Ski laufen unkontrolliert

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Katastrophenmann
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2011 07:16
Vorname: Ronny
Ski: Atomic XTI Redster
Ski-Level: 30
Wohnort: Stuttgart / Dresden

Re: Ski laufen unkontrolliert

Beitrag von Katastrophenmann » 29.01.2013 08:31

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Um was richtig zu stellen, ich bin bis jetzt ingesamt 6 Tage Ski verteilt auf 3 Jahre gefahren. Ich wollte das eigendlich nie machen, aber meine erfahrenen Kollegen die alle über 25 Jahre Ski fahren meinten das ich großes Skitalent hätte als sie mich die ersten Stunden auf den Brettern gesehen haben. Und das hat mir auch Motivation und den Spaß am Skisport gegeben.

Thombers68 trifft es exakt auf den Punkt, ich konnte es nur nicht so beschreiben. Vielen Dank.
Ich werde mir nach all euren Ratschlägen einen Skilehrer nehmen. Nächstes Jahr soll es 1 Woche nach Frankreich gehen und bis dahin muss ich es können.


@Klaus25
Wie Sau heisst nicht, dass ich volle Pulle den Berg runter rase. Es geht halt etwas schneller als ein Anfänger, obwohl ich ja auch einer bin. Und das macht mir schon saumässig Spaß. Ich bin nicht risikofreudig und achte darauf mich nicht zu verletzten. Ich kann es mir nicht leisten krank zu machen.
Und ich fahre gar kein Pflug. Den nutze ich nur für schmale Wege.
Trotzdem Danke für deine kritischen Worte ;-)

@PK
Nachdem ich am Sonntag Mittag auf einer vereisten schwarzen Piste schwer gestürzt bin, bin ich danach auch nur noch wie ein ängstlicher Hund die blauen Pisten runter :-(

Gruß Ronny

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Ski laufen unkontrolliert

Beitrag von PK » 29.01.2013 10:24

Katastrophenmann hat geschrieben: Nachdem ich am Sonntag Mittag auf einer vereisten schwarzen Piste schwer gestürzt bin, bin ich danach auch nur noch wie ein ängstlicher Hund die blauen Pisten runter :-(
Nichts gegen Dich persönlich, aber: Mich wundert immer wieder warum absolute Anfänger wie Du, sich unbedingt beweisen wollen rote oder gar schwarze Pisten zu beherrschen, ohne auch nur ansatzweise die dafür nötige Technik inne zu haben.

Daher mein Tipp speziell für dich, neben einigen Skischulstunden: Lass einfach die steilen Pisten weg bis Du zuerst blaue dann rote Pisten, bei jeder Konstitution, bei jeder Wetterlage, bei jeden Schneeverhältnissen, sicher und "entspannt" fahren kannst.

Selbst ich, der mittlerweile aus dem reinen Anfänger-Stadium raus ist, lasse schwierige Pisten aus (egal ob rot oder schwarz), wenn ich mich mich nicht hundertpro "fit genug" dafür fühle. Ich habe letzten Freitag sogar auf einer blauen Abfahrt ein "umgepflügtes" Teilstück umfahren weil ich mir das nicht antun wollte.

Merke: Spaßfaktor kann man auch auf blauen Pisten haben, vielleicht sogar mehr, als wenn man sich mit Müh und Not, aufgrund fehlendem Können, die steilsten Hänge runterquält.

Also:
Ab in die Skischule und dann klappst auch bald mit den roten und schwarzen Pisten. Nebenbei werden dann auch die Knieschmerzen weniger... wetten?
:wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski laufen unkontrolliert

Beitrag von latemar » 29.01.2013 11:00

Das sind sehr gute und wichtige Zeilen!
PK hat geschrieben: Mich wundert immer wieder warum absolute Anfänger wie Du, sich unbedingt beweisen wollen rote oder gar schwarze Pisten zu beherrschen, ohne auch nur ansatzweise die dafür nötige Technik inne zu haben.
Diese Frage stelle ich mir sehr oft. Warum sind die schweren
Abfahrten, und insbesondere die mit klangvollem Namen, oft die vollsten im ganzen Skigebiet?
PK hat geschrieben: ... weil ich mir das nicht antun wollte.
Dieses "antun" trift es gut.
Ich tue mir auch so manches nicht mehr an und benutze auch einmal eine Gondel für die Talabfahrt.

