Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene
Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene
Also das Gute hier ist, dass das Ego mit Schwung daran gehindert wird, in die Bäume zu wachsen, wenn man sich hier der Kritik stellt.
Ich habe jetzt eine Unmenge an Vorschlägen, wie ich mich verbessern kann. Die Aufgabe wird jetzt sein, die richtigen zu identifizieren. (Hab ich jetzt zuviel Druck auf dem Innenski oder ist er "führungslos" etc.) Alles passt sicher nicht, aber es ist zweifellos auch sehr Hilfreiches dabei. Vor allem an der Schrittstellung werde ich arbeiten. Danach sehen wir weiter. Es ist sicher auch sonst noch viel Gutes dabei. Herzlichen Dank an alle für die vielen Anregungen.
Lehre Nr. 2: Wenn du hier ein Video reinstellst, dann solltest du es in leichtem Gelände aufnehmen, in dem man gut aussieht, nicht im Steilen, wo man sich besonders gefordert fühlt. (Die Steilheit des Geländes kommt in Filmen bekanntlich nicht so zur Geltung.) Sonst läuft man Gefahr, etwas unterschätzt zu werden. Bei aller Liebe: Der Ski rutscht NICHT anfangs Kurve. Ich spüre es, wenn ich eine Kurve andrifte. Ob mir der Film aus dem Jahr 2007 gerecht wird, bin ich auch nicht ganz sicher;) (Um auch gleich anzumerken, dass in der entsprechenden Kritik auch viel Richtiges drin war: Es stimmt wohl, dass ich am Anfang der Kurve etwas viel will. Das liegt daran, dass sonst in der Falllinie das Tempo zu hoch wird und ich die Kurve im zweiten Teil kaum mehr halten kann, weil der Druck zu gross wird.)
Deshalb nochmals besten Dank für den super Input.
Wenn noch jemand einen Tipp für die Buckelpiste hat, bin ich natürlich auch dankbar. Auch da werde ich wohl mal noch einen Film organisieren müssen, in dem es mich nicht fast auf die Nase haut - dem Ego zuliebe.
Ich habe jetzt eine Unmenge an Vorschlägen, wie ich mich verbessern kann. Die Aufgabe wird jetzt sein, die richtigen zu identifizieren. (Hab ich jetzt zuviel Druck auf dem Innenski oder ist er "führungslos" etc.) Alles passt sicher nicht, aber es ist zweifellos auch sehr Hilfreiches dabei. Vor allem an der Schrittstellung werde ich arbeiten. Danach sehen wir weiter. Es ist sicher auch sonst noch viel Gutes dabei. Herzlichen Dank an alle für die vielen Anregungen.
Lehre Nr. 2: Wenn du hier ein Video reinstellst, dann solltest du es in leichtem Gelände aufnehmen, in dem man gut aussieht, nicht im Steilen, wo man sich besonders gefordert fühlt. (Die Steilheit des Geländes kommt in Filmen bekanntlich nicht so zur Geltung.) Sonst läuft man Gefahr, etwas unterschätzt zu werden. Bei aller Liebe: Der Ski rutscht NICHT anfangs Kurve. Ich spüre es, wenn ich eine Kurve andrifte. Ob mir der Film aus dem Jahr 2007 gerecht wird, bin ich auch nicht ganz sicher;) (Um auch gleich anzumerken, dass in der entsprechenden Kritik auch viel Richtiges drin war: Es stimmt wohl, dass ich am Anfang der Kurve etwas viel will. Das liegt daran, dass sonst in der Falllinie das Tempo zu hoch wird und ich die Kurve im zweiten Teil kaum mehr halten kann, weil der Druck zu gross wird.)
Deshalb nochmals besten Dank für den super Input.
Wenn noch jemand einen Tipp für die Buckelpiste hat, bin ich natürlich auch dankbar. Auch da werde ich wohl mal noch einen Film organisieren müssen, in dem es mich nicht fast auf die Nase haut - dem Ego zuliebe.
Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene
Martina schrieb nicht, dass du die Kurve abdriftest!!!!!surpries hat geschrieben:Bei aller Liebe: Der Ski rutscht NICHT anfangs Kurve Ich spüre es, wenn ich eine Kurve andrifte
Das heißt, dass du zu schnell, zu viel Druck auf den Kanten hast und diese wegrutschen, nicht genügend grip bekommen!!!Martina hat geschrieben:du kippst sehr schnell und schwungvoll in die Kurve. Du bist dann mit dem KSP zu früh zu weit in der Kurve. Deshalb carven die Ski in dieser Phase nicht voll, sondern du rutschst in die Kurve.
Ich versichere dir, dass Martina mit dieser Beobachtung recht hat!
Es scheint schwierig für dich zu sein, die bisher fachlich und qualitativ hochwertigen Beiträge, zu deinen Videos, zu verstehen. Wenn dein Ego durch diese Analysen angekratzt wird, hättest auch die Möglichkeit, die Videos nicht zur Analyse einzustellen, sondern diese hier im Showroom zu posten.
Viel Spass auf der Piste
Beate
Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene
Nö, gar nicht.beate hat geschrieben: Es scheint schwierig für dich zu sein, die bisher fachlich und qualitativ hochwertigen Beiträge, zu deinen Videos, zu verstehen. Wenn dein Ego durch diese Analysen angekratzt wird, hättest auch die Möglichkeit, die Videos nicht zur Analyse einzustellen, sondern diese hier im Showroom zu posten.
Viel Spass auf der Piste
Beate
Was ich vor allem merke: NOCH dringender als Tipps zum Skifahren brauche ich welche in Deutsch, um zu lernen, mich verständlich auszudrücken.
Wie ich ja ausdrücklich geschrieben habe, habe ich eine Menge sehr guter Hinweise bekommen. Wie du sicher verstehst, ist es schlicht unmöglich, alle zusammen gleichzeitig umzusetzen, zumal sie sich teilweise, zumindest auf den ersten Blick, auch gegenseitig zu widersprechen scheinen.
Ich habe jetzt viele einzelne Puzzleteilchen erhalten. Die Schwierigkeit besteht für mich jetzt darin, sie zu einem ganzen Bild zusammenzusetzten. Ich habe beim Puzzeln die Erfahrung gemacht, dass man dabei am besten mal in den Ecken anfängt und sich darauf konzentriert. Wenn diese Eckpunkte dann passen, dann wird es leichter, die übrigen Teilchen ins Gesamtbild einzupassen.
Ich weiss auch nicht, wie ich noch deutlicher schreiben könnte, dass ich für die vielen Tipps dankbar bin. Ich bin sicher, dass sie mich weiterbringen werden. Glaub mir, ich kann auch sehr gut damit umgehen. Mein Hinweis auf mein angekratztes Ego hat nur damit zu tun, dass ich wohl in Sachen Selbstironie und Humor etwas versierter bin als im Skifahren. (Wobei ich mich hüten werde, ein entsprechendes Video zur Analyse hier zu veröffentlichen.) Mit andern Worten: Das war nicht ernst gemeint!
Zum wiederholten Mal hoffe ich nun, etwas zur Klärung beigetragen zu haben. Das wäre schön, denn die Aggressivität, die ich da bei dir offenbar provoziert habe, war nicht gesucht. Tut mir leid, dass ich dich genervt habe.
Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene
Zur Buckelfahrt, ich bin wahrlich kein Experte und weiss nicht wie eine solche Fahrt bei mir aussehen würde, trotzdem möchte ich meinen Eindruck wiedergeben. Die Fahrt wirkt sehr unruhig und ungleichmässig, es scheint, dass du Frequenz über Linie setzt. Mein Ziel wäre eine ruhigere (schwerelos) wirkende Fahrt, du solltest dich meiner Ansicht nach für eine Technik (anfahren und drehen oder auf dem Buckel drehen) entscheiden, bei der Höhe der Buckel sähe meiner Meinung nach ein anfahren am ruhigsten aus. Aber wie gesagt, ich persönlich bewundere Fahrten die vollkommen mühelos aussehen und nicht zwingend auf Dynamik ausgerichtet sind.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 31.10.2011 14:36
- Vorname: Xian
- Ski-Level: 99
- Skitage pro Saison: 10
Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene
Hier mein Kommentar zur Buckelfahrt:
Du ignorierst die Buckel quasi, fährst Slalom in den Tälern, machst fast doppelt soviele Schwünge wie nötig.
Die gute Nachricht: Du wirst nicht viel üben müssen, um dir einen schönen Stil in den Buckeln anzueignen.
So gehts:
1. Um die Fallinie herum schwingen
2. Oberkörper ständig talwärts ausrichten
3. Schwünge ausschließlich auf die Buckelrücken setzen. Für dieses Ziel auch mal 2 oder sogar 3 Schwünge auf einen einzigen Buckel setzen.
Bitte zunächst in Zeitlupe bei niedrigster Geschwindigkeit üben, 1 Schwung alle 2-10 Sekunden reicht völlig. Wenn du dich nun darauf konzentrierst, das sauber zu fahren, steigert sich die Geschwindigkeit automatisch und du wirst eins mit dem Gelände
Just my 50 cent
Xian
Du ignorierst die Buckel quasi, fährst Slalom in den Tälern, machst fast doppelt soviele Schwünge wie nötig.
Die gute Nachricht: Du wirst nicht viel üben müssen, um dir einen schönen Stil in den Buckeln anzueignen.
So gehts:
1. Um die Fallinie herum schwingen
2. Oberkörper ständig talwärts ausrichten
3. Schwünge ausschließlich auf die Buckelrücken setzen. Für dieses Ziel auch mal 2 oder sogar 3 Schwünge auf einen einzigen Buckel setzen.
Bitte zunächst in Zeitlupe bei niedrigster Geschwindigkeit üben, 1 Schwung alle 2-10 Sekunden reicht völlig. Wenn du dich nun darauf konzentrierst, das sauber zu fahren, steigert sich die Geschwindigkeit automatisch und du wirst eins mit dem Gelände
Just my 50 cent
Xian
Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene
Danke für die Buckeltipps.
Ich versuche jeweils tatsächlich in erster Linie, eine möglichst hohe Frequenz hinzukriegen. Das setzt dann voraus, dass man nicht nur auf dem Buckel, sondern wo immer möglich auch dazwischen einen Schwung ansetzt. "Schuld" daran ist wohl vor allem mein Bruder, der noch einen rechten Zacken schneller ist als ich und den ich eigentlich als einen der wohl besten Buckelpistenfahrer erachte, die ich schon gesehen habe. Da sind sämtliche Skilehrer, die ich in St. Moritz schon habe runterfahren sehen, Waisenkinder dagegen. Ich finde, es sieht einfach unglaublich aus, wenn er in einem Mordstempo Schwünge reinsetzt, dass man mit Schauen kaum nachkommt. Allerdings ist der Stil dann natürlich nicht in erster Linie elegant oder "schön", sondern vor allem sportlich und rasant.
Es scheint also, dass ich mir da die falschen Ziele setze. Ich werde versuchen, es das nächste Mal einfach etwas gemütlicher zu nehmen, was die Kadenz anbelangt. Das sollte eigentlich in der Tat nicht so schwierig sein. Der zweite Teil des Videos geht wohl schon etwas in diese Richtung. Da hatte ich schon "resigniert", nachdem ich mich im oberen Teil verhaspelt hatte und drum weniger Gas gegeben.
Ich erkenne: Weniger ist mehr.
Ich versuche jeweils tatsächlich in erster Linie, eine möglichst hohe Frequenz hinzukriegen. Das setzt dann voraus, dass man nicht nur auf dem Buckel, sondern wo immer möglich auch dazwischen einen Schwung ansetzt. "Schuld" daran ist wohl vor allem mein Bruder, der noch einen rechten Zacken schneller ist als ich und den ich eigentlich als einen der wohl besten Buckelpistenfahrer erachte, die ich schon gesehen habe. Da sind sämtliche Skilehrer, die ich in St. Moritz schon habe runterfahren sehen, Waisenkinder dagegen. Ich finde, es sieht einfach unglaublich aus, wenn er in einem Mordstempo Schwünge reinsetzt, dass man mit Schauen kaum nachkommt. Allerdings ist der Stil dann natürlich nicht in erster Linie elegant oder "schön", sondern vor allem sportlich und rasant.
Es scheint also, dass ich mir da die falschen Ziele setze. Ich werde versuchen, es das nächste Mal einfach etwas gemütlicher zu nehmen, was die Kadenz anbelangt. Das sollte eigentlich in der Tat nicht so schwierig sein. Der zweite Teil des Videos geht wohl schon etwas in diese Richtung. Da hatte ich schon "resigniert", nachdem ich mich im oberen Teil verhaspelt hatte und drum weniger Gas gegeben.
Ich erkenne: Weniger ist mehr.
- Herbert Züst
- Beiträge: 1784
- Registriert: 16.12.2005 14:56
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
- Wohnort: Schweiz
Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene
Hallo Surprise
Bei Buckel die nicht in deinen Rhytmus passen, musst du rasch und stark die Knie anziehen und diese Buckel sozusagen" überfliegen". Wenn du dies nicht machst wirst du immer früher oder später wie auf dem Video aus dem Rhytmus geworfen.
NB. Trais Flors Marguns ist eine meiner Lieblingspisten im Engadin sie hat aber selten solche Buckel und am Morgen in der Frühe kannst du sie meistens sogar carven.
Gruss Herbert
Bei Buckel die nicht in deinen Rhytmus passen, musst du rasch und stark die Knie anziehen und diese Buckel sozusagen" überfliegen". Wenn du dies nicht machst wirst du immer früher oder später wie auf dem Video aus dem Rhytmus geworfen.
