Talstemme?

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Papa2
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2002 01:00

Talstemme?

Beitrag von Papa2 » 19.03.2013 21:19

Liebe Alle

https://dl.dropbox.com/u/502472/Carving ... t_2013.mov

Kleines Video aus meinem Skiurlaub in Zermatt. Pisten: Hörnlilift, schwarz-rot, und Sunnegga rot. Ski Head Slalom.

Mir fällt auf, dass mir der eine Ski irgendwie "wegrutscht", dieser Fehler wird wohl als "Talstemme" bezeichnet. Fällt mir besonders beim Rechtsschwung auf.

Hat mir jemand ein paar Tips auf die alten Tage, wie ich an meiner Technik feilen kann?

Vielen Dank!

Papa2

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Talstemme?

Beitrag von urs » 19.03.2013 22:07

hallo papa

was mir auffällt, ist deine leichte rücklage. in der kurve kommt noch eine schrittstellung dazu und das aussenbein ist ziemlich gestreckt. es ist schön sichtbar, dass der druck über die ferse kommt und du die kurve so nicht über die schaufel einleiten kannst. zunächst würde ich an der position feilen. va. der hüftbereich muss grundsätzlich etwas nach vorne. ev. mal mit offenen schuhen fahren. danach versuchen, den druck besonders eingangs kurve über zehen/fussballen aufzubauen. wenn es dir gelingt, mehr über die skischaufel in die kurve zu fahren, könnte die talstemme von alleine verschwinden.

gruss urs

Papa2
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2002 01:00

Re: Talstemme?

Beitrag von Papa2 » 19.03.2013 22:18

Hallo Urs

Vielen Dank für die Rückmeldung und den klaren Tipp!

Frage: Schrittstellung? Kannst Du den Fehler hier noch etwas genauer beschreiben?

Andere Frage: Fahre mit einem relativ weichen Schuh, hatte grosse Probleme mit den Füssen, hab mir deshalb vor ein paar Jahren einen Strolz mit wohl zu weicher schwarzer Schale geleistet. Habe teilweise den Eindruck, dass ich vorne am Schienbein zu wenig Gegendruck habe, könnte das auch zum Problem beitragen? Habe schon gelesen, dass zu weiche Schuhe Rücklage fördern können.

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung.

Papa2

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Talstemme?

Beitrag von urs » 19.03.2013 22:36

Papa2 hat geschrieben:Frage: Schrittstellung? Kannst Du den Fehler hier noch etwas genauer beschreiben?
[ externes Bild ]
hier ist schön zu sehen, dass der äussere ski im kurvenverlauf zurück bleibt, die hüfte hängt etwas hinten. ziel wäre, dass der aussenski soweit möglich auf höhe des innenskies bleibt und die hüfte mitdreht. dadurch wird es einfacher, eine gute position einzunehmen und aktiver mit dem druckaufbau zu spielen.
Papa2 hat geschrieben:Andere Frage: Fahre mit einem relativ weichen Schuh, hatte grosse Probleme mit den Füssen, hab mir deshalb vor ein paar Jahren einen Strolz mit wohl zu weicher schwarzer Schale geleistet. Habe teilweise den Eindruck, dass ich vorne am Schienbein zu wenig Gegendruck habe, könnte das auch zum Problem beitragen? Habe schon gelesen, dass zu weiche Schuhe Rücklage fördern können.
ich denke nicht, dass dies ein materialproblem ist, und würde vorerst nicht gross daran herumpröbeln. problematisch sind eher harte schalen, die keine bewegung nach vorne zulassen (z.b. alte heckeinsteiger). wenn du später ein besseres gefühl für die position hast, kannst du immer noch an die materialoptimierung herangehen. wie andernorts schon geschrieben, bin ich selber auch vom starken druck auf den schaft weggekommen. dies bedingt aber einen aktiven einsatz des sprunggelenks. bei dir scheint es, dass dich das "gestreckte" aussenbein mit druck auf die ferse stabilisiert. davon solltest du wegkommen, was im ersten moment aber zu einer koordinativen unsicherheit führen kann. deshalb nochmal: auf blauer piste mit offenen schuhen die position üben.

gruss urs

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Talstemme?

Beitrag von Der Daus » 20.03.2013 01:08

Großes Video..... :-D

Urs hat eigentlich alles Wichtige gesagt, ich sehe fast ausschließlich Druckeinleitung über die Ferse und eine etwas zu statische Körperhaltung.

Ein Fehler den ich selbst jahrelang gemacht habe und folgendermaßen wegüben konnte: Skischuhe eine Nummer weniger zuknallen und ganz bewusst mit Druck übers Schienbein fahren. Dann wird praktisch automatisch die Belastung auf der Ferse geringer und du leitest mehr über den Außenrist ein. Druck über die Waden ist quasi verboten :D Dabei die Beine etwas weiter als schulterbreit spreizen und mit Druck aufm Außenski die Kurven einleiten. Dadurch kommt der Außenski automatisch etwas weiter nach vorne. Wenn das funktioniert, auf schulterbreit reduzieren. Und wenn dann das auch gut klappt, Schuhe zumachen.

lg DD
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Papa2
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2002 01:00

Re: Talstemme?

Beitrag von Papa2 » 20.03.2013 09:16

Vielen Dank für die genauen und praktischen Hinweise. Ihr seid einfach super!
Papa2

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Talstemme?

Beitrag von urs » 20.03.2013 11:16

Papa2 hat geschrieben:Vielen Dank für die genauen und praktischen Hinweise. Ihr seid einfach super!
das kostet dich ein "nachher video" - das ist dir schon klar :wink:.

viel spass beim üben!
urs

Papa2
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2002 01:00

Re: Talstemme?

Beitrag von Papa2 » 20.03.2013 11:22

Klar, mach ich! Ist versprochen. :lol:
Allerdings komm ich wohl diese Saison nicht mehr viel zum Üben.
lg
Papa2

Antworten