PK hat geschrieben: Merke: Spaßfaktor kann man auch auf blauen Pisten haben, vielleicht sogar mehr, als wenn man sich mit Müh und Not, aufgrund fehlendem Können, die steilsten Hänge runterquält.
So ist es.
Manchmmal habe ich das Gefühl man muss sich genieren, wenn man auch einmal blaue oder hellrote fährt.
Ich gebe zu, dass ich gerne Seiser Alm fahre, dafür habe ich schon manches mitleidiges Lächeln eingesteckt. Aber oft genug macht das einfach mehr Spaß wie auf der übervollen Saslong zwischen all den Fahrern, die da nicht hingehören.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Katastrophenmann
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2011 07:16
Vorname: Ronny
Ski: Atomic XTI Redster
Ski-Level: 30
Wohnort: Stuttgart / Dresden

Re: Ski laufen unkontrolliert

Beitrag von Katastrophenmann » 29.01.2013 11:05

Ihr habt beide völlig Recht und ich werde es so machen wie Ihr es vorgeschlagen habt, der Gesundheit zu Liebe :-)
Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen.

Gruß Ronny

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Ski laufen unkontrolliert

Beitrag von PK » 29.01.2013 11:14

Ronny,

wir haben zu Danken! Auch im Hinblick auf unsere Gesundheit... :wink:

p.s.
Wenn Du es wirklich durchziehst und jetzt erstmal ein paar Stunden Unterricht nimmst, dann:
Hut ab und Daumen hoch! Gibt heutzutage nicht mehr Viele die so schnell, so einsichtig sind.
Auch dafür nochmal DANKE!

Viel Erfolg im Skikurs!
Servus aus Bayern!
Peter.

Thombers68
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2013 07:36
Vorname: Thomas
Ski: Atomic LT Race
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Dannenberg

Re: Ski laufen unkontrolliert

Beitrag von Thombers68 » 29.01.2013 11:56

Also ohne Ronny in Aktion gesehen zu haben, hätte ich mir ein Urteil nicht erlaubt, einen deftigen Spruch hätte er aber gefangen, wenn er mir auf der Saslong vor den Kufen einen Sittich gemacht hätte.

Aber global betrachtet kann ich PK und latemar uneingeschränkt zustimmen. Ich finde man sollte echt eine Pistenpolizei einführen und die Halbindianer, die auf den Steilhängen mehr auf dem Hosenboden als auf den SKiern hinabschweben unten herausziehen und ein Bußgeld verpassen.

Gerade auf den Steilhängen - oft vereist - mit Schneeverwerfungen ist bei flotter Fahrweise die gewählte Ideallinie die Quintessenz des Überlebens. Und wenn Dir da ein Schlumpf unberechenbar in die Ideallinie rasselt ist das bei höheren Geschwindigkeiten nicht witzig.

Rudelhaftes Anhalten an Engepässen inclusive.

Da kannst Du vorher noch so viel Aufpassen, berechnen, abschätzen oder rücksichtsvoll fahren, plötzlich quiekt rechts jemand, und schon liegt er Dir links vor der Ideallinie
Das Problem sitzt oft zwischen Strumpf und Brille

Frodo
Beiträge: 43
Registriert: 21.12.2008 00:44
Vorname: Tom
Ski: Head Supershape Magnum
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Ski laufen unkontrolliert

Beitrag von Frodo » 29.01.2013 22:50

berni hat geschrieben:Die Anzeichen die du beschreibst klingen nach sehr ausgeprägter Rückenlage...
In "Rückenlage" ist die Bewegung ja auch arg eingeschränkt, da die Beine mit den Ski dann ja irgendwo in der Luft sein müssen. Es sei denn, es ist Rücklage gemeint...

Benutzeravatar
Katastrophenmann
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2011 07:16
Vorname: Ronny
Ski: Atomic XTI Redster
Ski-Level: 30
Wohnort: Stuttgart / Dresden

Re: Ski laufen unkontrolliert

Beitrag von Katastrophenmann » 11.02.2013 17:47

Zur Info, ich hatte gestern einen 2-stündigen Skiprivatkurs und habe dabei sehr viel gelernt.
Ich bin froh das ich den Kurs nun doch gemacht habe. Jetzt heisst es üben üben üben :-)

Danke fürs zuhören.

Gruß Ronny

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ski laufen unkontrolliert

Beitrag von moni.ski » 11.02.2013 18:13

Super Ronny, viel Spaß beim Üben

Thombers68
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2013 07:36
Vorname: Thomas
Ski: Atomic LT Race
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Dannenberg

Re: Ski laufen unkontrolliert

Beitrag von Thombers68 » 13.02.2013 08:42

Daumen hoch !

Viel Spaß bei der 3. schönsten Nebensache der Welt :zs:
Das Problem sitzt oft zwischen Strumpf und Brille

Antworten