Seite 1 von 1

Bitte um Feedback

Verfasst: 27.12.2013 08:41
von Anfänger_13
Guten Tag

ich haben nun meine 4. Saison hinter mir und würde mich über ein Feedback freuen.

Fahre nun seit 4 Jahren regelmäßig Ski, vorher leider nur sporadisch auf einer Schul- bzw Univeranstaltung.

http://youtu.be/HRA10FK9E00

In einer Woche gehts wieder los und da bin ich Tipps sehr aufgeschlossen gegenüber.

Danke euch

Ps. Irgendwie schaff ich es nicht das Video richtig einzufügen...

EDIT:
ZIEL der Fahrt waren Kurzschwünge

Re: Bitte um Feedback

Verfasst: 27.12.2013 09:20
von beate
Guten morgen,
es wäre nett, wenn du noch kurz schreiben würdest, was du auf dem Video fahren wolltest ( KS, gecarvte Schwünge etc) und in welche Richtung genau du Tipps bzgl Verbesserung haben möchtest.
Du hast eine passabele Grundlage. Deine Schwünge sind ansatzweise rund, Tempokontrolle ist kein fremdwort, gecarvt sind die Schwünge nicht. Ich meine, dass war auch nicht deine Intention.
Was mir gar nicht gefällt: Du fährst einen sehr ausgeprägten Fersendrückerschwung. Die Schaufel deines Skis ist gänzlich ungenutzt.
Deine Auslösung beginnt meist mit einem zu weit vorn angesetzten Stockeinsatz, der eine leichte Ausgleichsbewegung nach hinten provoziert, dann drückst du die Fersen rum und bringst so den Ski über die Falllinie.
Ich denke mit dieser Fahrweise bist du im Steilen sehr schnell an deinen Grenzen bzgl Tempokontrolle und kleineren Schwungradien.
Eine Schwungumstellung, dh die Auslösung der Kurve über die Schaufel einzuleiten, den Ski mehr für dich arbeiten lassen, mehr beugen/strecken reinzubringen, erfordert individuelles coaching, Schritt für Schritt Aufbau je nach individuellem Erfolg und professionelle Korrektur von aussen.
Allgemeingültige Übungsanweisungen vermag ich hier nicht zu geben.
Viel Erfolg
Beate

Re: Bitte um Feedback

Verfasst: 27.12.2013 09:30
von Anfänger_13
Hab oben meine mal editiert was ich fahren wollten. Ziel waren "Kurzschwünge"

Das ich im steilen Gelände ein wenig limitiert bin mit der Technik fiel mir leider auch schon auf. Häufig muss ich nach Schwungeinleitung 2-3 mal nachdrucken um auf der Kante zu stehen. Das kostet dann schon ein wenig mehr Kraft. Das habe ich jetzt im Vorfeld schon bedacht und ausgiebig trainiert :D

Es wäre aber schon schön, dort ein wenig die Technik zu verändern.

Coaching von aussen ist immer so eine Sache. Hab im Februar nochmal die Möglichkeit jemanden mit "Ahnung" drüber schauen zu lassen, nächste Woche leider nicht....

Re: Bitte um Feedback

Verfasst: 27.12.2013 09:40
von beate
Anfänger_13 hat geschrieben:Das ich im steilen Gelände ein wenig limitiert bin mit der Technik fiel mir leider auch schon auf. Häufig muss ich nach Schwungeinleitung 2-3 mal nachdrucken um auf der Kante zu stehen. Das kostet dann schon ein wenig mehr Kraft. Das habe ich jetzt im Vorfeld schon bedacht und ausgiebig trainiert :D
Es wäre aber schon schön, dort ein wenig die Technik zu verändern....
Das Fersendrücken solltest du auf gar keinen Fall noch trainieren!!!
Du nutzt momentan deinen Ski taillierungsmässig nur im hinteren Bereich, ab max Mitte Bindung. Um einen kontrollierten, runden ökonomischen Schwung fahren zu können, sollte man den Ski in seiner gesamten Länge zu nutzen wissen.
Mit dem Fersendrücken würgst du den Ski ums Eck in den nächsten Schwung. Das kostet nicht nur viel Kraft, funktioniert nur sehr bedingt in schwierigerem Gelände ( steiler, Buckel...) oder bei schwierigeren Bedingungen ( Sulz, Pulverschnee..). Ausserdem sieht es stylistisch sch*** aus.
Beate

Re: Bitte um Feedback

Verfasst: 27.12.2013 10:38
von Anfänger_13
Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Trainiert habe ich meine Fitness, die Technik würde ich natürlich gern umstellen und die ski ganz nutzen.