NB. Trais Flors Marguns ist eine meiner Lieblingspisten im Engadin sie hat aber selten solche Buckel und am Morgen in der Frühe kannst du sie meistens sogar carven.
Gruss Herbert
Herbert
Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene
Danke, Herbert.
Ja, Trais Fluors ist super. Zusammen mit dem kleinen Schneise unterhalb der Alpetta am Corvatsch und der Lagalp der einzige Ort im Oberengadin, wo man noch Buckelpisten findet. Seit ein paar Jahren wird zwar der (von oben) rechte Teil der Piste leider plattgewalzt. Dort kann man problemlos carven. Links (unter der Gondel) lassen sie die Buckel aber zum Glück stehen. Von dort stammt auch das Video.
Ja, Trais Fluors ist super. Zusammen mit dem kleinen Schneise unterhalb der Alpetta am Corvatsch und der Lagalp der einzige Ort im Oberengadin, wo man noch Buckelpisten findet. Seit ein paar Jahren wird zwar der (von oben) rechte Teil der Piste leider plattgewalzt. Dort kann man problemlos carven. Links (unter der Gondel) lassen sie die Buckel aber zum Glück stehen. Von dort stammt auch das Video.
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Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene
Surpries, das ist eine der schlechtesten Buckelpisten überhaupt, um Buckelpistenfahren zu lernen! Das Problem daran ist, vor allem im oberen Teil, dass sehr viele Leute ein paar Buckel ausprobieren und dann nach rechts rausfahren. Deswegen sind die meisten Buckel immer gegen unten "abgehackt". Dazu kommt, dass es ein Südhang mit vielen Sonnenstunden ist. Die Buckel sind also auch noch meist eisig.
Unter dem Plateau Nair Lift wird seit vorletztem Winter manchmal eine Line rausgefahren. Die ist, solange sie noch nicht ausgelutscht ist, oft recht gut.
Manchmal gibt es auch im von Allmen gute Buckel, aber eben nur manchmal.
Das Stück unter der Alpetta ist gut, aber halt kurz.
Unter dem Plateau Nair Lift wird seit vorletztem Winter manchmal eine Line rausgefahren. Die ist, solange sie noch nicht ausgelutscht ist, oft recht gut.
Manchmal gibt es auch im von Allmen gute Buckel, aber eben nur manchmal.
Das Stück unter der Alpetta ist gut, aber halt kurz.
Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene
Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE
Danke, die Linie unter dem Plateau Nair hab ich noch nie gesehen. Die muss ich mal suchen. Manchmal bin ich wirklich blind . Ich hab ja ne Saisonkarte und muss da schon 1'000 Mal vorbeigefahren sein. Wo sind die Dinger?
Es stimmt natürlich, dass am Trais Fluors die Buckel unten vom Rausfahren anders sind. Allerdings gehe ich da auch nicht hin, um Buckelpistenfahren zu lernen. So ein kleines Bisschen kann ich es glaub ich schon. Ich gehe da hin, weil ich die Herausforderung suche, um meine Technik zu verbessern. Und da kommen die Dinger gerade recht. Gegen unten werden die Buckel immer einfacher, weil nur wenige die Technik, Kondition oder Geduld haben, bis unten durchzuhalten. Ich find's unten eigentlich schon fast langweilig. Aber oben find ich den Hang klasse.
Aber klar, wenn's länger nicht reingeschneit hat, sollte man vorsichtig sein, wenn man seine Zahnplomben nicht verlieren möchte.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
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Danke, die Linie unter dem Plateau Nair hab ich noch nie gesehen. Die muss ich mal suchen. Manchmal bin ich wirklich blind . Ich hab ja ne Saisonkarte und muss da schon 1'000 Mal vorbeigefahren sein. Wo sind die Dinger?
Es stimmt natürlich, dass am Trais Fluors die Buckel unten vom Rausfahren anders sind. Allerdings gehe ich da auch nicht hin, um Buckelpistenfahren zu lernen. So ein kleines Bisschen kann ich es glaub ich schon. Ich gehe da hin, weil ich die Herausforderung suche, um meine Technik zu verbessern. Und da kommen die Dinger gerade recht. Gegen unten werden die Buckel immer einfacher, weil nur wenige die Technik, Kondition oder Geduld haben, bis unten durchzuhalten. Ich find's unten eigentlich schon fast langweilig. Aber oben find ich den Hang klasse.
Aber klar, wenn's länger nicht reingeschneit hat, sollte man vorsichtig sein, wenn man seine Zahnplomben nicht verlieren möchte.
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