Werbevideo Sport2000

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Willi1957 » 04.12.2013 19:02

Das dieser Stephan Ski fahren kann, hat ja im ganzen T niemand bestritten. Den Style fand ich auch nicht so klasse.
Interessant finde ich http://www.youtube.com/watch?v=nWnWu6l5yRE Stephan mit Rossi Soul 7, 108mm Mittelbreite. Er ist auch ganz gut im Tiefen unterwegs.
In dem Film gibt es auch Carving Sequenzen, da steht er meines Erachtens wesentlich besser auf dem Ski.
Auch für diejenigen hier interessant, die immer noch glauben, dass sich Ski >100mm nicht ordentlich Carven lassen.
Der Ski ist nur ein wenig kurz geraden, oder Stephan ist ein Riese :D
Servus,
Wilhelm

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von ImpCaligula » 04.12.2013 19:07

TOM_NRW hat geschrieben:Genügend wackelige GoPro Videos haben wir ja schon durch den User Monti, der mitlerweile im Videobereich 90% aller Videos auf der ersten Seite stellt.

Thomas
Wartet, bis Uwe mich kommende Woche auf dem Gletscher filmt.... das werden Cineastische Highlights... und dann gibt es einen 99 Seiten Fahrtechnik Thread :D :D :D .... vorher werde ich Uwe etwas abfüllen, dass die zitternde Hand & schwankender Uwe meine "Fahrkünste" nur noch verwackelt aufnehmen kann... :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von TOM_NRW » 04.12.2013 19:12

Wir sind schon gespannt. :D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Uwe » 04.12.2013 19:36

Jörg, ich bin trinkfest :D

Zum Thema und @ Martina:
Ich denke wir haben jetzt geklärt, dass man diese Fahrtechnik sehr wohl analysieren kann.
Uwe

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von freeriderin » 04.12.2013 22:59

Martina & andere:

ich find's interessant, wenn hier auch Videos kommentiert oder analysiert, bei denen das Können des Fahrers außer Frage steht. Merci :)
Ist doch spannend, zu erfahren, wie andere eine Fahrt beurteilen.

Freundliche Grüße!

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Peppis66 » 05.12.2013 11:21

Hi,

nachdem mich Martina direkt gefragt hat, hier noch die Antwort, ohne mich aber tiefer in die Diskussion involvieren zu wollen.

Die "perfekte Technik" gibt es nicht, da sind wir uns einig. :zs:
Wie Du auch schreibst, ist die anzuwendende Technik immer abhängig vom Ziel das man verfolgt. Du hast einzelne Ausprägungen ja auch recht treffend beschrieben.

Was für mich aber unbestritten ist, ist das man jedem guten Skifahrer ziemlich schnell ansieht, wo seine Wurzeln sind: Schule, Race, Freeride (wobei das früher sicher noch ausgeprägter war - und Stephan stammt ja in seinen Ursprüngen noch aus der Zeit der Pommes Latten ;-) )
Ich denke, diese Erfahrung/Feststellung hast Du auch schon auf unzähligen Lehrgängen/Fortbildungen gemacht. Man sieht´s einfach.

Eine Race (aslo Speed) orientierte Grund-Technik, die ich Stephan aufgrund seiner Historie jetzt einfach mal unterstelle, ist immer mit mehr Arbeit am und mit dem Ski verbunden, als eine mehr Lehr (Schwung)-basierte. Da gibt´s kein besser oder schlechter, der Ansatz, wie Du ja auch schreibst, ist eben unterschiedlich. Insofern möchte ich die von mir geschriebene "perfekte Technik" in Richtung der Lehr (Schwung)-Technik verstanden wissen.
Und so will ich auch verstanden sein, dass unter Berücksichtigung der uns bekannten Umstände (pers. Wurzeln, Piste, Schnee, ...) es für mich, in Bezug auf einen Speed orientierten Racer "easy going" ist, was ich sehe. Anscheinend für jemanden wie Dich, der mehr aus der Lehr-Richtung kommt (ich hoffe, ich liege hiermit nicht falsch), wohl aber mehr nach "harter" Arbeit aussieht.

Was wir alle nicht wissen ist, welche Vorgabe für den Dreh gemacht wurde und was er zeigen wollte. Da müssten wir ihn wenn dann selber fragen :roll:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von moni.ski » 05.12.2013 11:38

Richtig Harald!

Wer auch immer das ist, der hat sicher Racevergangenheit, deswegen fährt er auch so stark über den Außenski und drückt den Ski zu stark hin was ja Martina schon geschrieben hat....gelernt ist halt gelernt..

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Uwe » 05.12.2013 11:43

Es geht doch nicht, um richtig oder falsch.
Für die meisten interessant ist doch zu erkennen:
Was macht der Mensch, und wie / warum wirkt sich das auf den Ski aus. Oder: was muss /kann ich machen, damit der Ski dies oder jenes macht.
Nochmal: Es geht NICHT um Bewertung!
Es geht um Erkennen, Verstehen, etc.
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Martina » 05.12.2013 11:50

Für mich gehört zu einem sehr guten Skifahrer, egal welchen Hintergrund er hat, dass er die Ski, die er unter den Füssen hat, passend zu den Verhältnissen, die er vorfindet fahren kann.

Ich bin mit dir einverstanden, dass man auch bei zur Situation passender Fahrweise den Fahrern ihre 'Herkunft' ansieht. Das ist ja auch interessant, weil leicht verschiedene Fahrweisen auch bei gleichen Gegebenheiten verschiedene Vorteile haben.

Das hier ist in meinen Augen aber 'too much', weshalb ich es eher dem Auftrag (Werbefilm) zuschreibe. Allerdings weiss ich, dass es RennfahrerInnen gibt, durchaus auch sehr gute (Weltcup), die ihre 'Rennfahrweise' nicht ablegen können. Da tauchen bei mir dann jeweils schon grosse Fragezeichen bezüglich der Ausbildung (und auch der Perspektive) auf, da m.E. die richtig guten Fahrer auch eine grosse Bandbreite haben sollten. Und die meisten guten Rennfahrer haben das ja auch.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von moni.ski » 05.12.2013 11:59

wie die Ausbildung bei den meisten ausschaut Martina? Schau dir die ganzen Kinderrennen und Nachwuchsarbeit an dann weißt du´s.. von kompletter Skiausbildung oft keine Spur.. sturheil Stangenfahren um jeden Preis....

gibt auch Ausnahmen ist eh klar...

Antworten