könnte es genau so auch auf der freien Piste geben wenn man sich die Tore wegdenkt - ich habe auch bewusst nicht einen X-beliebigen Schwung ausgewählt sondern extra Bilder gesucht die den normalen Carving-Schwüngen möglichst ähnlich sind.

Falls ihr es überlesen habt: ich bin auch auf den Kommentar von Urs eingegangen und habe außerdem von Anfang an in dem Thread immer erwähnt, dass das was alle anderen angemerkt haben (Oberkörper verdrehen) ebenfalls ein Problem ist. Aber ich kann ja zusätzlich zum Tipp im letzten Post noch etwas anmerken - du könntest mal versuchen die Skistöcke quer zu nehmen und ganz knapp über (und vor) dem Kopf zu halten denn in dieser Haltung kannst du den Oberkörper nicht so leicht verdrehen. Die Haltung macht einem natürlich generell etwas steifer aber bei nicht ganz ausgezogenen Schwüngen in flacherem Gelände ist das eine gute Übung.

SkiYouLater
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2014 00:41
Vorname: Johannes

Re: Carving

Beitrag von SkiYouLater » 12.01.2014 20:25

So vielen Dank an euch beide Urs und peda. ich arbeite daran die schultern und die Hüfte ruhig zu halten. Vor allem beim rechtsschwung mach ich das immer wieder ;(
hab jetzt
noch ein video, wo wenigstens ein recht passabler schwung dabei ist meiner meinung nach ;)
http://www.youtube.com/watch?v=PjK2pQKy0k4

Die Verhältnisse sind halt sehr weich...
Mein Ski ist übrigens der nordica fire arrow 74 EDT vom letzten Jahr, 182 lang und mit radius 16m

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Carving

Beitrag von peda » 12.01.2014 20:41

auf Grund der Lichtverhältnisse ist es sehr schwer etwas genaueres zu sagen, aber die Schulterposition sieht etwas besser aus - nur bei dem Schwung bei 00:07 sieht es so aus als würdest du sie wieder verdrehen ist aber auf Grund der schlechten Lichtverhältnisse sehr schwer zu sagen weil dein ganzer Körper eigentlich ein dunkler Fleck ist

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Carving

Beitrag von urs » 12.01.2014 22:13

Wie Peter find ich auch, dass es auf dem Video nur schlecht erkennbar bist. Bei einzelnen Schwüngen ist aber Dein "altes" Muster noch gut erkennbar. Ein solches Muster zu ändern, benötigt Zeit, und es kann gut sein, dass Du Dich zwischenzeitlich unsicherer auf dem Ski fühlst. Mir ging es jedenfalls so.

Wie gesagt würde ich mich zunächst auf die Hüfte konzentrieren und versuchen, diese in die Kurve mitzunehmen. Um dies zu vereinfachen, musst Du nicht den gleich starken Aufkantwinkel fahren. Denn bei Deinem starken Hüftknick besteht die Gefahr, ins alte Muster zu verfallen.

Ich weiss nun nicht genau, welche Prüfung Du fahren willst. Ist es eine einfachere, kannst Du die Anpassungen gefahrlos üben. Ist es eine etwas anspruchsvollere, musst Du ev. aufpassen, dass Du Dein System nicht kurzfristig zu sehr aus dem Gleichgewicht bringst.

Gruss Urs

HSW
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2013 14:33
Vorname: Hendrik
Ski: Dynastar Omeglass Ti, Nordica Fire Arrow 74 EDT
Skitage pro Saison: 18

Re: Carving

Beitrag von HSW » 12.01.2014 22:35

Also mir gefällt das alles ziemlich gut - vom optischen her ;)

Fahrtechnisch kann ich da relativ wenig zu sagen - ich fahre nur Ski, mehr nicht - da kenne ich mich in der Theorie zu wenig aus...

OT: Zufrieden mit dem Ski? Ich hab ihn letztens in 174 gekauft und bin jetzt 5 Tage damit gefahren... Find ihn richtig gut, sieht man aber ganz selten auf der Piste! :)

SkiYouLater
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2014 00:41
Vorname: Johannes

Re: Carving

Beitrag von SkiYouLater » 12.01.2014 23:14

Ja ich finde der ski fährt sich sehr locker und ist fast überall gut zu fahren. Allerdings ist er bei hoher geschwindigkeit sehr aggressiv und man darf ihm dann nicht zu brutal drauf drücken dann kann es sein das er anfängt zu klemmen besonders wenn es sehr eisig ist.
Ein Freund von mir meinte man würde damit lernen den Ski gefühlvoll zu belasten.
Ich hatte bis jetzt überall gute Erfahrungen damit ausser in schwerem zerfahrenem Gelände / Bruchharsch , da finde ich ihn extrem kraftraubend da die Carbonplatte sich gerne eingräbt

SkiYouLater
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2014 00:41
Vorname: Johannes

Re: Carving

Beitrag von SkiYouLater » 14.01.2014 19:13

Habe ein bisschen an der Dynamik gearbeitet, und bin zurück mit einem neuen Video
Es soll folgende Fahrt sein: Carven lang auf carven kurz ;) (rhythmus wechsel)
http://www.youtube.com/watch?v=Cx5zcagLspc

Würde mich freuen wenn ihr mal die kurzen analysieren könnt

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Carving

Beitrag von peda » 14.01.2014 19:23

Zu den Carvingschwüngen kann ich leider nicht viel sagen, da sie zu weit weg sind auf dem Video aber ich nehme mal an, dass war diesmal auch nicht das Hauptaugenmerk. Der Kurzschwung sieht eigentlich recht gut aus, aber dein Blick geht meiner Meinung nach vor allem für einen angehenden Skilehrer zu sehr auf die Skispitzen, etwas weiter nach vor schauen würde nicht schaden. Ansonsten wie gesagt meiner Meinung nach ziemlich gut (evtl. etwas viel über die Ferse).
Zuletzt geändert von peda am 14.01.2014 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag