Bitte um Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Bernhard1404
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2013 17:49
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer Progressor 900
Skitage pro Saison: 8

Bitte um Analyse

Beitrag von Bernhard1404 » 06.02.2013 18:00

Hallo!
Ich würde einfach gerne wissen, was ich noch besser machen könnte! :-)



Mfg Bernhard

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von plateaucarver » 06.02.2013 18:14

Kontrollierter fahren? ;-)

Mir kommt das für diese Sichtverhältnisse recht flott vor - vielleicht ist aber die Kamera zu schlecht, um die Details der Piste zu zeigen. Andererseits hättest du bei ausreichender Sicht bzw. angepasster Geschwindigkeit nicht so einen Ausheber gehabt, behaupte ich mal ...

Man kann dadurch leider nicht sagen, ob du wegen dieses Wacklers hinten hängst oder ob das deine normale Haltung ist:
Dateianhänge
Ski_Video_01.jpg
Ski_Video_01.jpg (7.5 KiB) 819 mal betrachtet

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2013 20:08

Hi,

die erste Frage: Was wolltest Du den fahren bzw. welche Aufgabenstellung hast Du Dir selber gegeben? Kurzschwung, lange Bögen carven, schnellster Weg nach unten, locker cruisen ... Es gibt so viele Möglichkeiten.

Nur wenn man weiß was Du machen wolltest, kann man das auch beurteilen. Dieser Hinweis gilt nicht nur an den Einsteller des Videos sondern auch an die Personen, die hier ganz schnell beurteilen.

Gruß,

Thomas
Zuletzt geändert von TOM_NRW am 06.02.2013 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von moni.ski » 06.02.2013 20:15

Schließ mich den Vorrednern an. Video ist ziemlich schlecht, Fahrt wirkt sehr unkontrolliert, Position ist eher Rücklage, du fährst die Schwünge nicht schön aus sondern fährst relativ flott ziemlich viel in der Falllinie mit ein paar "Schwanzler" nach links und rechts...
das ist das was man erkennen kann..

was willst du genau?

Bernhard1404
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2013 17:49
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer Progressor 900
Skitage pro Saison: 8

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von Bernhard1404 » 07.02.2013 17:18

Also ich fahr eigentlich meistens wie es mir gerade passt!
Doch warum hebe ich meinen Skistock so extrem? Ist das nur eine komische Angewohnheit?
Mfg Bernhard

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von Martina » 07.02.2013 17:32

Das deutet möglicherweise darauf hin, dass du oft nicht im Gleichgewicht bist.
Um wirklich etwas sagen zu können, bräuchte man ein besseres Video.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von plateaucarver » 07.02.2013 22:34

Auf deine Frage nach dem Skistock habe ich mal eine Bilderserie gebastelt (Blickrichtung ist hangabwärts):

[ externes Bild ]

Deine bergseitige Hand ist bereits in der Schrägfahrt deutlich weiter hinten als die talseitige (Bild ganz rechts) und am 2. und 3. Bild von rechts sieht man mMn recht deutlich, dass auch deine talseitige Schulter weiter vorne ist als die bergseitige. Bei den Knie dagegen ist es umgekehrt. Vielleicht ist es der Stockeinsatz, der dich zu dieser Drehung auch im Oberkörper veranlasst. Durch diese Verwindung hast du aber kaum noch Spielräume für Ausgleichsbewegungen und musst den Arm zu Hilfe nehmen zum Ausbalancieren. Da du auch am Anfang des Videos - vor dem Ausheber - den Stock so hoch hattest und ebenfalls kurz mit dem Arm zuckst, könnte es sein, dass das keine momentane Fehlhaltung ist, sondern dass du immer so fährst. Ob das wirklich so ist, solltest du mal einen Skilehrer beurteilen lassen. Es sieht so aus, als würdest du das in der anderen Richtung (Talski linkes Bein) nicht machen. Und dass dich vorher in genau der gleichen Position wie auf dem Bild (zwischen den Schwüngen, Talski rechtes Bein) eine harmlose Bodenwelle, die man sonst locker über die Beine abfängt, so aus dem Gleichgewicht bringt , werte ich ebenfalls als Indiz - das könnte also ein Ansatzpunkt zur Verbesserung sein.

Alles vorbehaltlich der schlechten Qualität des Videos und dessen Kürze.

Bernhard1404
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2013 17:49
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer Progressor 900
Skitage pro Saison: 8

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von Bernhard1404 » 09.02.2013 21:23

Noch ein besseres Video:
mfg Bernhard

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von axisofjustice » 10.02.2013 00:14

Gegenlicht, Kuppe...nää, das Video ist auch für die Katz. :lol:

Meine generelle Empfehlung wären ein paar Fahrten ohne Stöcke. Dann fährst du langsamer, kannst dich auf die Ski konzentrieren und musst zwangsläufig die Kurven stärker ausfahren (d.h. "zumachen", also weiter von der Falllinie wegdrehen).
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag